Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

PHP=Script- oder Programmiersprache?

saheinknabeinroesleinstehn / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab in meinem Kurs einen der wirklich alles weiß, vor allem viel besser. Der beharrt darauf dass PHP eine vollwertige (es geht um dieses Wort) Programmiersprache ist.
Das interessiert mich doch jetzt mal wirklich, denn zB Wikipedia sagt PHP ist lediglich eine Skriptsprache ... und ... für eine Programmiersprache muss man so einen Touringtest bestehen, was PHP wohl nicht tut.

Was sagt denn Ihr Profis?

bei Antwort benachrichtigen
Und PHP doch auch, oder? mawe2
Markus Klümper mawe2 „ Das Beispiel hat er erwähnt - ich weiß trotzdem nicht, was dabei das Problem...“
Optionen

Sorry, es wurde wirklich off topic. Um Eure Fragen zu beantworten: Quark Xpress war Vorreiter der DTP-Programme, wo man auf der Fläche einfach Rahmen positioniert, die mit Text, Bildern oder Farben gefüllt werden. Das ist extrem konstruktiv und macht kaum Stress beim Formatieren. Ich nutze Quark zwar nicht ständig, aber so häufig, dass ich da eine gewisse Routine habe. Jedenfalls habe ich gerade einen dreiseitigen Lebenslauf getippt, bei dem ich mit enem normalen Textverarbeitungsprogramm bestimmt wahnsinnig geworden wäre.
Zum Thema Autoformatierung: Zu Word kann ich hier nix sagen, wohl aber zu OpenOffice. Das ist Listenpunkten extrem zickig und unkontrollierbar. Sobald man da irgendwas schreibt was das Programm als Liste erkennt, fängt es an einem entsprechende Funktionen aufzuzwängen. Und damit zu kämpfen ist schneller, als es selber manuell zu machen. Das bringt so nix.
Sicherlich gibt es viele Aufgaben eines DTP-Programms sowie einer Textverarbeitung, die man mit beiden Programmen gut hinbekommt. Doch es gibt sicherlich Grenzen. Und als jemand, der selber gerne die absolute Kontrolle behält und Assistenten nicht leiden kann, kommt mit Quark einfach weiter. Wobei ich natürlich für Standard-Briefe auch OpenOffice einsetze.

bei Antwort benachrichtigen