Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Nur noch wenige Stunden - dann brüllt der Löwe...

Olaf19 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

...zumindest wenn man der ComputerBase glauben schenken darf - aber die war bislang immer recht zuverlässig: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/macos/2011/juli/mac-os-x-10.7-lion-soll-mittwoch-verfuegbar-sein - demnach hat sich das Release um knapp eine Woche verschoben.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir das neue OSX holen werde. Die Voraussetzung dafür ist erst einmal geschaffen - letzte Woche habe ich mir den SnowLeopard besorgt. Da hieß es schnell zugreifen, bevor der aus dem Handel verschwindet - wann immer das sein mag. Den Lion wird es schließlich nur als Upgrade geben.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Nur noch wenige Stunden - dann brüllt der Löwe...“
Optionen
Da hieß es schnell zugreifen, bevor der aus dem Handel verschwindet - wann immer das sein mag. Den Lion wird es schließlich nur als Upgrade geben.

Moin Olaf,

Du weißt ja, ich bin (noch) kein Apfelmackie! Aber wäre das nicht unlogisch, wenn das BS nur als Update verfügbar ist, die Basis dafür vom Markt zu nehmen?

Ich war allerdings auch überrascht, nachdem ich erfahren habe, das MacOS doch recht günstig ist, im Vergleich zu z.B. Windows.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Moin Olaf, Du weißt ja, ich bin noch kein Apfelmackie! Aber wäre das nicht...“
Optionen
Aber wäre das nicht unlogisch, wenn das BS nur als Update verfügbar ist, die Basis dafür vom Markt zu nehmen?

N'Abend Maybe, eigentlich ja - und trotzdem traue ich dem Frieden nicht.

Neue Computer werden demnächst nur noch mit Lion ausgeliefert, auch hier wird es keine Datenträger geben. Im Falle einer Neuinstallation müsste man ein Lion-Image auf einer zweiten Festplatte bzw. Partition als Datenquelle angeben.

Es gibt übrigens eine Art "Workaround", mit dem man sich Lion selber auf DVD brennen können soll. In dem Laden, in dem ich kürzlich den Snow Leo gekauft habe, sagte man mir aber, dass eine Lion-Installation von DVD ca. 4 Stunden dauere...!

Anscheinend ist der komplette Installationsprozess für ein Zugreifen auf das Image von der Festplatte hin optimiert.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Olaf19 „ N Abend Maybe, eigentlich ja - und trotzdem traue ich dem Frieden nicht. Neue...“
Optionen

Nabend Olaf,
na eine Neuinst. von Winxxx mit allem Handwerkszeug dürfte ja erfahrungsgemäß wohl etwas länger dauern ;-)
und bekanntlich läuft der Mac dann ja wenigstens rund, oder?

cu
enl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_231142 „Nabend Olaf, na eine Neuinst. von Winxxx mit allem Handwerkszeug dürfte ja...“
Optionen
Neuinst. von Winxxx mit allem Handwerkszeug dürfte ja erfahrungsgemäß wohl etwas länger dauern ;-)

Mmh, ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Handwerkszeug" meinst, aber mein XP war immer in 20 Minuten fertig. Danach kamen allerdings noch ein paar Treiber obendrauf, Chipsatz, Grafik, Sound - das kann man sich am Mac sparen, da OSX ja bereits voll auf die Mac-Hardware abgestimmt ist.

und bekanntlich läuft der Mac dann ja wenigstens rund, oder?

Definitiv ja.

Maybe: Ich würde das nicht so negativ sehen. Eine DVD kann dir genau so zerkratzen oder abhanden kommen. Es spricht nichts dagegen, von dem Lion-Image ein paar Backups zu machen. Die werden schon nicht alle gleichzeitig kaputt gehen.

Wie gesagt, das Brennen einer DVD ist mit etwas Aufwand auch möglich, anscheinend aber nicht soo empfehlenswert.

Ich werde jedenfalls erst einmal abwarten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_231142 „Nabend Olaf, na eine Neuinst. von Winxxx mit allem Handwerkszeug dürfte ja...“
Optionen

Hallo,

Windows und MacOS kann man so nicht vergleichen, wie ich finde. Mir ist jetzt nicht bekannt, welche Software beim Mac direkt mit dabei ist, aber Drittanbieter-Software gibt es da auch in rauhen Mengen. Und Windows bringt auch schon vieles an Boardmitteln mit. Man ist eben nur daran gewöhnt, lieber Software XYZ zu verwenden.

Zudem muss ich Windows mit x-verschiedenen Hardwarekonfigurationen rumschlagen und passende Treiber installieren. Dem hingegen ist, afaik, beim Mac eine fest installierte, standartisierte Hardware vorhanden. Es sollte also weniger eine Installation, als eher das Aufspielen eines vorgefertigten Images sein, wenn man das vergleichen mag.

Die Wiederherstellung der Recovery unter Windows geht ja auch erheblich schneller, als eine komplette Neuinstallation, incl. diverser Software.

Das Zurückspielen einen Win7 Images dauert z.B. bei mir 20-30 Minuten!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Maybe „Hallo, Windows und MacOS kann man so nicht vergleichen, wie ich finde. Mir ist...“
Optionen

Hallo,
ich sprach ja von einer Neuinstallation- nicht vom Image.
Und mit Handwerkzeugs meinte ich die angesprochene Drittanbieter-Software....also zip, pdf, oO, FF, TB, AntiVir usw. je nach Anforderung und Gusto....und da sind 4 Stunden doch garnix/normal - richtig?

Aber es kann auch an meiner Langsamkeit liegen ;-)) und an der Tatsache daß diverse Einstellungen erst vor Ort vorgenommen werden können...mache sowas ja nur als independent activity ;-)

Für mich/uns hier hab ich natürlich das obligatorische Acronis.

cu
enl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ N Abend Maybe, eigentlich ja - und trotzdem traue ich dem Frieden nicht. Neue...“
Optionen
Neue Computer werden demnächst nur noch mit Lion ausgeliefert, auch hier wird es keine Datenträger geben. Im Falle einer Neuinstallation müsste man ein Lion-Image auf einer zweiten Festplatte bzw. Partition als Datenquelle angeben.

Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie sich die Hersteller auf einmal einig sind, wenn es darum geht, die für den Verbraucher schlechteste Lösung zu finden.

Bei meinem jetzigen Notebook war auch keinerlei CD/DVD mehr mit dabei, Treiber und Recovery Partition sind alles. Gut, unter Win7 gibt es noch die Option, ein Image runterzuladen und den eigenen Key zu verwenden. Aber das weiß kaum ein "Otto-Normal-User".

Zumindest eine solche Option sollte noch möglich sein, wie ich finde. Aber wer fragt mich schon? ;-)

Was ist denn im Falle eines Datenträger-Defektes, oder anderer Scenarien, die die Recovery Partition beschädigen? Muss man dann schauen, einen alten Snow-Leopard zu ergattern und zusätzlich das Update auf Lion bezahlen?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „ Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie sich die Hersteller auf einmal...“
Optionen

Hallo
einen alten Snow-Leopard zu ergattern und zusätzlich das Update auf Lion bezahlen?
Nein, wenn du erst einmal als Lion-Nutzer registriert bist im Shop, dann kannst du jeder Zeit eine Neuinstallation durchführen.

PS : Solange nicht klar ist, das ich eine Kopie der Lion Datei auf einen Datenträger ziehen kann, kann der Löwe in der Wüste vergammeln :-)

-groggyman.... der dann Apple Abstinenzler wird.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 groggyman „Hallo Nein, wenn du erst einmal als Lion-Nutzer registriert bist im Shop, dann...“
Optionen

in der Developer Preview war es jedenfalls mit Hilfe des Festplattendiestprogrammes möglich.

http://stadt-bremerhaven.de/mac-os-x-lion-von-usb-stick-oder-dvd-installieren-geht-doch-alles-irgendwie

Lion über den Mac App Store kaufen und herunterladen
Rechtsklick auf den Mac OS X Lion Installer und Option "Paketinhalt anzeigen" anklicken
Innerhalb des Packets gibt es einen SharedSupport Ordner, in diesem befindet sich die Datei installESD.dmg (dies ist das Lion Boot Image)
Die InstallESD.dmg in einen anderen Ordner kopieren (z.B. auf den Desktio)
Über das Festplatten-Dienstprogramm könnt ihr das Image auf eine DVD brennen Lion kann nun über die DVD installiert werden
(Alternativ dürfte es auch möglich sein, das Image z.B. auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte zu kopieren, um Lion von dort zu installieren)


http://www.macerkopf.de/20110608-os-x-lion-kostenloses-up-to-date-programm-installations-dvd-erstellen

Ansonsten halte ich von den Spekulationen wenig.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
groggyman chrissv2 „in der Developer Preview war es jedenfalls mit Hilfe des...“
Optionen

Wie ich schon andeutete : Solange nicht klar ist, das ich eine Kopie der Lion Datei auf einen Datenträger ziehen kann
Ich hatte auch vor, erst nach Erscheinen des Lion nach einer Lösung nach meinem Wunsch zu suchen, die Aussage : den Lion gibt es nur im Appstore, habe ich bisher auch nicht als einzige Lösung von Apple gesehen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Nein, wenn du erst einmal als Lion-Nutzer registriert bist im Shop, dann...“
Optionen
-groggyman.... der dann Apple Abstinenzler wird.

Ist das nicht ein bisschen radikal? Ich würde die Entwicklung erst einmal abwarten. Wenn der Lion auf Dauer doch nicht nach deinem Gusto sein sollte, spricht nichts dagegen, die Version zu überspringen.

Snow Leopard ist schon ein sehr feines und ausgereiftes System. Die Unterschiede zum Leopard "mit ohne" Snow sind auf den ersten Blick nicht gewaltig, was Features angeht - dennoch hat sich unter der Motorhaube einiges getan. Zunächst einmal ist das System viel schlanker, da die alten PowerPC-Relikte ausgemerzt wurden (SL lässt sich daher nur auf Intel-Macs installieren), und auch die 64-Bit-Unterstützung wurde weiter verbessert.

Ich werde beim Lion auch erstmal abwarten, evtl. solange, bis ich mir einen neuen Mac Pro zulege.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „ Ist das nicht ein bisschen radikal? Ich würde die Entwicklung erst einmal...“
Optionen
Ist das nicht ein bisschen radikal?
Hallo und guten Morgen
Stell dir vor, du kaufst in einem Supermarkt einen Kasten Desperados, gehst zum bezahlen an die Kasse und man sagt dir : Das Getränk können sie mitnehmen aber die Flaschen gehen nicht aus dem Haus, sie dürfen es aber umfüllen.
Aber Spaß bei Seite, mit den Macs bin ich bis heute sehr zufrieden und solange die laufen, wird sich meine Meinung auch nicht ändern, doch wenn ich das Produkt nur noch im Store bekomme und eine speicherung nicht mehr möglich wird, ist Schluss mit Apple.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „ Hallo und guten Morgen Stell dir vor, du kaufst in einem Supermarkt einen...“
Optionen
du kaufst in einem Supermarkt einen Kasten Desperados, gehst zum bezahlen an die Kasse und man sagt dir : Das Getränk können sie mitnehmen aber die Flaschen gehen nicht aus dem Haus, sie dürfen es aber umfüllen.

Moin Groggy, die Flaschen hast du dann aber mitbezahlt ;-)

Mac OS X hat bis zum Leopard immer 129 EUR gekostet, inzwischen wurde die 1 vorne gestrichen. Da finde ich es schon in Ordnung, den Material-Anteil am System zu reduzieren.

Dass man gezwungen wird, Apple-Store-Kunde zu werden, halte auch ich für einen dicken Minuspunkt, da bin ich ganz bei dir. Entweder man besorgt sich in irgendeinem Supermarkt oder an der Tanke einen 25-EUR-Gutschein - was umständlich ist - oder man pustet seine Kreditkartendaten durch die Gegend - was unsicher ist. Beides keine schönen Alternativen, deswegen bin ich bislang noch Store-Abstinenzler.

Was die Speicherung angeht, denke ich, wir sollten nicht zu sehr am Material kleben. Klar, man ist das so gewohnt, dass Software letztlich doch immer ein bisschen Hardware ist, also letztlich doch was zum Anfassen, nur - was einmal so war, muss nicht immer so bleiben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „ Moin Groggy, die Flaschen hast du dann aber mitbezahlt - Mac OS X hat bis zum...“
Optionen
nur - was einmal so war, muss nicht immer so bleiben.

Hallo noch mal
Szenario : Ich habe einen iMac, Lion ist drauf, gerade fertig, plötzlich ein Sommergewitter ohne jede Vorwarnung, Überspannung durch Blitzschlag.
Router und Festplatte ohne Funktion, Watt nu ?
Neuen Router, neue Festplatte, keine DVD/CD also kein Netzwerk, kein App Store kein Lion, kein Betriebssystem.
Ich bin ja auch froh, dass wir nicht mehr mit der 1,44 MB Diskette booten müssen, aber etwas hätte ich schon gern.

-groggyman-

Ps : Das ich meine Texte immer etwas provokativ gestalte, ist dir sicher nicht entgangen :-))
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „ Hallo noch mal Szenario : Ich habe einen iMac, Lion ist drauf, gerade fertig,...“
Optionen

Dann nimmst du eben deine externe Festplatte aus dem Schrank und holst dir das Image von da! :-D

Wäre stattdessen der Blitz in deine einzige Installations-DVD eingeschlagen, hättest du alt ausgesehen.

Cheers
Olaf, der gerne mal zurückprovoziert :-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Nur noch wenige Stunden - dann brüllt der Löwe...“
Optionen

Statt einer DVD wird es einen Stick mit Lion geben.
Der Spaß kostet dann "nur" 59€. Also doch lieber für 24€ im Appstore kaufen und selbst auf einen 7€ Stick oder eine 0,23€ DVD-R bringen.

http://www.macnews.de/software/os-x-lion-ab-august-auch-auf-usb-stick-erhatlich-208619#utm_source=Feed&utm_medium=Feed&utm_campaign=Feed-Tracking

Ein neues MBA und einen Mini gibt es auch. Der Mini hat nun überhaupt kein optisches Laufwerk mehr.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
groggyman chrissv2 „Statt einer DVD wird es einen Stick mit Lion geben. Der Spaß kostet dann nur...“
Optionen

Hallo noch mal
Na also, 60 € und ich verliere kein Word mehr, ich habe gehofft dass es so kommt.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Statt einer DVD wird es einen Stick mit Lion geben. Der Spaß kostet dann nur...“
Optionen
und selbst auf einen 7€ Stick oder eine 0,23€ DVD-R bringen.

Wie gesagt - der freundliche Mensch in meinem lokalen Apple-Store hat mich vor einer DVD-Installation gewarnt. Geschlagene 4 Stunden soll das gedauert haben.

Anscheinend ist dieses Installations-Image nicht für eine Nutzung über optische Laufwerke optimiert. Wenn, dann ist der Stick die bessere Lösung.

Letztlich spricht aber auch nichts dagegen, ganz auf externe Medien zu verzichten. Jeder halbwegs ordentlich ausgestattete Rechner hat heutzutage mindestens eine weitere Festplatte an Bord. Da kann man es also auch ablegen, ganz ohne Herumgeeier mit "Recovery-Partitionen", wie man sie aus der PC-Welt kennt.

Ja, der MacMini ist inzwischen ein richtiger Plattfisch geworden...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Wie gesagt - der freundliche Mensch in meinem lokalen Apple-Store hat mich vor...“
Optionen

?!?

Jeder halbwegs ordentlich ausgestattete Rechner? Jeder halbwegs ordentlich ausgestattete Rechner hat, sofern man nicht auf eine SSD setzt, eine aktuelle , große und schnelle Platte. Mehrere Platten machen nur unnötig Lärm. Meines Erachtens lässt sich nicht von der Anzahl der Platten auf Qualität und Aktualität des Rechners schließen. Gerade Apple wäre da doch recht stark im Hintertreffen da sowohl in den Books als auch beim Mini und im iMac nur eine Platte zu finden ist. Auch der Pro besitzt in der Standardausführung nur eine Platte, jedoch lässt sie sich dort recht einfach ersetzen oder um eine weitere ergänzen.

Das nichts dagegen spricht auf optische Medien zu verzichten ist ja nun der größte Quatsch. Das fängt ja schon bei Archivierung, Installation oder CDDAs an. Es ist ja wirklich nicht mehr so das man es wie früher ständig nutzt, aber vorhanden sollte so ein 12,50€ Artikel schon ab Werk sein.

Ja, der MacMini ist inzwischen ein richtiger Plattfisch geworden...

Ich bin auf die Teardown-Bilder des Minis gespannt. Sicherlich benötigt die Kühlung des Core i(rgendwas) eine bessere Kühlung und dem ist nun das Optische Laufwerk zum Opfer gefallen, welches man dann zusätzlich kaufen kann/darf/soll/muß.

Ich habe ja für vieles Verständnis, aber Apple geht es aus meiner Sicht einfach zu gut, so das man sich solche Aussetzer einfach leisten kann.

Wie gesagt

Bei Sauturm sind sie auch immer sehr freundlich.

Knapp eine dreiviertel Stunde bis Stunde von DVD aus Snow Leo heraus:
http://www.macnotes.de/2011/07/20/os-x-lion-erfahrungsbericht-beim-upgrade-eines-macbook-pro-von-snow-leopard/
http://www.macnotes.de/2011/07/20/os-x-lion-vom-mac-app-store-unabhangiges-installationsmedium-erstellen-dvdusb-stick/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „?!? Jeder halbwegs ordentlich ausgestattete Rechner? Jeder halbwegs ordentlich...“
Optionen

Hmmmmmm... Chris, ganz ehrlich, über zwei deiner Aussagen bin ich doch ein wenig verwundert:

Jeder halbwegs ordentlich ausgestattete Rechner hat, sofern man nicht auf eine SSD setzt, eine aktuelle, große und schnelle Platte. Mehrere Platten machen nur unnötig Lärm.

Ohne 2. Festplatte ist ein Time-Machine-Backup gar nicht möglich!

Schon mein alter PC hatte 2 Festplatten, und die waren flüsterleise. Beim Mac Pro von 2008 höre ich fast nichts mehr. Außerdem rödeln die ja nicht die ganze Zeit, schon gar nicht die Backup-Platte.

Statt einer einzigen "großen" Platte sollte man lieber mehrere kleinere kaufen, um mindestens ein 1:1-Backup der Hauptarbeitsplatte anfertigen zu können. Oder mehrere große, wenn man den Platz braucht, der Preis pro Gigabyte ist über die Jahre ins Bodenlose gefallen.

Bei MacMini, iMac und den Books ist es rein baulich kaum möglich, mehr als eine Platte unterzubringen. Der Mac Pro hingegen hat gleich 4 Bays, bei der nächsten Generation sollen es angeblich noch mehr werden. Dass nur eine davon ab Werk belegt ist - prima! Dann bin ich nicht gezwungen, das überteuerte Zeug aus dem Apple-Store zu kaufen. Leider ist das beim RAM nicht auch so.

Du hast natürlich recht, die Anzahl der eingebauten Platten sagt sicher nichts über Qualität, Leistungsfähigkeit und Modernität der übrigen verbauten Komponenten.

Das nichts dagegen spricht auf optische Medien zu verzichten ist ja nun der größte Quatsch. Das fängt ja schon bei Archivierung, Installation oder CDDAs an.

Archivierung: Willst du eine 2-Terabyte-Platte auf einen Koffer voll DVDs archivieren...? ;-) In den 90er Jahren sah das noch ganz anders aus: Festplatten waren sehr teuer, im Vergleich zu heute war der Preis pro Gigabyte astronomisch hoch. Außerdem passte eine 2 GB-Platte auf nur 3 CD(!)-Rohlinge.

Inzwischen aber sind die Festplattenkapazitäten denen der optischen Medien so uneinholbar davongaloppiert, dass optische Medien als Backup kaum noch Sinn ergeben.

Viel schlimmer als all das ist der Umstand, dass ein gewisser Prozentsatz der Daten bereits nach einem halben Jahr sachgerechter(!) Lagerung nicht mehr lesbar ist, und du weißt vorher nicht einmal, welcher. So erlebt mit Dutzenden und Aberdutzenden gebrannter CDs.

Installation: geht ganz offensichtlich auch ohne DVD samt Laufwerk - Apple macht es gerade vor.

CDDA: Zu meiner eigenen Überraschung brenne ich fast gar keine Musik mehr. Meine letzte 100er-Spindel CD-Rs geht langsam dem Ende entgegen - ich glaube beinah, wenn die ganz verbraucht ist, werde ich keine neuen CD-Rs mehr kaufen.

Ich habe ja für vieles Verständnis, aber Apple geht es aus meiner Sicht einfach zu gut, so das man sich solche Aussetzer einfach leisten kann.

Sagen wir so - es geht alles ein bisschen... schnell.

Eine glatte Parallele dazu sind für mich die Blue-White-G4-Macs vom Herbst 1998 - die erste Generation ohne Diskettenlaufwerk. Das hat damals viele Kaufinteressenten vor den Kopf gestoßen, auch wenn die Idee längerfristig betrachtet sicherlich richtig war.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Nur noch wenige Stunden - dann brüllt der Löwe...“
Optionen
Kommt ein Mann in den Apple Store und fragt: “Kann man bei Ihnen das neue Betriebssystem für den Mac kaufen?”
Händler: “Lion?”
Mann: “Nein, kaufen!”

http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif
http://www.macnews.de/newsticker/betthupferl-kann-man-die-app-os-x-10-7-leihen-208696

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Kommt ein Mann in den Apple Store und fragt: Kann man bei Ihnen das neue...“
Optionen

Du bist ja leicht zu erheitern...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Kommt ein Mann in den Apple Store und fragt: Kann man bei Ihnen das neue...“
Optionen
Händler: “Lion?”
Mann: “Nein, kaufen!”


lol
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „ lol“
Optionen

Du bist ja leicht zu erheitern!

:-D

Cheers
Olaf, der natürlich weiß, dass es heißen musste: "Wir sind ja..."

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen