Hallo
Bin auf Win 7 von XP umgestiegen. Leider is an Win7 doch einiges anders als gewohnt deshalb ein paar Fragen:
1. Da ich erst `ne Testversion von Win7 drauf hatte wurde bei der Installation von Win7 Professionell ein Ordner Win.old unter C: angelegt. Den würde ich gern löschen, kann das aber nicht weil mir angeblich die Admin Rechte dazu fehlen. Der belegt aber etliche GB und das nervt denn ich brauch den nicht.
Wie kann ich den denn löschen?
2. Unter Win XP gab es ja den Ordner Dokumente/Einstellungen und da drin unter meinem Benutzernamen dann den Ordner "Anwendungsdaten". In diesem Ordner werden ja von gewissen Programme die Daten gespeichert. das war gut so denn da konnte ich z.Bsp. von meinem Browser Opera die Daten extern sichern und jederzeit wieder nach da zurück kopieren und schon lief mein Browser mit allen Einstellungen die ich da gemacht hatte.
Es gibt zwar bei Win7 auch einen Ordner für mich als Benutzer und auch dort gibt es dann einen mit "Anwendungsdaten" nur hab ich da keinen Zugriff drauf obwohl doch mein Zugang am PC als Administrator mit den entsprechenden Rechten eingerichtet ist.
Wo finden man denn jetzt diesen Ordner der die Programm spezifischen Einstellungen speichert bzw. wie komme ich an die Ordner die für mich erst mal als gesperrt gemeldet werden (Zugriff verweigert)?
Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge
Um Win.old zu löschen, musst Du Dir die Rechte an dem Ordner geben - funktioniert immer noch so wie unter XP.
Anwendungsdaten ist nur ein Symlink, der auf Appdata verweist. Dort findest Du die Einstellungen Deiner Programme.
Hallo,
die Anwendungsdaten befinden sich jetzt unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming. Der Ordner "Lokale Einstellungen" von XP ist im Ordner ...\Appdata\Local (musst du gegebenenfalls in den Ordneroptionen "Alle Dateien anzeigen" aktivieren; Systemdateien sind nicht notwendig)
So kannst du Win.old löschen:
1. Öffne die cmd mit Adminrechten (geht am einfachsten mit dem Explorer. C:\Windows\system32 und dann Rechtsklick auf cmd.exe und "Als Administrator ausführen")
2. cd\
3. takeown /f Win.old /r
4. cacls Win.old /t /p SYSTEM:F DeinBenutzername:F
5. rd Win.old /s /q
Schritt 3 + 4 können etwas länger dauern.
N.B. Ich hasse diesen Editor :((
Das geht auch leichter, ich nehme da immer eine Linux-Live-CD, boote mit ihr und habe dann Zugriff auf die Datein die unter Windows gesperrt sind, somit kann ich sie löschen oder wenn ich sie noch brauche woanders sichern. Ich würde dafür knoppix Linux empfehlen.
Ja nee. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Er muss doch einfach nur die Zeilen kopieren und einfügen. Die Linux-CD muss bestimmt noch erst erstellt werden. Und starten dauert...
Wenn Du "Win.old" auf der Platte hast, dann hast du schlicht und einfach - entschuldige bitte- eine Murks- Installation hingelegt und die Partition (bzw. die Festplatte) vor der Installation des Win7 nicht formatiert.
Meine persönliche Erfahrung zeigt mir, das Du dann zu 99% der User zählen wirst, die laufend über fehlgeschlagene Updates und ähnliches schimpfen. Und gar eigenartige Fehler haben - die natürlich dann auf M$ geschoben werden.
Dein PC, Dein Betriebssystem, Deine Nerven.
Aber ich rate Dir - fang noch einmal von vorne an. Mach es dabei richtig.
Denn das Stabilste am ganzen PC sollte das Betriebssystem sein!
Hier hab ich es beschrieben - und danach haben sich bisher eine ziemliche Menge User gerichtet:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
Jürgen
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Das Problem war ja dadurch entstanden, dass auf dem PC den ich hab grad erst von einer Firma zusammen stellen lassen, bereits Win7 Home drauf war zum testen. Leider hab ich es verpasst bei der Installation die Festplatte zu Formatieren. Ich dachte das muss ich nicht, weil die ja eh neu war und mir war auch vorher nicht bekannt, dass dann Win7 eben diesen Ordner anlegt.
Ich werd einfach den PC noch mal neu aufsetzen weil ich eh bei der Installation verschiedener Programm noch einige Problemchen hatte und dann is das ja auch aus der Welt. Und wenn ich dann ein komplett sauberes System drauf habe incl. aller Programme die ich so habe, dann werd ich mir ein Image wie gehabt anlegen (hatte ich schon vorher bei meinem alten Rechner). Und das Image is ja dann mal eben schnell drüber gestülpt wenn "Windoof" mal wieder muckt. ;-)
@ Jürgen
Danke...die Anleitung von Dir is echt hilfreich.
Ein kleineres anders geartetes Problem hab ich aber auch noch. Vielleicht weiss ja jemand damit etwas anzufangen.
Ich hab zunächst erst mal `ne Seagate HD 1 TB drin die mit 3 Partitionen (alle als Primär) formatiert is, die erst davon für Win7.
Zusätzlich hatte ich noch aus meinem alten PC eine HD (Western Digiatal 320 GB) rein gehangen die ebenfalls 3 Partitionen hat und wobei hier auch alle 3 als Primär sind.
Da ich noch eine 3. HD (ebenfalls WD 500GB) habe wollte ich diese auch noch integrieren. Nur leider wird zwar die erste Partition davon angezeigt und unter Windos angezeigt, die 2. + 3. Partition seh ich zwar in meinem Partitionierungsprogramm, aber ich kann die nicht so einrichten, dass die dann von Windows mit erkannt werden. Egal was ich auch mit den beiden Partitionen mache (Laufwerksbuchstaben zuweisen, neu Formatieren, als FAT32 oder NTFS formatieren usw.), ich bekomme immer eine Fehlermeldung und die beiden Partitionen werden halt nicht vom System erkannt.
Nun hab ich die HD mal wieder in meinen alten PC gehangen und dort noch mal XP neu drauf installiert da funzt alles. Alle 3 Partitionen sind im System vorhanden.
Hat hier eventuell noch jemand `nen Tip? hab ich vielleicht zu viele Partitionen die Windows nicht erkennt oder was könnte denn die Ursache sein?
Vielen dank schon mal im Voraus.
Zuerst einmal - das ältliche FAT hat auf einem modernen Rechner genau so wenig Berechtigung, wie ein Ochsenkarren auf dem Broadway. NTFS ist das heut zu verwendende Dateisystem!
Mein Rat - die erforderlichen Daten sichern, die fraglichen Partitionen löschen und neu erstellen, mit NTFS formatieren.
Ich benutze dazu Acronis DiskDirektor v11 - wie man das unter XP macht, habe ich hier erklärt:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Partition.html
Übrigens - ich habe auf meiner Arbeits- Festplatte nur 3 Partitionen:
- System
- Programme (Ich nutze die von der Installationsroutine ermöglichte Wahl des Installationspfades)
- Dateien.
Ich installiere meine PCs seit Win2K so:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf
Jürgen
Hallo Jürgen
Ich hab doch zwischendurch nur mal nach FAT32 formatiert um zu schauen, ob die Partitionen dann vielleicht von Win7 erkannt werden.
Mich wundert halt nur, dass in meinem alten PC unter XP die Partitionen so erkannt werden, aber an meinem neuen Rechner unter Win7 nicht.
Ich benutze dafür EASEUS Partition Master.
Ich vermute mal, der Fehler liegt woanders denn sonst dürften die Partitionen auch unter WinXP am alten Rechner nicht erkannt werden.
Die Daten hatte ich schon im Übrigen vorher auf meine andere HD noch am alten PC gesichert.
kannte ich bisher noch nicht. Viel Erfolg wünsch ich!
Jürgen
Also bei mir dauert der Befehl takeown jetzt schon eine dreiviertel Stunde. In der Zeit habe ich ne Live CD geschnappt und win.old gelöscht.
Danke noch mal an alle für die Hilfe.
Hab heute meinen PC komplett neu aufgesetzt incl Formatieren der Systempartzition und nun läuft alles rund wie es sein sollte. Das Einzige was ich halt immer noch nicht herausbekommen habe und verstehe ist das oben benannte Problem mit der Festplatte wo nur immer die eine Partition in Win7 erkannt wird und die beiden anderen nicht.
Genau das könnte der Grund dafür sein, dass die Festplatte unter Win 7 nicht erkannt wird.
Also unter Windows (in der Datenträgerverwaltung) neu partitionieren.
Gruß
Shrek3
Ich kenne das EASEUS nicht, ist das irgendwie anders? Ich arbeitete früher mit dem kreuzgefährlichen Partitionmanager8, danach nur noch mit Acronis.
Ich konnte zu dem genannten Fehler nichts sagen, da mir sowas noch nicht widerfuhr.
Gibt es das tatsächlich, das mit einem Fremdprogramm partitionierte Festplatten von Win7 nicht erkannt werden?
Reines Interesse!
Jürgen
Genau kann ich dir das auch nicht sagen, da ich das Programm selber nicht verwendet habe - allein deshalb schon nicht, weil man spätestens seit Vista und Windows 7 nahezu alle Aktionen unter Windows erledigen kann.
Aber wenn der TS schreibt, dass diese Platte wohl unter XP, nicht aber unter Win7 vollständig erkannt wird, bleibt ja an Möglichkeiten nicht viel übrig.
Gruß
Shrek3
Gut, ok - ich dachte, das es dazu konkrete Erfahrungen gäbe.
Jürgen
Es geht ganz einfach über die Dateiträgerbereinigung zu finden in den Systemprogrammen. Und nichts mit Rechten usw.