Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Kaspersky Antivirenschutz Weitergabe Festplatte

peci / 15 Antworten / Baumansicht Nickles




Auf meinem ca. 4Jahre alten Medion MD 98200 Laptop habe ich Vista.
Zur Datensicherung verwende ich mehrere externe Festplatten. Als Antivirenschtz benutze ich Avista AntiVir, sowie Windows Firewall u.Windows Defender.

Plötzlich kam ein blauer Bildschirm (blue screen) mit einigem englischen Text. Ab u. u kam dieser blaue Bildschirm schon und ich konnte dennoch durch Neustarten weiterhin mit dem Laptop arbeiten.

Beim letzten "blue screen" brachte ein Neustart keine Abhilfe.

Nun bin ich unsicher, ob ich evtl. einen Virus, oder irgendwelchen Mist mir eingefangen habe, und meine externen Festplatten damit verseucht sind.

Beim Laptop habe ich eine neue Festplatte eingebaut und das Betriebssystem, sowie alle Programme, von denen ich eine Installations-CD habe installiert. Ich kann seitdem mit dem "jungfräulichen" Laptop wieder arbeiten.

Einige Dateien, die ich auf meinen externen Festplatten habe, möchte sich nun ein Freund auf seinen PC überspielen.

Er hat auf seinem PC als Antivirenschutz usw. Kaspersky Internet Security.

Wenn ich nun meine (evtl. infizierte???) externe Festplatte an seinen PC anschließe, damit er sich meine Dateien herunterladen kann, wird dann sein PC durch sein Kaspersky Internet Security vor Viren o.ä., die sich evtl.auf meinen externen Festplatten befinden geschützt u. werden evtl. meine externen Festplatten durch sein Kasspersky Internet Security von Viren o.ä. befreit?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

peci





bei Antwort benachrichtigen
mandres43 peci „Kaspersky Antivirenschutz Weitergabe Festplatte“
Optionen

Hallo!
Ich denke, dass der blue screen durch einen Hardwarefehler ausgelöst wurde und nicht von einem Virus, vieleicht war es ja auch die Festplatte.
Wenn dein Freund die externen Festplatten an seinen Computer anschliest müste eigentlich das Antivierenprogramm alarmschlagen und die verseuten Daten in der Regel löschen oder in einen geschützten Ordner schreiben.


Gruß

Matze

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mandres43 „Hallo! Ich denke, dass der blue screen durch einen Hardwarefehler ausgelöst...“
Optionen

Hi,

Du könntest diese Daten/Dateien in eine virtuelle Maschine, die natürlich auch einen guten Virenscanner braucht den man sich vom Hersteller (neu) runterläd, kopieren.
Hat den Vorteil, wenn Viren auf der Platte sind, werden sie nicht in ein virenfreies System kopiert, sondern in ein virtuelles. Ist man dann immer noch nicht ganz sicher, kann man einzelne Dateien aus der virtuellen Maschine noch über das Internet scannen lassen.

Wem das nicht sicher genug ist, sollte bedenken, das ganze Leben ist nicht sicher.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat peci „Kaspersky Antivirenschutz Weitergabe Festplatte“
Optionen

Hallo,

es kommt darauf an. Wenn Kaspersky die Viren findet, bleibt der PC sauber. Sonst werden die Viren auf seiner Festplatte installiert.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peci „Kaspersky Antivirenschutz Weitergabe Festplatte“
Optionen

Zunächst mal - dass ein Virus für die BlueScreens deiner alten Festplatte verantwortlich war, ist sehr unwahrscheinlich.

Nahezu alle BlueScreens werden entweder durch defekte Hardware (meist RAM oder Festplatte) oder durch Treiber ausgelöst.

Da dein Windows unter der neuen Festplatte nun ohne BlueScreens läuft, dürfte die Ursache dafür behoben sein.

Das heißt nun nicht zwangsläufig, dass es keinerlei Schädlinge auf der externen Festplatte gibt. Besonders dann, wenn du auf ihr Programme heruntergeladen hattest und von dort aus diese nach der Windows-Neuinstallation auch auf dieser neuen Platte installiert hast, könnte sich ein dort evtl. befindender Schädling wieder auf einem Rechner manifestieren.

Jetzt zum interessantesten Punkt:
Dein Freund möchte sich Daten, die sich auf der externen Festplatte befinden, auf seinen eigenen Rechner rüberziehen.

Doch ist dessen Rechner seinerseits sauber? Hat sein Kaspersky wirklich bisher gut genug aufgepasst? Das ist nämlich keineswegs selbstverständlich! Jeder Virenschutz ist unvollkommen, entdeckt längst nicht alles.

Drei Dinge sind dabei möglich:

  • die externe Festplatte und der Rechner deines Freundes sind sauber -> Ergebnis: es bleibt alles sauber
  • die Festplatte ist clean, aber der Rechner deines Freundes nicht -> es könnten nach dem Anschluss am Rechner deines Freundes dessen Schädlinge auf die externe Festplatte gelangen
  • die externe Festplatte ist befallen und Kaspersky merkt nichts davon -> der Rechner deines Freundes ist danach ebenfalls infiziert
Natürlich kann auch der von dir erhoffte Fall eintreten, keine Frage. Sicher ist das aber keineswegs.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peci shrek3 „Zunächst mal - dass ein Virus für die BlueScreens deiner alten Festplatte...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Hatterchen45
Du könntest diese Daten/Dateien in eine virtuelle Maschine, die natürlich auch einen guten Virenscanner braucht den man sich vom Hersteller (neu) runterläd, kopieren.
Hat den Vorteil, wenn Viren auf der Platte sind, werden sie nicht in ein virenfreies System kopiert, sondern in ein virtuelles. Ist man dann immer noch nicht ganz sicher, kann man einzelne Dateien aus der virtuellen Maschine noch über das Internet scannen lassen.


Wie komme ich in die virtuelle Maschine und wie kann ich die Dateien über das Internet scannen lassen? Hättest Du evtl. gute Links?
Es werden ja viele Virenscanner angeboten, aber ich habe das Gefühl, das bei den Angeboten viele schwarze Schafe dabei sind.

Wem das nicht sicher genug ist, sollte bedenken, das ganze Leben ist nicht sicher.

Das stimmt natürlich auch wieder. Allerdings haben wir heute auf unseren PC`s soviele Daten gespeichert, auf die wir auch zugreifen wollen, so daß ein Verlust dieser Daten, die Arbeit von Mannjahren kaputt macht.


mandres43

Ich denke, dass der blue screen durch einen Hardwarefehler ausgelöst wurde und nicht von einem Virus, vieleicht war es ja auch die Festplatte.


Auf meinem blue screen war übrigens der Hinweis:

KERNEL-STACK-INPAGE-ERROR

gegoogelt nach dieser Meldung habe ich auch schon; konnte aber nichts damt anfangen.


shrek3

Zunächst mal - dass ein Virus für die BlueScreens deiner alten Festplatte verantwortlich war, ist sehr unwahrscheinlich...............


Hallo shrek3,

vielen Dank für Deine sehr ausführlche Antwort. Ich hoffe, daß bei meinem Laptop in der Tat nur ein Hardwarefehler vorlag.
Da ich die neue interne Festplatte noch nicht solange habe, weiß ich noch nicht, ob der blue screen wieder kommt.

Welches Antiviren-/Antitrojaner-/Anti.....-Programm verwendest Du?

Beim Testdurchlauf von angeblich kostenlosen Virenscannern, habe ich es schon erlebt, daß diese dann angeblich einige Viren gefunden haben.
Will man diese Viren dann beseitigen lassen, soll man zahlen.

Somit kann man davon ausgehen, daß die angeblich gefundenen Viren vorgetäuscht sind.


Viele Grüße

peci

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peci „Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Wie komme ich in die virtuelle Maschine...“
Optionen
Beim Testdurchlauf von angeblich kostenlosen Virenscannern, habe ich es schon erlebt, daß diese dann angeblich einige Viren gefunden haben.

Da klingen bei mir die Alarmglocken - genau das ist typisch für sogenannte "Scareware":

http://www.stern.de/digital/online/falscher-alarm-das-kriminelle-geschaeft-mit-scareware-1655503.html

Tragisch dabei, dass genau dadurch Schädlinge auf dem Rechner gelangt sind. :-(

Kannst du dich noch an die Namen der Programme erinnern?

Kostenlose Virenschutzprogramme:

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Free-Antivirus_12998486.html

http://free.avg.com/de-de/startseite

http://www.microsoft.com/de-at/security_essentials/default.aspx

In allen anderen Fällen: Finger weg von kostenlos!

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peci shrek3 „ Da klingen bei mir die Alarmglocken - genau das ist typisch für sogenannte...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für Deine nächtliche Antwort und vor allem für die Links. Insbesondere dieser ist interessant:

http://www.stern.de/digital/on ... 55503.html

Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Antivirenprogramme ich angeklickt habe.

Macht es Sinn, mehrere Programme gleichzeitig zu verwenden?

Derzeit verwende ich Avira AntiVir, Windows Firewall und Windows Defender. Ich überlege noch "SpyBot&Destroy" zu installieren.

Was hälst Du von "Spyware doctors"?

Viele Grüße

peci



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peci „Hallo Shrek3, vielen Dank für Deine nächtliche Antwort und vor allem für die...“
Optionen
Macht es Sinn, mehrere Programme gleichzeitig zu verwenden?
Eher nein - zum einen deshalb, weil beide zusammen den Rechner mehr ausbremsen als einer alleine. Schließlich überwachen sie die Dateien, die gerade zur Ausführung gebracht werden.

Zum anderen können sie sich gegenseitig "beißen" und den Rechner bis (fast) zum Stillstand bringen. Das trifft zwar nicht auf jede Kombination zu, ich kann aber nicht bestätigen, dass dadurch der Rechner nennenswert geschützter wird.

Mehr hilft nicht mehr.

Windows Defender und Spybot Search&Destroy gleichzeitig zu verwenden, ist ebenfalls doppelt gemoppelt. Auch hier sehe ich keinen wirklichen Mehrwert.

Mit Spyware Doctor habe ich selber keine Erfahrungen gemacht

Grundsätzlich:
Vertrauen nahezu ausschließlich in sogenannte Schutzprogramme zu setzen, greift viel zu kurz.
Das ist vergleichbar mit der Verkehrssicherheit eines Autos - "aktualisiert" man nicht z.B. seine Bereifung und die Bremsen, ist ABS immer schlechter dazu in der Lage, dich vor Unfallgefahren zu schützen.

Auf Windows übertragen heißt das:
Sind weder Windows noch am Internet beteiligte Programmkomponenten per Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand, bleibt die Gefahrenabwehr immer mehr nur dem Sicherheitsprogramm überlassen.

Bis heute aber hat es noch nie einen Virenschutz gegeben, der dazu in der Lage gewesen wäre, wenigstens alle bekannten Schädlinge zu erkennen und abzuwehren - von den noch nicht entdeckten, neuen Schädlingen, von denen täglich geschätzte 50000 neue ins internet gespült werden, ganz zu schweigen.

Die "am Internet beteiligten Programme" - das sind nicht nur Mailprogramm, Messenger und Browser, sondern auch im Browser integrierte Programme wie Flash Player, Java, das Acrobat Reader-Plugin usw.

In dieser Ausführung ausgeklammert habe ich das persönliche Surf- und Downloadverhalten des Users, seinen Umgang mit Email-Dateianhängen, das allzu bedenkenlose Klicken auf Links in Emails usw.

http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html
http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
neanderix peci „Hallo Shrek3, vielen Dank für Deine nächtliche Antwort und vor allem für die...“
Optionen
Macht es Sinn, mehrere Programme gleichzeitig zu verwenden?

Siehe Shrek: nein, macht es nicht.
Da macht es deutlich mehr sinn, sich einmal im Jahr die C't mit der Anti-Malware-DVD zu besorgen.
Direkt von der DVD wird ein LiveLinux gestartet; von diesem aus laufen dann, nacheinander, drei Virenscanner. Aber vorsicht: bring Geduld mit, Laufzeiten je nach System, von um die 10 - 12h sind keine Ausnahme.

Derzeit verwende ich Avira AntiVir, Windows Firewall und Windows Defender. Ich überlege noch "SpyBot&Destroy" zu installieren.

Windows Virewall ist auf meinem Windows-PC inaktiv, da ich hinter einem Router arbeite - und die FW des Routers für ausreichend halte. Von Firewall-Software, die auf dem zu schützenden System läuft, halte ich exakt gar nichts (doch: Abstand).

Windows Defender kenne ich nicht, aber Spybot S & D setze ich schon sein Jahren zu meiner zufriedenheit ein.
"Tötet" zuverlässig auch viele in freien Programmen enthaltene Ad-Ware.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mandres43 peci „Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Wie komme ich in die virtuelle Maschine...“
Optionen

Hallo peci!

Ich verwende die kostenlose Version von Avast als Virenscanner must dich nur Regestrieren.
Für einige Browser gibt es ein gutes Add-on das Wot Add-on seit ich dies instaliert habe habe ich auch sogut wie keine Virenoder andere Schadsoftware auf meinen Pc das Add-on zeigt dir mit unterschiedliche Farben an ob die Seite gut oder verseucht ist, da kannst du schon beim googeln sehen ob die Seite gut oder schlecht ist dies wird durch einen Ring angezeigt grün=gut Gelb= achtung und rot = gefährliche Seite.
Ach ja unter dem folgenden Link kannst du mal nachsehen welcher Fehler das ist. Link: http://support.microsoft.com/?kbid=228753

Gruss

Matze

bei Antwort benachrichtigen
peci mandres43 „Hallo peci! Ich verwende die kostenlose Version von Avast als Virenscanner must...“
Optionen
Ich verwende die kostenlose Version von Avast als Virenscanner must dich nur Regestrieren.

Hallo mandres43,

danke für Deine Antwort und den Link.
Verwendest Du diese Version:

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

Viele Grüße

peci
bei Antwort benachrichtigen
mandres43 peci „ Hallo mandres43, danke für Deine Antwort und den Link. Verwendest Du diese...“
Optionen

hi peci

ja ich verwede diese

mandres43

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat peci „Kaspersky Antivirenschutz Weitergabe Festplatte“
Optionen

Hallo,

ich habe einige Virenscanner die von Live CDs starten gefunden. Ich nutze die schon länger, sie waren auf einer Chip DVD.

http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disc_44976921.html

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Rescue-System_30971022.html

http://www.chip.de/downloads/AVG-Rescue-CD_42204899.html

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
peci Kabelschrat „Hallo, ich habe einige Virenscanner die von Live CDs starten gefunden. Ich nutze...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat peci „Hallo Kabelschrat, danke für Deine Antwort. Verwendest Du alle 3 Virenscanner...“
Optionen

Hallo,

die Virenscanner sind einzeln auf CDs und booten von der CD. Sie laufen ohne das Windows hochgefahren ist.

Spybut gibt es auch portable, den habe ich auf einem Stick. Nur wenn ich scanne ist der Stick drin.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen