Hallo, es handelt sich um ein nagelneues Packard-Bell-Laptop. Nach dem erstmaligen Einschalten wurde Windows7 konfiguriert und alles funktioniert einwandfrei.
Einzige Ausnahme ist WLAN, welches aber an einem anderem PC im gleichen Raum seit Jahren einwandfrei funktioniert.
Der neue Laptop findet 3 Drahtlosnetzwerke:
1) Mit sehr gutem Empfang ein Netz mit Namen "WirelessLan".
Sobald ich auf "Verbinden" geklickt habe, kam nach ein paar Sekunden immer eine Fehlermeldung und alle Versuche den Fehler zu beheben scheiterten. Eine Möglichkeit einen WLAN-Schlüssel oder Passwort einzugeben, habe ich für dieses Netzwerk NICHT gefunden. Auch mit der rechten Maustaste wird mir nur "Verbinden) angezeigt.
2) Mit ausreichendem Empfang ein Netz mit Namen "WLAN-xyz...". Wenn man dort auf "Verbinden" klickt, kommt die Frage nach dem WLAN-Schlüssel. Nach der Eingabe desselbigen (den meine Verwandte seinerzeit bei der Installation des PC notiert hatte) kommt aber immer eine Fehlermeldung, so dass ich vermute, dass es sich um ein fremdes Netz im gleichen Haus handelt
3) Mit gutem Empfang ein (ungesichertes) Netz mit Namen "Setup". Wenn man dort auf "Verbinden" klickt, kommt nach einiger Zeit auch immer eine Fehlermeldung.
Fragen:
a) wie kann man dem 1.Netz mit Namen "WirelessLan" zu der Stelle kommen, wo man den WLAN-Schlüssel eingeben kann?
b) hat der WLAN-Schlüssel immer eine bestimmte Anzahl an Zeichen? (Meine Verwandte hatte vor ein paar Jahren eine 13stellige Ziffern/Zahlenfolge handschriftlich notiert. Aber in einem Schreiben von ARCOR ist eine über 20stellige WEP-Nr. aufgelistet.)
c) kann ich an dem funktionierenden PC im Nachbarraum, der das gleiche WLAN-Netz erfolgreich nutzt, erkennen wie der WLAN-Schlüssel und das Netz heißen?
Für Tipps: danke im Voraus!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge
Danke für den Hinweis. Aber leider handelt es sich um keine FritzBox, sondern um ein ca. 7 Jahre altes Arcor-DSL WLAN-Modem 100.