Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Problem mit WLAN bei neuem Laptop

dirk481 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, es handelt sich um ein nagelneues Packard-Bell-Laptop. Nach dem erstmaligen Einschalten wurde Windows7 konfiguriert und alles funktioniert einwandfrei.
Einzige Ausnahme ist WLAN, welches aber an einem anderem PC im gleichen Raum seit Jahren einwandfrei funktioniert.

Der neue Laptop findet 3 Drahtlosnetzwerke:
1) Mit sehr gutem Empfang ein Netz mit Namen "WirelessLan".
Sobald ich auf "Verbinden" geklickt habe, kam nach ein paar Sekunden immer eine Fehlermeldung und alle Versuche den Fehler zu beheben scheiterten. Eine Möglichkeit einen WLAN-Schlüssel oder Passwort einzugeben, habe ich für dieses Netzwerk NICHT gefunden. Auch mit der rechten Maustaste wird mir nur "Verbinden) angezeigt.
2) Mit ausreichendem Empfang ein Netz mit Namen "WLAN-xyz...". Wenn man dort auf "Verbinden" klickt, kommt die Frage nach dem WLAN-Schlüssel. Nach der Eingabe desselbigen (den meine Verwandte seinerzeit bei der Installation des PC notiert hatte) kommt aber immer eine Fehlermeldung, so dass ich vermute, dass es sich um ein fremdes Netz im gleichen Haus handelt
3) Mit gutem Empfang ein (ungesichertes) Netz mit Namen "Setup". Wenn man dort auf "Verbinden" klickt, kommt nach einiger Zeit auch immer eine Fehlermeldung.

Fragen:
a) wie kann man dem 1.Netz mit Namen "WirelessLan" zu der Stelle kommen, wo man den WLAN-Schlüssel eingeben kann?
b) hat der WLAN-Schlüssel immer eine bestimmte Anzahl an Zeichen? (Meine Verwandte hatte vor ein paar Jahren eine 13stellige Ziffern/Zahlenfolge handschriftlich notiert. Aber in einem Schreiben von ARCOR ist eine über 20stellige WEP-Nr. aufgelistet.)
c) kann ich an dem funktionierenden PC im Nachbarraum, der das gleiche WLAN-Netz erfolgreich nutzt, erkennen wie der WLAN-Schlüssel und das Netz heißen?

Für Tipps: danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dirk481 „Problem mit WLAN bei neuem Laptop“
Optionen

Hi!

Der erste Schritt wäre natürlich das du herausfindest, welches der drei Netze nun wirklich deines ist. In deiner Beschreibung lese ich nämlich nicht heraus, dass du weisst, welches das richtige ist.

Das dürfte am einfachsten gehen, in dem du die bereits funktionierenden PC nimmst und mal nachsiehst, mit welchem WLAN du verbunden bist.

Nachdem das richtige Netz bestimmt wurde, muss man den Key bestimmt werden. Der ist im verwendeten WLAN-Router eingetragen. Je nach Netzwerkanbieter kann er auf einem Etikett auf dem gerät stehen. Im Normalfall wird man ihn aber in der Konfigurationsoberfläche, die man üblicherweise per Browser erreicht anzeigen können.
Wie man die Konfiguration erreicht hängt vom jeweiligen Modell des Routers ab. Das Handbuch muss darauf eingehen und die Grundlagen findet man oft im Bereich der Schnellinstallation.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen