Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Windows 7 Akkuanzeige - muss man das verstehen?

Maybe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

das Windows in Sachen Restzeitberechnung nicht wirklich exakt ist, kennt wohl jeder. So verhällt es sich bei mir, mit der Akkuanzeige.

Das Ganze ist allerdings erst so, nachdem ich die Treiber für Chipsatz und Grafikchip aktualisiert habe. Es handelt sich um das Lenovo U160 Subnotebook. Die angegebene Laufzeit von 7 Stunden erreicht es sowieso nie, soviel ist klar. Allerdings sind 4-5 Stunden schon drin gewesen, mit Email und Internet über WLAN.

Jetzt werden mir abe nur noch max. 2, manchmal 2,5 Stunden angezeigt. Dem hingegen stehen aber andere Werte, bei fast leerem Akku (z.B. 27 Minuten bei 12% Restkapazität).

Hat jemand eine Idee, warum die Anzeige erst gegen Ende einen halbwegs realistischen Wert anzeigt, es vor dem Update aber funktionierte?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Windows 7 Akkuanzeige - muss man das verstehen?“
Optionen

Den Lenovo Energy Management Driver deinstallieren, neustarten und den neuesten von Lenovo installieren.

Außerdem würde Ich da dieses Prog für die Akkuanzeige nehmen:
http://www.batteryinfo.co.cc/index.html

Maybe Alpha13 „Den Lenovo Energy Management Driver deinstallieren, neustarten und den neuesten...“
Optionen

Moin Alpha,

Den Lenovo Energy Management Driver deinstallieren, neustarten und den neuesten von Lenovo installieren.

Soweit ich mir erinnere, kam da was über Windows Update rein, was ich auch installiert hatte. Die aktuellste Version von Lenovo ist leider vom 30.08.2010:
http://consumersupport.lenovo.com/ot/en/DriversDownLoads/Drivers_Show_3750.html#

Ich habe dennoch deinstalliert und die aktuellste, verfügbare Version neu installiert.

Außerdem würde Ich da dieses Prog für die Akkuanzeige nehmen:
http://www.batteryinfo.co.cc/index.html

Das Programm funktioniert leider nicht mit Win7. Ich habe es dennoch getestet, da es für Vista freigegeben ist, aber es verweigert die Installation.

Tja, nun habe ich grade wieder 74% und grade mal 1:42h, laut Anzeige. Es hat sich also nichts geändert. Das der Akku so schnell schon so stark nachlassen soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_266722 Maybe „Moin Alpha, Soweit ich mir erinnere, kam da was über Windows Update rein, was...“
Optionen

Habe das Tool, batterycare´installiert,kann nur sagen habe eine Differenz von 30 min.Endladezeit. Also habe ich z.Zeit bei batterycare 90% und 1 h 54 sec. und bei der Win.Anzeige bei 88% noch 2,5 Stunden.
Wen soll man glauben ?

Gruß

Rolf!

Maybe gelöscht_266722 „Habe das Tool, batterycare installiert,kann nur sagen habe eine Differenz von 30...“
Optionen
Wen soll man glauben ?

Ist ne gute Frage. Ich glaube, am Besten der eigenen Stopuhr ;-)! Die ganzen Einstellungen sind auch ziemlich irrwitzig, wie ich finde. Zum Beispiel stand der integrierte Grafikchip, trotz Energiesparplaneinstellung "Akkubetrieb - Ausbalanciert" immer noch auf "Netzbetrieb". Einstellungen sind also nicht immer systemweit, je nachdem, was installiert ist.

Ich glaube, ich werde die ganzen Programme, die Energieverbesserungen versprechen, einfach wieder runterwerfen, denn offensichtlich bringt das alles nichts.

Gruß
Maybe
Maybe Nachtrag zu: „ Ist ne gute Frage. Ich glaube, am Besten der eigenen Stopuhr - ! Die ganzen...“
Optionen

Moin,

hab das Programm jetzt mal getestet. Wenn ich wirklich alle angebotenen Funktionen nutze, reduziert sich der Verbrauch von 20 Watt, auf 16 Watt.

Wahnsinn, oder? Naja, 1/5 ist auch nicht sooo schlecht!

Gruß
Maybe

gelöscht_266722 Maybe „ Ist ne gute Frage. Ich glaube, am Besten der eigenen Stopuhr - ! Die ganzen...“
Optionen

Noch mein Kommentar dazu,Du hast Recht-- alles runter-- ist alles irrer Kram.Hatte mal ein Tool propiert,glaube Akkuline Batterietool.Da hatte ich das NB 3 Monate.Beim ersten Start wurde ich gleich darauf ermahnt das der Akku unbedingt erneuert werden soll,mit Sofortlink zu einem ominösen Batterieladen.Also Freeware mit eingebauten ONLINSHOP.

Gruß
Rolf !

gelöscht_266722 Maybe „Windows 7 Akkuanzeige - muss man das verstehen?“
Optionen

Hallo Maybe !
habe hier was gefunden : http://batterycare.soft-ware.net/download.asp
Man kann eben nur testen,meine Anzeige zeigt auch voll geladen 3 Sdt.an,sollten es auch sein.Bei der Windows Warnmeldung sind auch noch knapp 20% Leistung?
Ich probiers auch mal,sind ja allerhand spielereien mit dabei.

Gruß
Rolf !

Maybe gelöscht_266722 „Hallo Maybe ! habe hier was gefunden :...“
Optionen

Moin Rolf,

danke, habs mal geladen und werde es testen. Das Lenovo Energie Management Tool scheint keinerlei Vorteile zu bringen.

Gruß
Maybe

Alpha13 Maybe „Moin Rolf, danke, habs mal geladen und werde es testen. Das Lenovo Energie...“
Optionen

Den Energy Management Driver deinstallieren, neustarten und gucken...

Maybe Alpha13 „Den Energy Management Driver deinstallieren, neustarten und gucken...“
Optionen
Den Energy Management Driver deinstallieren, neustarten und gucken...

Hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Zusätzlich bin ich mal auf den alten VGA/CPU/TurboBoost Treiber zurück.

Aber ich kann machen, was ich will, mehr als 2 Stunden sind nicht mehr drinne!

Die Lenovo-Energie-Management-Software hat eine Funktion, den Akku zurück zu setzen. Was ist von sowas eigentlich zu halten? Früher hatten einige NB eine "Akku-Reset"-Funktion im BIOS, die aber auch nur selten was brachte.

Ich werde das Gerät die Tage mal zurücksetzen, um nachzuvollziehen, wo und ob was schief gelaufen ist.

Gruß
Maybe