Am Dienstag vergangener Woche stellte Mediamarkt seine neue Multichannel-Strategie seinen 750 Lieferanten vor.
Somit soll 2012 ein Onlineshop mit 3000 Artikel entstehen und die dezentrale Filial-Struktur wird aufgegeben.
Im Klartext, alle Preise der Mediamärkte werden in Zukunft gleich sein und von einer Zentral verwaltet werden.
Da hier gleichzeitig den Lieferanten offeriert wurde, dass in Zukunft die Einkaufspreise nach unten gehen müssen, ist das "Aus" für einige Lieferanten vorprogrammiert, da diese die Forderungen nicht erfüllen können.
Die Lieferbedingungen von Mediamarkt gegenüber den Lieferanten sind gnadenlos. 180 Tage Zahlungsziel und ein umfangreiches Retourenrecht knebeln die Lieferanten.
de facto gehört die angebotene Ware in den Märkten gar nicht der Media-Saturn-Gruppe, sondern den Lieferanten!
Quelle: Reseller-News vom 21.07.2011 Seite 10
Da hier der zukünftige Onlineshop von Mediamarkt sich den anderen Onlineshops wie Amazon usw. unmittelbar dem Preisvergleich stellen muss, werden die Preise noch weiter absacken, oder über zusätzliche Serviceleistungen wie Garantieverlängerungen usw. den Kunden einfangen :)
Schauen wir mal...
Gruß
luttyy
Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge
Und im Internet zählen nur die nackten Fakten.
Wer im Internet kauft, weiß was er sucht und lässt sich nicht von "Kundenverstehern" zusülzen.