Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge

Datensicherheit SATA/Flash

el magnifico / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist das von der Ausfallsicherheit wesentlich besser, als SATA-Platten ? Es geht um wirklich wichtige Daten, die nicht verloren gehen dürfen. Der Preis spielt in dem Fall (k)eine Rolle.
Ich meine speziell in Richtung Ausfallsicherheit und dauerhafte Konservierung der Daten.

http://www.reichelt.de/Flash-Laufwerke-SSD/OCZSSDPX-1RVD024/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=104062;GROUPID=3747;SID=31Bz8JHawQAR8AAB3RPBEb244b0f9ea785077e188731e28eea376

bei Antwort benachrichtigen
el magnifico Gerd6 „mE nein. Die Sicherheit ist beim Medium SSD nicht das hervorstechende Merkmal,...“
Optionen

@Gerd6:
Stellt sich dann die zweite Frage: Welches Speichermedium gewährleistet "optimale" Langzeit-Datenspeicherung für wichtige, komplexe Daten ? Gleichzeitig sollte das Medium natürlich ständig aktualisiert werden. Wir haben das alles schon auf Microfilm. aber da ist der Zugriff schwierig und eine Aktualisierung praktisch unmöglich. Grob gesagt geht es um Konstruktionspläne und Tabellen die einem Patentschutz besitzen, die existenziell wichtig und zu schützen sind.
Im Moment speichern wir auf 5 SATAII-Platten verschiedener Hersteller (Wechselintervall 2 Jahre) auf 5 PC-Systemen, welche k e i n e n Internetzugang haben, aber das ist natürlich auch nicht "die" Lösung.
Die Platten werden bei Dienstschluss entnommen und im Safe deponiert. Die Arbeitsstationen (auch ohne INternetzugang, dafür existieren andere Arbeitsstationen mit Internetzugriff) haben Zugriff (Passwordgeschützt) auf einen "Master-PC", von dort aus werden die Daten auf 4 ander PC s als Kopie übertragen.

bei Antwort benachrichtigen