Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge

Windows 7 Akkuanzeige - muss man das verstehen?

Maybe / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

das Windows in Sachen Restzeitberechnung nicht wirklich exakt ist, kennt wohl jeder. So verhällt es sich bei mir, mit der Akkuanzeige.

Das Ganze ist allerdings erst so, nachdem ich die Treiber für Chipsatz und Grafikchip aktualisiert habe. Es handelt sich um das Lenovo U160 Subnotebook. Die angegebene Laufzeit von 7 Stunden erreicht es sowieso nie, soviel ist klar. Allerdings sind 4-5 Stunden schon drin gewesen, mit Email und Internet über WLAN.

Jetzt werden mir abe nur noch max. 2, manchmal 2,5 Stunden angezeigt. Dem hingegen stehen aber andere Werte, bei fast leerem Akku (z.B. 27 Minuten bei 12% Restkapazität).

Hat jemand eine Idee, warum die Anzeige erst gegen Ende einen halbwegs realistischen Wert anzeigt, es vor dem Update aber funktionierte?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_266722 „Habe das Tool, batterycare installiert,kann nur sagen habe eine Differenz von 30...“
Optionen
Wen soll man glauben ?

Ist ne gute Frage. Ich glaube, am Besten der eigenen Stopuhr ;-)! Die ganzen Einstellungen sind auch ziemlich irrwitzig, wie ich finde. Zum Beispiel stand der integrierte Grafikchip, trotz Energiesparplaneinstellung "Akkubetrieb - Ausbalanciert" immer noch auf "Netzbetrieb". Einstellungen sind also nicht immer systemweit, je nachdem, was installiert ist.

Ich glaube, ich werde die ganzen Programme, die Energieverbesserungen versprechen, einfach wieder runterwerfen, denn offensichtlich bringt das alles nichts.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen