Gab es vielleicht mal nach Anschluss deines Handys ein Fensterchen mit der Meldung: "Nie mehr nach Treibern für dieses Gerät suchen"? Welches du vielleicht an falscher Stelle angeklickt hast?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch folgende Dinge versuchen, wenn die auch nur dazu dienen, das Problem ein bisschen einzugrenzen:
1. Testweise ein anderes USB-Gerät an den PC-USB-Schnittstellen anschliessen.
a.) Wird es anstandslos erkannt, deutet es auf meinen Einleitungssatz hin.
b.) Wird es ebenfalls nicht erkannt, könnte ein Fehler am PC-Betriebssystem vorliegen, oder das Datenkabel einen Defekt haben.
2. Testweise ein anderes Gerät an das Omnia-Datenkabel anschliessen.
a.) Wird das Gerät erkannt, könnte wiederum mein Einleitungssatz ursächlich sein.
b.) Wird das Gerät nicht erkannt, würden sich meine Gedanken eher um das Datenkabel drehen.
3. Handy an einem Zweit-PC testen.
a.) Wenn das (u. Punkt 1) funktioniert, deutet dies evtl. auf einen Konfigurationsfehler, bzw. Softwaredefekt deines PC-Systems hin.
b.) Wenn es an einem Zweit-PC ebenfalls nicht funktioniert (Punkt 2a aber doch), dann würde ich auf einen Hard- oder Softwaredefekt des Handys schliessen.
Ich hoffe, ich habe logik-technisch nichts verwurschtelt!
mfg :)