Hallo zusammen!
Seit etlichen Jahren benutze ich Office 2003, davon hauptsächlich Word und Excel.Die Datei-Typen *.DOC und *.XLS hatte ich mit dem dazugehörigen Office-Programm verknüpft. Es genügte also ein Klick auf die zu öffnende Datei und z. B. Word startete mit diesem Dokument.
Nun habe ich eine Demo-Version von Office 2010 entdeckt. Ich hätte es eigtl. besser wissen müssen, aber ich habe sie doch mal installiert, ausprobiert und wieder deinstalliert. Und jetzt: klar! Office 2003 funktioniert nicht mehr so wie bis dahin!
Klicke ich jetzt ein DOC- oder XLS-Dokument an, erscheint jedesmal kurz ein Fensterchen mit dem Hinweis, dass Office irgendetwas nachinstalliert, dann wird die Anwendung geöffnet. Aber leider ohne das Dokument!
Die Verknüpfungen zwischen DOC und Word bzw. zwischen XLS und Excel ("Ordneroptionen" - "Dateitypen") bestehen weiterhin. Wer kennt denn bitte eine Möglichkeit, um eine Neuinstallation des Office herumzukommen? Es sind eben sehr viele Parameter angepasst worden.
Schöne Grüße und einstweilen vielen Dank für die Mühe!
Jürgen
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Hollo Jürgen,
nur kontrollieren ob die .doc mit Winword und .xls mit Excel geöffnet wird hilft dir nicht weiter, da du Office 2010 installiert hattest, sind die Dateien immer noch mit Office 2010 verbunden.
Rechtsklick auf eine Exceldatei .xls und öffnen mit wählen, jetzt nicht auf Excel klicken, sondern Durchsuchen wählen und weiter bis zur Excel.exe, das Gleiche mit .doc bis zur Winword.exe, danach sollten die Dateien wieder mir Excel 2003 und Winword 2003 geöffnet werden.
Wenn nicht,
Excel öffnen
Extras
Optionen
Reiter Allgemein
unter Einstellungen
den Haken bei "Andere Anwendungen ignorieren" entfernen.
Excel wieder beenden und Doppelklick auf eine .xls, oder doc und das gewünscht Programm sollte die Datei wieder Vollständig öffnen.