Windows 7 4.531 Themen, 43.562 Beiträge

Kann "Win.old" nicht löschen und andere Fragen zu Win7

musiker_lanze1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Bin auf Win 7 von XP umgestiegen. Leider is an Win7 doch einiges anders als gewohnt deshalb ein paar Fragen:

1. Da ich erst `ne Testversion von Win7 drauf hatte wurde bei der Installation von Win7 Professionell ein Ordner Win.old unter C: angelegt. Den würde ich gern löschen, kann das aber nicht weil mir angeblich die Admin Rechte dazu fehlen. Der belegt aber etliche GB und das nervt denn ich brauch den nicht.
Wie kann ich den denn löschen?

2. Unter Win XP gab es ja den Ordner Dokumente/Einstellungen und da drin unter meinem Benutzernamen dann den Ordner "Anwendungsdaten". In diesem Ordner werden ja von gewissen Programme die Daten gespeichert. das war gut so denn da konnte ich z.Bsp. von meinem Browser Opera die Daten extern sichern und jederzeit wieder nach da zurück kopieren und schon lief mein Browser mit allen Einstellungen die ich da gemacht hatte.
Es gibt zwar bei Win7 auch einen Ordner für mich als Benutzer und auch dort gibt es dann einen mit "Anwendungsdaten" nur hab ich da keinen Zugriff drauf obwohl doch mein Zugang am PC als Administrator mit den entsprechenden Rechten eingerichtet ist.

Wo finden man denn jetzt diesen Ordner der die Programm spezifischen Einstellungen speichert bzw. wie komme ich an die Ordner die für mich erst mal als gesperrt gemeldet werden (Zugriff verweigert)?

bei Antwort benachrichtigen
musiker_lanze1 jueki „Wenn Du Win.old auf der Platte hast, dann hast du schlicht und einfach -...“
Optionen

Danke erst mal für die vielen Antworten.
Das Problem war ja dadurch entstanden, dass auf dem PC den ich hab grad erst von einer Firma zusammen stellen lassen, bereits Win7 Home drauf war zum testen. Leider hab ich es verpasst bei der Installation die Festplatte zu Formatieren. Ich dachte das muss ich nicht, weil die ja eh neu war und mir war auch vorher nicht bekannt, dass dann Win7 eben diesen Ordner anlegt.

Ich werd einfach den PC noch mal neu aufsetzen weil ich eh bei der Installation verschiedener Programm noch einige Problemchen hatte und dann is das ja auch aus der Welt. Und wenn ich dann ein komplett sauberes System drauf habe incl. aller Programme die ich so habe, dann werd ich mir ein Image wie gehabt anlegen (hatte ich schon vorher bei meinem alten Rechner). Und das Image is ja dann mal eben schnell drüber gestülpt wenn "Windoof" mal wieder muckt. ;-)
@ Jürgen
Danke...die Anleitung von Dir is echt hilfreich.

Ein kleineres anders geartetes Problem hab ich aber auch noch. Vielleicht weiss ja jemand damit etwas anzufangen.
Ich hab zunächst erst mal `ne Seagate HD 1 TB drin die mit 3 Partitionen (alle als Primär) formatiert is, die erst davon für Win7.
Zusätzlich hatte ich noch aus meinem alten PC eine HD (Western Digiatal 320 GB) rein gehangen die ebenfalls 3 Partitionen hat und wobei hier auch alle 3 als Primär sind.
Da ich noch eine 3. HD (ebenfalls WD 500GB) habe wollte ich diese auch noch integrieren. Nur leider wird zwar die erste Partition davon angezeigt und unter Windos angezeigt, die 2. + 3. Partition seh ich zwar in meinem Partitionierungsprogramm, aber ich kann die nicht so einrichten, dass die dann von Windows mit erkannt werden. Egal was ich auch mit den beiden Partitionen mache (Laufwerksbuchstaben zuweisen, neu Formatieren, als FAT32 oder NTFS formatieren usw.), ich bekomme immer eine Fehlermeldung und die beiden Partitionen werden halt nicht vom System erkannt.

Nun hab ich die HD mal wieder in meinen alten PC gehangen und dort noch mal XP neu drauf installiert da funzt alles. Alle 3 Partitionen sind im System vorhanden.

Hat hier eventuell noch jemand `nen Tip? hab ich vielleicht zu viele Partitionen die Windows nicht erkennt oder was könnte denn die Ursache sein?

Vielen dank schon mal im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen