Hans-Christian Ströbele (Mitglied des Bundestages und deutscher Geheimdienstexperte!) fasst über Geheimdienste, Terrorbekämpfung und Datenspeicherung zusammen: "Sie wollen sich natürlich nicht erwischen lassen" - Ströbele im Interview
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Irgendwie bekommt dieser Thread nicht so recht die Aufmerksamkeit, die er verdient gehabt hätte. Ich pushe ihn deswegen durch eine Antwort einmal wieder ganz nach oben.
Man mag von Christian Ströbele halten was man will - einigen ist er zu links, mich stört das weniger... in jedem Fall ein ausgewiesener Geheimdienst-Experte, was über Parteigrenzen hinweg anerkannt sein dürfte. Und er ist ein "Kopf", ein Politiker von Format, ein Typ, wie er nach den Zeiten eines Willy Brandt, Franz-Josef Strauß oder Herbert Wehner selten geworden ist.
Am besten gefallen haben mir diese markigen Sätze:
Nicht jeder, der mal mit einer Pistole oder einer Handgranate unterwegs war, um die Welt zu verbessern, muss lebenslang gemieden werden.
Law-and-Order-Politiker neigen dann zu Aktionismus und gaukeln vor, mit ihren verschärften Maßnahmen eine ruhige und friedliche Zukunft zu sichern. Dabei wissen sie meist selbst, dass ihre Mittel nicht funktionieren.
Die Online-Durchsuchung wurde schon praktiziert, bevor bekannt war, was das überhaupt ist. Als man sie verstanden hatte, wurde geleugnet.
Alles in allem ein lesenswerter Artikel zu einer nachdenkenswerten Materie.
THX
Olaf