Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Nur noch wenige Stunden - dann brüllt der Löwe...

Olaf19 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

...zumindest wenn man der ComputerBase glauben schenken darf - aber die war bislang immer recht zuverlässig: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/macos/2011/juli/mac-os-x-10.7-lion-soll-mittwoch-verfuegbar-sein - demnach hat sich das Release um knapp eine Woche verschoben.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir das neue OSX holen werde. Die Voraussetzung dafür ist erst einmal geschaffen - letzte Woche habe ich mir den SnowLeopard besorgt. Da hieß es schnell zugreifen, bevor der aus dem Handel verschwindet - wann immer das sein mag. Den Lion wird es schließlich nur als Upgrade geben.

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
@enl + maybe Olaf19
Olaf19 chrissv2 „?!? Jeder halbwegs ordentlich ausgestattete Rechner? Jeder halbwegs ordentlich...“
Optionen

Hmmmmmm... Chris, ganz ehrlich, über zwei deiner Aussagen bin ich doch ein wenig verwundert:

Jeder halbwegs ordentlich ausgestattete Rechner hat, sofern man nicht auf eine SSD setzt, eine aktuelle, große und schnelle Platte. Mehrere Platten machen nur unnötig Lärm.

Ohne 2. Festplatte ist ein Time-Machine-Backup gar nicht möglich!

Schon mein alter PC hatte 2 Festplatten, und die waren flüsterleise. Beim Mac Pro von 2008 höre ich fast nichts mehr. Außerdem rödeln die ja nicht die ganze Zeit, schon gar nicht die Backup-Platte.

Statt einer einzigen "großen" Platte sollte man lieber mehrere kleinere kaufen, um mindestens ein 1:1-Backup der Hauptarbeitsplatte anfertigen zu können. Oder mehrere große, wenn man den Platz braucht, der Preis pro Gigabyte ist über die Jahre ins Bodenlose gefallen.

Bei MacMini, iMac und den Books ist es rein baulich kaum möglich, mehr als eine Platte unterzubringen. Der Mac Pro hingegen hat gleich 4 Bays, bei der nächsten Generation sollen es angeblich noch mehr werden. Dass nur eine davon ab Werk belegt ist - prima! Dann bin ich nicht gezwungen, das überteuerte Zeug aus dem Apple-Store zu kaufen. Leider ist das beim RAM nicht auch so.

Du hast natürlich recht, die Anzahl der eingebauten Platten sagt sicher nichts über Qualität, Leistungsfähigkeit und Modernität der übrigen verbauten Komponenten.

Das nichts dagegen spricht auf optische Medien zu verzichten ist ja nun der größte Quatsch. Das fängt ja schon bei Archivierung, Installation oder CDDAs an.

Archivierung: Willst du eine 2-Terabyte-Platte auf einen Koffer voll DVDs archivieren...? ;-) In den 90er Jahren sah das noch ganz anders aus: Festplatten waren sehr teuer, im Vergleich zu heute war der Preis pro Gigabyte astronomisch hoch. Außerdem passte eine 2 GB-Platte auf nur 3 CD(!)-Rohlinge.

Inzwischen aber sind die Festplattenkapazitäten denen der optischen Medien so uneinholbar davongaloppiert, dass optische Medien als Backup kaum noch Sinn ergeben.

Viel schlimmer als all das ist der Umstand, dass ein gewisser Prozentsatz der Daten bereits nach einem halben Jahr sachgerechter(!) Lagerung nicht mehr lesbar ist, und du weißt vorher nicht einmal, welcher. So erlebt mit Dutzenden und Aberdutzenden gebrannter CDs.

Installation: geht ganz offensichtlich auch ohne DVD samt Laufwerk - Apple macht es gerade vor.

CDDA: Zu meiner eigenen Überraschung brenne ich fast gar keine Musik mehr. Meine letzte 100er-Spindel CD-Rs geht langsam dem Ende entgegen - ich glaube beinah, wenn die ganz verbraucht ist, werde ich keine neuen CD-Rs mehr kaufen.

Ich habe ja für vieles Verständnis, aber Apple geht es aus meiner Sicht einfach zu gut, so das man sich solche Aussetzer einfach leisten kann.

Sagen wir so - es geht alles ein bisschen... schnell.

Eine glatte Parallele dazu sind für mich die Blue-White-G4-Macs vom Herbst 1998 - die erste Generation ohne Diskettenlaufwerk. Das hat damals viele Kaufinteressenten vor den Kopf gestoßen, auch wenn die Idee längerfristig betrachtet sicherlich richtig war.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen