Am Dienstag vergangener Woche stellte Mediamarkt seine neue Multichannel-Strategie seinen 750 Lieferanten vor.
Somit soll 2012 ein Onlineshop mit 3000 Artikel entstehen und die dezentrale Filial-Struktur wird aufgegeben.
Im Klartext, alle Preise der Mediamärkte werden in Zukunft gleich sein und von einer Zentral verwaltet werden.
Da hier gleichzeitig den Lieferanten offeriert wurde, dass in Zukunft die Einkaufspreise nach unten gehen müssen, ist das "Aus" für einige Lieferanten vorprogrammiert, da diese die Forderungen nicht erfüllen können.
Die Lieferbedingungen von Mediamarkt gegenüber den Lieferanten sind gnadenlos. 180 Tage Zahlungsziel und ein umfangreiches Retourenrecht knebeln die Lieferanten.
de facto gehört die angebotene Ware in den Märkten gar nicht der Media-Saturn-Gruppe, sondern den Lieferanten!
Quelle: Reseller-News vom 21.07.2011 Seite 10
Da hier der zukünftige Onlineshop von Mediamarkt sich den anderen Onlineshops wie Amazon usw. unmittelbar dem Preisvergleich stellen muss, werden die Preise noch weiter absacken, oder über zusätzliche Serviceleistungen wie Garantieverlängerungen usw. den Kunden einfangen :)
Schauen wir mal...
Gruß
luttyy
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Und trotzdem gibt es noch Lieferanten, die an MediaMarkt liefern? Die sind wirklich schön blöd! (Um mal einen Werbespruch von MM abzuwandeln.)
Da hier der zukünftige Onlineshop von Mediamarkt sich den anderen Onlineshops wie Amazon usw. unmittelbar dem Preisvergleich stellen muss, werden die Preise noch weiter absacken
Die behaupten doch immer, jetzt schon die günstigsten Preise zu haben. Wieso sollen die dann nochmal absacken? ;-)
Gruß, mawe2
Weils natürlich gelogen ist und das immer mehr kapiert haben...
Online werden die natürlich auch lügen (umbenannte Kisten...), mit der Kostenstruktur dürfte Amazon und Co über den einstigen Riesen aber nur leise lachen!
Die behaupten doch immer, jetzt schon die günstigsten Preise zu haben. Wieso sollen die dann nochmal absacken? ;-)
Die und billig , veraltete Schrott im Bereich Hardware wird dort angeboten, und das ganze mit total überzogene Preise. In der Hinsicht alles nur Propaganda und nichts ist wahr davon.
Ach die 2 Opas von Media haben gerade stress mit Metro. Da Media Der Metro Gruppe gehoert, haben die Media Heinis die Zeit verpennt und Metro drueckt dehne mit dem Daumen gewaltig. Nur die wollen sie sich nichts sagen lassen. Somit versuchen die gewaltig was zu veraendern. Dazu haben die auch noch Metro verklagt.
Gruss
Sascha
Dazu passt dann auch noch folgende, mittlerweile weit verbreitete Masche, die in etwa so lautet:
"Bei uns ist alles konkurrenzlos billig, wenn Sie den gleichen Artikel anderswo billiger bekommen, kommen sie zu uns und sie erhalten auf den billigeren Preis 10% Nachlass."
Was in vielen Fällen eine glatte Verarschung darstellt, denn der beworbene Artikel wurde speziell für den Anbieter hergestellt (Baumarkt).
Wenn ich aber von Händler "A" bis "E" alle abgeklappert habe, und "E" ist billiger als "A", erzähle ich "E" vom Angebot des "A" und bekomme in aller Regel von "E" auch den Nachlass.
Womit sich Händler "A" keinen Dienst erwiesen hat, dumm gelaufen. :-))
Das Ganze nennt sich auch "Marktregularien".
http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Handel/Multichannel-Strategie-beim-UE-Giganten-Media-Markt-will-Online-Preisbrecher-werden-58291.html
Nicht nur der hohe Werbeetat spricht dafür, daß die "Online-Preisführerschaft" heiße Luft bleiben wird...
Sehe ich auch so, bis jetzt hat auf Dauer noch kein Konzept funktioniert, das sich als Unternehmensziel Preisführerschaft im Sinne von billigster Anbieter gegeben hat.
Und im Internet zählen nur die nackten Fakten.
Wer im Internet kauft, weiß was er sucht und lässt sich nicht von "Kundenverstehern" zusülzen.
Ach wa solls. Fuer viele sind 9.99 billiger als 10 Euro.
Gruss
Sascha
Und fahren dann mit dem Hummer zur Media Filiale um die 0.01 Cent zu sparen..
Du hast noch die 50 Kilometer vergessen. ;-)
Geiz ist eben Geil ! .)
Sagt Saturn, deshalb kaufe ich da nicht (zu teuer). :-)