Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

30 Jahre PC: Herzlichen Glückwunsch oder Herzliches Beileid?!

Olaf19 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Am 12. August 1981 brachte IBM ein Gerät auf den Markt, das unseren heutigen Computern immer noch verdampt ähnlich ausschaut - Grund genug für (unter anderem) die Süddeutsche Zeitung, einmal eine kritische Bestandsaufnahme zu liefern, was der PC in 3 Jahrzehnten für die technische Entwicklung geleistet hat, aber auch, wo er heute steht bzw. wie die Erwartungen sind: http://www.sueddeutsche.de/digital/jahre-heimcomputer-das-ende-der-pc-aera-1.1130521

Das Ganze kommt einem Abgesang weit näher als einem Geburtstagsglückwunsch, sogar Schreibmaschine, Glühbirne und Schallplatte müssen als Vergleichsobjekte herhalten - auch wenn Vinylfans und Birnen-Hamsterkäufer sicher dagegen halten werden.

Dass man mit immer kleineren Geräten immer mehr Leistung hinbekommt, ist natürlich nicht zu leugnen. Dennoch denke ich, dass es den guten alten Desktop-PC noch einige Jahre geben wird. Je geringer die Ansprüche an Performance und Erweiterungsmöglichkeiten sind, desto größer wird die Bereitwilligkeit sein, auf mobile kleine Tablet-artige Geräte umzusatteln. Wenn die volle Power einer leistungsfähigen Workstation gefragt ist, ist das beim heutigen Stand der Dinge noch keine Alternative - in einigen Jahren vielleicht schon. Aber das kann eben noch dauern.

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hugo20 „ Grundsätzlich hast Du da sicher Recht zumindest was den Privatsektor angeht....“
Optionen
Allerdings für die Privatnutzer, die die Möhre nicht nur zum Mails lesen und chatten nutzen, sondern z.B. auch mit semi-professionellen Datenbanken oder rechenintensiven Anwendungen umgehen, wird der Desktop, schon allein wegen seiner leichten Skalierbarkeit, noch lange nicht ausgedient haben

Damit rennst du bei mir offene Türen ein... deswegen freue ich mich auch schon auf den neuen Mac Pro: http://www.nickles.de/forum/alternative-betriebssysteme/2011/mac-pro-2011-erst-im-herbst-oder-gut-ding-will-weile-haben-538832983.html

FULL ACK ebenso zum Thema Ergonomie. Ich sitze gar nicht gern vor einem Notebook, alles ist so steif und unflexibel. Ich habe gern den Monitor weit weg, die Maus hüben und die Tastatur drüben, vielleicht auch auf dem Schoß - ganz so, wie es mir gefällt. Dies alles starr und fest aneinandergeschweißt ist mir ein Gräuel.

Greetz
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen