Hallo,
ich frage für einen Bekannten, er hat eine Internetseite auf der einige pdf-Dateien liegen in denen sein Name+Adresse enthalten sind. Google findet natürlich dann bei der Suche seine kompletten Daten aus den pdf-Dateien und das möchte er nicht mehr (Datenschutz). Wie kann man das löschen bzw. seine Adresse schützen?
Wenn ich ihm rate einfach die pdf-Dateien von seiner Internetseite zu löschen ist es damit getan oder werden die Daten weiterhin angezeigt?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Naja, ich finde diese zwanghafte Ausposaunerei der Adressdaten des Website-Betreibers schon ärgerlich. Auf diesen Whois-Seiten hat jedermann kompletten Einblick, völlig egal, ob er ein berechtigtes Interesse nachweisen kann oder nicht. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Anstelle der Impressumspflicht würde ich befürworten, dass der Seitenbetreiber einfach nur eine E-Mail-Adresse angeben und sich verpflichten muss, diese regelmäßig abzufragen. Wer dann unbedingt Kontakt aufnehmen muss, kann dann ja eine Mail schreiben, alles weitere ergibt sich dann.
Dafür ist es aber absolut unnötig, dass jeder weiß, bei wem er wo die Scheiben einschmeißen muss, wenn ihm eine Website politisch gegen den Strich geht...
CU
Olaf