Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

News: Neuer Algorithmus soll Qualität belohnen

Google will ab sofort weniger Müll finden

Michael Nickles / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass die Suchergebnisse immer beschissener werden und die Schmerzgrenze längst überschritten ist, hat der Suchmaschinen-Gigant Google inzwischen kapiert und bereits zum Jahresanfang Maßnahmen angekündigt (siehe Google kämpft um bessere Suchergebnisse und Google will verstärkt gegen Müll-Webseiten vorgehen).

Google versprach Optimierungen am Suchmechanismus, die Inhaltsbetrügern es erschweren sollen, sich ganz oben in die Fundliste schummeln zu können. Webseiten die wirklich selbst exklusive Inhalte liefern, sollen bevorzugt und "Betrüger" benachteiligt werden. Die "Selbstoptimierung" wurde erst in den USA getestet und ist jetzt weltweit aktiviert.

Der "neue Algorithmus für hochqualitative Websites" wird laut Google-Blog durch das "Panda-Update" eingeführt.


In dieser rund 87minütigen Videoaufzeichnung wird Googles Suchstrategie von Experten erörtert. Dieser Clip ist quasi Pflichtprogramm für alle SEOs (Suchmaschinenoptimierer).

Laut Blog geht Google davon aus, dass die Änderungen bei den Suchergebnissen bei den meisten Sprachen 6-9 Prozent der Suchanfragen betreffen. Webseiten-Betreibern die es in Google nach ganz oben schaffen wollen, werden weiter die Tipps zur Erstellung qualitativ hochwertiger Websites empfohlen.

Spannend ist jetzt gewiss, ob Google wirklich treffsicher die "Bösen" bestraft und die "Guten" belohnt hat. Eine lesenswerte Analyse dazu gibt es im Blog von Searchmetrics: Google Panda Update in Deutschland – Gewinner und Verlierer

Michael Nickles meint: Ob Google jetzt wirklich brauchbarer geworden ist und mein Testbeitrag Ist Google reif für die Tonne? einer Überarbeitung/Ergänzung bedarf, kann ich noch nicht sagen.

Zumindest nicht, was die Qualität der Fundtreffer anbelangt. Ergänzen kann ich aber schon mal, dass das Suchen mit Google seit einiger Zeit richtig kotzig geworden ist Und zwar, seit Google Ergebnisse schon beim Tippen anzeigt.

Ruft man Google.de auf, dann erscheint das Suchfeld in der Mitte der Seite, sobald man was tippt, schwappt es nach oben rauf - dieses Gewackel ist zermürbend.

bei Antwort benachrichtigen
i.fass Olaf19 „Was genau ist daran jetzt gaga , die Seite google.de aufzurufen? Ich sehe das,...“
Optionen
Ich sehe das, was ich als Suchbegriffskombination eintippe, ganz gern vollständig und nicht nur bruchstückhaft.

Verstehe ich nicht, wo kann man denn was bruchstückhaft sehen? Erkläre uns bitte, was du damit meinst.

Und wenn man die Adressleiste zweckentfremdet, kommt es bisweilen vor, dass man gar nicht erst bei Google selbst landet, sondern gleich beim ersten Treffer.

Welcher Browser, welche Version?

Das Suchfeld bei FF und Opera führt direkt zur Ergebnisseite (Google, bing, oder was auch immer dort eingestellt ist.

Opera har früher Adressleisteneingaben ohne Leerzeichen als Adresse behandelt und diese erweitert (stern zu www.stern.de etc., je nach Einstellung), Anfragen aus mehreren Wörtern dagegen gleich zu Google geschickt. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so, da kommt immer die Ergebnisseite der Standardsuchmaschine.

IE bringt mich auch auf beiden Feldern heraus zu den Bing-Ergebnissen, wenn ich z.B. "blabla" eingebe.

Ich kann dein "Problem" also gar nicht nachvollziehen.



Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen