Allgemeines 21.978 Themen, 148.476 Beiträge

News: Neuer Algorithmus soll Qualität belohnen

Google will ab sofort weniger Müll finden

Michael Nickles / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass die Suchergebnisse immer beschissener werden und die Schmerzgrenze längst überschritten ist, hat der Suchmaschinen-Gigant Google inzwischen kapiert und bereits zum Jahresanfang Maßnahmen angekündigt (siehe Google kämpft um bessere Suchergebnisse und Google will verstärkt gegen Müll-Webseiten vorgehen).

Google versprach Optimierungen am Suchmechanismus, die Inhaltsbetrügern es erschweren sollen, sich ganz oben in die Fundliste schummeln zu können. Webseiten die wirklich selbst exklusive Inhalte liefern, sollen bevorzugt und "Betrüger" benachteiligt werden. Die "Selbstoptimierung" wurde erst in den USA getestet und ist jetzt weltweit aktiviert.

Der "neue Algorithmus für hochqualitative Websites" wird laut Google-Blog durch das "Panda-Update" eingeführt.


In dieser rund 87minütigen Videoaufzeichnung wird Googles Suchstrategie von Experten erörtert. Dieser Clip ist quasi Pflichtprogramm für alle SEOs (Suchmaschinenoptimierer).

Laut Blog geht Google davon aus, dass die Änderungen bei den Suchergebnissen bei den meisten Sprachen 6-9 Prozent der Suchanfragen betreffen. Webseiten-Betreibern die es in Google nach ganz oben schaffen wollen, werden weiter die Tipps zur Erstellung qualitativ hochwertiger Websites empfohlen.

Spannend ist jetzt gewiss, ob Google wirklich treffsicher die "Bösen" bestraft und die "Guten" belohnt hat. Eine lesenswerte Analyse dazu gibt es im Blog von Searchmetrics: Google Panda Update in Deutschland – Gewinner und Verlierer

Michael Nickles meint: Ob Google jetzt wirklich brauchbarer geworden ist und mein Testbeitrag Ist Google reif für die Tonne? einer Überarbeitung/Ergänzung bedarf, kann ich noch nicht sagen.

Zumindest nicht, was die Qualität der Fundtreffer anbelangt. Ergänzen kann ich aber schon mal, dass das Suchen mit Google seit einiger Zeit richtig kotzig geworden ist Und zwar, seit Google Ergebnisse schon beim Tippen anzeigt.

Ruft man Google.de auf, dann erscheint das Suchfeld in der Mitte der Seite, sobald man was tippt, schwappt es nach oben rauf - dieses Gewackel ist zermürbend.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva RedRed2x „ Mein FF habe heute mal auf 5 upgedatet, weil der Hinweis langsam nervte kann...“
Optionen

Hallo,

genau Nachteil des FFv5 scheint die fehlende Verfügbarkeit von ein paar Add-ons, die im 3er problemlos funzten. und beim FF 6 nun noch mehr die da nicht kompapatibel sind, es bliebe nur 2 übrig:-(.
Wie Du ersehen konntest aus meinem Link mit Screenshot, habe ich dort beim IE vergeblich solche Einstellungen versucht, da wurde dann "Update" und "installiert" und dann der Hinweis das nicht verfügbar;.-(.
Klar ist der neue FF auch beschissen, zumindest gegenüber der 3er Version, doch wenigstens gibt es dort noch das Extra Suchfenster Fenster für Suchmaschinen:-).
Man ist ja gezwungen seine Ansprüche auf die Verfügbarkeit zu reduzieren;.(, sonst kann man ja gar nix im Netz suchen. Es ist aber überall der Schritt zurück zu verzeichnen, war man da einen Schritt zu weit am Abgrund?:-)? Also es ist im Moment kein Browser so gut wie er mal im Ursprung war:-(.
Die Einfachheit und Übersichtlichkeit sind wo???? Verschwunden, wenigstens für solche Laien und aber auch die sollen ja einen Browser benutzen:-(, doch da wird es Neueinsteigern noch schwieriger gemacht, unnötigerweise meine ich. Man könnte doch doch gute Sachen und die sind am Benutzerzähler wohl ersichtlich, belassen und da nicht User vergraulen.
Besser ist inzwischen keiner geworden für einen Laien, eher komplizierter und undurchschaubarer:-(, weniger handlich einfach gesagt:-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen