Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.691 Beiträge

Kaspersky Antivirenschutz Weitergabe Festplatte

peci / 15 Antworten / Flachansicht Nickles




Auf meinem ca. 4Jahre alten Medion MD 98200 Laptop habe ich Vista.
Zur Datensicherung verwende ich mehrere externe Festplatten. Als Antivirenschtz benutze ich Avista AntiVir, sowie Windows Firewall u.Windows Defender.

Plötzlich kam ein blauer Bildschirm (blue screen) mit einigem englischen Text. Ab u. u kam dieser blaue Bildschirm schon und ich konnte dennoch durch Neustarten weiterhin mit dem Laptop arbeiten.

Beim letzten "blue screen" brachte ein Neustart keine Abhilfe.

Nun bin ich unsicher, ob ich evtl. einen Virus, oder irgendwelchen Mist mir eingefangen habe, und meine externen Festplatten damit verseucht sind.

Beim Laptop habe ich eine neue Festplatte eingebaut und das Betriebssystem, sowie alle Programme, von denen ich eine Installations-CD habe installiert. Ich kann seitdem mit dem "jungfräulichen" Laptop wieder arbeiten.

Einige Dateien, die ich auf meinen externen Festplatten habe, möchte sich nun ein Freund auf seinen PC überspielen.

Er hat auf seinem PC als Antivirenschutz usw. Kaspersky Internet Security.

Wenn ich nun meine (evtl. infizierte???) externe Festplatte an seinen PC anschließe, damit er sich meine Dateien herunterladen kann, wird dann sein PC durch sein Kaspersky Internet Security vor Viren o.ä., die sich evtl.auf meinen externen Festplatten befinden geschützt u. werden evtl. meine externen Festplatten durch sein Kasspersky Internet Security von Viren o.ä. befreit?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

peci





bei Antwort benachrichtigen
neanderix peci „Hallo Shrek3, vielen Dank für Deine nächtliche Antwort und vor allem für die...“
Optionen
Macht es Sinn, mehrere Programme gleichzeitig zu verwenden?

Siehe Shrek: nein, macht es nicht.
Da macht es deutlich mehr sinn, sich einmal im Jahr die C't mit der Anti-Malware-DVD zu besorgen.
Direkt von der DVD wird ein LiveLinux gestartet; von diesem aus laufen dann, nacheinander, drei Virenscanner. Aber vorsicht: bring Geduld mit, Laufzeiten je nach System, von um die 10 - 12h sind keine Ausnahme.

Derzeit verwende ich Avira AntiVir, Windows Firewall und Windows Defender. Ich überlege noch "SpyBot&Destroy" zu installieren.

Windows Virewall ist auf meinem Windows-PC inaktiv, da ich hinter einem Router arbeite - und die FW des Routers für ausreichend halte. Von Firewall-Software, die auf dem zu schützenden System läuft, halte ich exakt gar nichts (doch: Abstand).

Windows Defender kenne ich nicht, aber Spybot S & D setze ich schon sein Jahren zu meiner zufriedenheit ein.
"Tötet" zuverlässig auch viele in freien Programmen enthaltene Ad-Ware.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen