Off Topic 20.178 Themen, 223.909 Beiträge

Finanzamt heute

violetta7388 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

bin ein paar Minuten zu früh da und stehe mit einem schwerbepackten Briefträger vor den verschlossenen Türen des Finanzamtes. Er drückt die Türklingel, ich helfe ihm aus Verzweiflung. Drinnen sehen wir die Mitarbeiter stehen und palavern, links die Kaffeetasse in der Hand, rechts die Zigarette. Niemand öffnet, erlöst den Postboten und natürlich auch mich.

Pünklichst um 8.00 Uhr geht das Licht an und die Türen auf. Mein Weg führt rechts herunter zum Bürgerbüro, nicht Bürgerservice, nein Bürgerbüro! Vielleicht hat hier ja jeder Bürger ein eigenes Büro? 1. Zimmer: leer, 2. Zimmer: leer. Im 3. Zimmer: Schummerlicht, aber die Mitarbeiterin ist nicht zuständig, obwohl ich mich im Bürgerbüro befinde! "Kollege kommt gleich, setzen Sie sich bitte in den Wartebereich", was ich dann auch notgedrungen tue. Alles ein bisschen trostlos und so starre ich zur Abwechselung ein paar Löcher in die Luft.

Endlich kommt jemand und ich sofort hinterher. Muss allerdings noch warten, da der Finanzamt-Rechner noch nicht hochgefahren ist und ein Telefon geholt werden muß. Reisse mich noch einmal zusammen, lächle freundlich und erhalte nach einigen Minuten des Bangens die erhoffte Bescheinigung.

Der heutige Tag kann nur noch besser werden.

MfG.
violetta

PS.: Zwei Tage lang habe ich zuvor versucht mit dem Finanzamt telefonisch über die Servicehotline in Verbindung zu treten. Vergeblich! Meine telefonische Wahlwiederholung hatte auch schon keine Lust mehr! Es geht eben nichts über höchstpersönliches Erscheinen!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot violetta7388 „Hallo Joeerg69, stimmt, das FA heisst Mitte oder ist es Nord? Ich möchte mit...“
Optionen
Das FA steht hier stellvertretend für viele andere Behörden,

Das Problem hat sich hier nahezu erledigt, die Stadt hat fast alle Ämter mit Publikumsverkehr in einem zentralen Bürgerbüro zusammengefasst, in dem jeder Mitarbeiter fast alles machen kann, was man so von Ämtern benötigt. Nur in Spezialfällen kann es sein dass die einem nicht weiterhelfen können, aber denn wird man auch nicht einfach in die Wüste geschickt, sondern bekommt direkt im Haus einen Ansprechpartner genannt. War da schon ein paarmal drin, gab nichts auszusetzen, man wird schnell und freundlich bedient. Und man muss nicht von Pontius zu Pilatus fahren, wenn man mehrere Dinge braucht.

Nur das Finanzamt und das Arbeitsamt sind noch autark. Ersteres sehe ich genau einmal im Jahr, wenn ich hinfahre um meine Steuererklärung einzuwerfen, mit zweiterem hab ich glücklicherweise gar nix zu tun.

Wenn die Serviceabteilungen von Unternehmen so funktionieren würden, wäre es perfekt. Stattdessen bekommt man auf eine Anfrage eine automatisch generierte Mail mit Standardantworten, die nicht im geringsten auf das eigentliche Problem eingehen. Oder man landet bei irgendwelchen Hotlinern die keinen blassen Schimmer von dem haben was sie tun. Die Besten sind die mit dem magentafarbenen T, da arbeitet der Service anscheinend auf einem anderen Planeten und kann keine internen Vorgänge beeinflussen. Als ich vor ein paar Jahren mit meiner jetzigen Frau zusammengezogen bin haben wir deren Wohnung aufgelöst und natürlich auch Telefon und Internet abgemeldet. Was wir da erlebt haben spottet jeder Beschreibung. Aber die GEZ ist auch nicht schlecht. Die wissen dass wir zusammengezogen sind, und dass der Rundfunk über mich läuft. Trotzdem bekommen wir regelmäßig jeden Monat einen Brief, in dem steht dass meine Frau unter dieser Adresse keine Geräte angemeldet hat, und das doch sofort nachholen soll.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen