Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

"Haltet den Dieb" - Nicht die Chinesen?

angelpage / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hans-Christian Ströbele (Mitglied des Bundestages und deutscher Geheimdienstexperte!) fasst über Geheimdienste, Terrorbekämpfung und Datenspeicherung zusammen: "Sie wollen sich natürlich nicht erwischen lassen" - Ströbele im Interview

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „"Haltet den Dieb" - Nicht die Chinesen?“
Optionen

Irgendwie bekommt dieser Thread nicht so recht die Aufmerksamkeit, die er verdient gehabt hätte. Ich pushe ihn deswegen durch eine Antwort einmal wieder ganz nach oben.

Man mag von Christian Ströbele halten was man will - einigen ist er zu links, mich stört das weniger... in jedem Fall ein ausgewiesener Geheimdienst-Experte, was über Parteigrenzen hinweg anerkannt sein dürfte. Und er ist ein "Kopf", ein Politiker von Format, ein Typ, wie er nach den Zeiten eines Willy Brandt, Franz-Josef Strauß oder Herbert Wehner selten geworden ist.

Am besten gefallen haben mir diese markigen Sätze:

Nicht jeder, der mal mit einer Pistole oder einer Handgranate unterwegs war, um die Welt zu verbessern, muss lebenslang gemieden werden.

Law-and-Order-Politiker neigen dann zu Aktionismus und gaukeln vor, mit ihren verschärften Maßnahmen eine ruhige und friedliche Zukunft zu sichern. Dabei wissen sie meist selbst, dass ihre Mittel nicht funktionieren.

Die Online-Durchsuchung wurde schon praktiziert, bevor bekannt war, was das überhaupt ist. Als man sie verstanden hatte, wurde geleugnet.

Alles in allem ein lesenswerter Artikel zu einer nachdenkenswerten Materie.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
PaoloP Olaf19 „Irgendwie bekommt dieser Thread nicht so recht die Aufmerksamkeit, die er...“
Optionen

Herr Ströbele fährt fast jedem morgen mit dem Fahrrad an mir vorbei und er kandidiert sogar in meinem Wahlbezirk.
Wenn ich wählen gehen würde wäre er meine erste Wahl ;) Allerdings ist er so unbequem das nicht mal die Grünen viel Wert auf ihn legen, er war bei der letzen Wahl nicht durch die Landesliste abgesichert. Das er es geschafft hat in einen der bevorzugten Ausschüsse
für Bundestagsabgeordnete zu gelangen ist allerdings aussergewöhnlich, unter Rot-Grün war er allerdings in eigenen Kreisen noch geachteter.

Und er ist ein "Kopf", ein Politiker von Format, ein Typ, wie er nach den Zeiten eines Willy Brandt, Franz-Josef Strauß oder Herbert Wehner selten geworden ist.

Wie du Franz Josef Strauß erwähnen kannst verstehe ich nicht. Da kannst du genau so gut nochmal 30 Jahre zurück gehen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Olaf19 PaoloP „Herr Ströbele fährt fast jedem morgen mit dem Fahrrad an mir vorbei und er...“
Optionen
Wenn ich wählen gehen würde wäre er meine erste Wahl ;)

Vielleicht ein guter Anlass, dieses elemantare Bürgerrecht künftig wahrzunehmen ;-)

Übrigens wurde er bereits 2002 von seiner Partei "abgemeiert", nachdem er sich ausgiebigst mit Joschka Fischer angelegt hatte. Bei der damaligen Bundestagswahl holte er erstmals ein Direktmandat, 2005 und 2009 gelangen ihm sogar bedeutende Stimmenzugewinne: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Christian_Str%C3%B6bele#Mitglied_des_Bundestages_.28seit_1998.29

Wegen FJS: Ich wollte ganz bewusst nicht nur Politiker derselben Couleur hervorheben. Strauß hat sich schon schlimme Sachen geleistet, und die politische Richtung schmeckt mir auch nicht. Aber ein heller Kopf und exzellenter Rhetoriker war er schon, solche Köpfe braucht die Politik, auch wenn sie nicht auf der einem selbst genehmen Seite stehen. Ihn in die faschistoide Ecke abzustellen, erscheint mir etwas überzogen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
PaoloP Olaf19 „ Vielleicht ein guter Anlass, dieses elemantare Bürgerrecht künftig...“
Optionen
Vielleicht ein guter Anlass, dieses elemantare Bürgerrecht künftig wahrzunehmen ;-)
Nein, es gibt gute und falsche Gründe nicht zu wählen. Allgemeines Desinteresse ist ein falscher Grund. Wenn man sich umfangreich informiert hat
, das Geschehen tagesaktuell verfolgt und keine Gruppierung sieht der man ausreichend vertraut muss man nicht das geringste Übel wählen nur um zu wählen.
(frei nach Roger Wilhelmsen)

Ihn in die faschistoide Ecke abzustellen, erscheint mir etwas überzogen.
Du solltest mehr Günter Wallraff lesen ;)

Ja ich glaube noch mehr Erststimmen als Hr. Ströbele holt für gewöhnlich nur Gregor Gysi.
Ob die beiden sich persönlich gut kennen? Sie wohnen ja nah beieinander.
Olaf19 PaoloP „ Nein, es gibt gute und falsche Gründe nicht zu wählen. Allgemeines...“
Optionen

Es mag durchaus respektable Gründe geben, nicht zu Wahlen zu gehen - nur, das Resultat ist leider das Gleiche. Es heißt immer nur, "die Wahlbeteiligung lag bei 75%" - ob die 25% hochdifferenzierte Gründe hatten, nicht zur Wahl zu gehen oder einfach nur zu faul oder zu desinteressiert waren, das erfährt man nie.

Für mich gibt es eine Partei, mit der ich mich halbwegs identifizieren kann, (mindestens) eine weitere käme noch in Betracht. Insofern habe ich es vielleicht etwas leichter.

Hoffentlich verläuft zwischen Ströbeles und Gysis Wohnort noch eine Bezirksgrenze - nicht dass die sich gegenseitig Stimmen abnehmen...

CU
Olaf

PaoloP Olaf19 „Es mag durchaus respektable Gründe geben, nicht zu Wahlen zu gehen - nur, das...“
Optionen

Wenn ich sehe was die Springer Presse durch Bild und Co so propagandiert hoffe ich doch sehr das viel von ihrem Clientel nich wählen geht - warum ist mir dann auch ganz egal.

Die für mich interessantere Frage ist, ab wann ist eine Partei für dich wählenswert? Wie wägst du das ab?
Was weisst du über diese Menschen?

Und ja Ströbele ist natürlich im Westen(weitgehend) und Gysi im Osten. Überrascht? :P

Olaf19 PaoloP „Wenn ich sehe was die Springer Presse durch Bild und Co so propagandiert hoffe...“
Optionen
Die für mich interessantere Frage ist, ab wann ist eine Partei für dich wählenswert? Wie wägst du das ab? Was weisst du über diese Menschen?

Partei und Menschen sind aber nun zweierlei Dinge.

Mich interessiert, was eine Partei für ein Welt- und Menschenbild hat, wie ihre Ideen und Vorstellungen sind, ob das eine politische Richtung ergibt, der ich mich anschließen kann. Ich gehe nicht danach, was da für Galionsfiguren vornean stehen.

Wenn da einer kandidiert, den ich überhaupt nicht ausstehen kann, würde ich fluchen - meine Stimme bekäme er aber trotzdem. Ich kann meine politische Einstellung nicht wie ein Mäntelchen im Wind drehen, und - übertrieben gesagt - ab morgen plötzlich das Gegenteil wählen, nur weil mir der Spitzenkandidat persönlich sympathischer ist.

CU
Olaf
presla Olaf19 „ Partei und Menschen sind aber nun zweierlei Dinge. Mich interessiert, was eine...“
Optionen

Wenn da einer kandidiert, den ich überhaupt nicht ausstehen kann, würde ich fluchen - meine Stimme bekäme er aber trotzdem.

Leider wählt die Mehrheit nach Sympathie die ein Kandidat ausstrahlt,nicht nach dessen Fachwissen!
Genauso werden leider Posten besetzt ,mit Personen die keinerlei praktische Erfahrung ihrer zukünftigen Tätigkeiten haben.Aber man lernt sich ein?!Zumindest was die Rhethorik angeht!
Gruß Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
Olaf19 presla „ Leider wählt die Mehrheit nach Sympathie die ein Kandidat ausstrahlt,nicht...“
Optionen
Genauso werden leider Posten besetzt ,mit Personen die keinerlei praktische Erfahrung ihrer zukünftigen Tätigkeiten haben.

Ja, das war schon mindestens zu Kaisers Zeiten so, wenn nicht gar schon bei den alten Römern: Da hat sich irgendjemand in irgendeiner Form um irgendwas verdient gemacht, also eine Belohnung verdient - also macht man ihn zum Minister.

Ob er überhaupt für ein Ministeramt geeignet ist, ist eine zweite Frage. Genommen wird das Ministerium, das grad frei ist :-/

CU
Olaf
PaoloP Olaf19 „ Ja, das war schon mindestens zu Kaisers Zeiten so, wenn nicht gar schon bei den...“
Optionen

Ja wenn du mal überlegst wieviele Ministerposten mal eben durchgetauscht wurden von der jetzigen Bundesregierung.

"Ich muss mich in das Thema erstmal einarbeiten."
- Norbert Röttgen nach seiner Ernennung zum Umweltminister.

Von Menschenbildern und politischen Richtungen kann ich mir unterm Strich nichts kaufen.
In der Zeit die ich auf diesem Planeten bin und aktiv das politische Geschehen verfolge waren alle Parteien bis auf die Linke mal dran und alle haben enttäuscht. Du weisst bestimmt was die Sozialisten sagen: "Wenn wählen etwas ändern wurde wäre es verboten"