XP Pro SP2, arbeite als eingeschränkter User, der die Anwendung direkt nicht starten kann, öffne sie daher immer über "Ausführen als ..." als Volluser und durch Eingabe des Admin-Passwortes.
Seit heute öffnet sich das Programmfenster für den Bruchteil einer Sekunde, um sich dann sofort wieder zu schließen. Keine Fehlermeldungen, keine Einträge in der Ereignisanzeige.
Wechsele ich zum Volluser, kann ich die Anwendung problemlos starten.
Andere Anwendungen, die über "Ausführen als ..." gestartet werden müssen, öffnen sich ohne Probleme.
De-aktivierter Virenscanner ändert an dem Problem nichts.
Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge
Es wird noch komischer:
Rechte Maustaste auf die *.exe, "Ausführen als ...", Volluser manuell auswählen, Passwort eintippen: Programmfenster geht auf, aber sofort wieder zu. Keine Fehlermeldung von wegen Rechte o. ä.
Jetzt rechte Maustaste auf die *.exe, "Ausführen als ..." und dann - wie immer - Volluser und Passwort über ein Tastaturmakro eingegeben: Programm öffnet sich, will dann die (einzige) Datenbankdatei ausgewählt haben, diese auswählen, und schon läuft's.
Das kann doch nicht sein!
Habe mal testweise ein falsches Vollsuer-Passwort eingegeben, dann bekomme ich die normale Fehlermeldung von wegen Zugriffsrechte. Das Passwort aus dem Makro ist also korrekt. Das Makro macht aber nichts anderes als das, was ich eingangs manuell eingegeben habe.