XP Pro SP2, arbeite als eingeschränkter User, der die Anwendung direkt nicht starten kann, öffne sie daher immer über "Ausführen als ..." als Volluser und durch Eingabe des Admin-Passwortes.
Seit heute öffnet sich das Programmfenster für den Bruchteil einer Sekunde, um sich dann sofort wieder zu schließen. Keine Fehlermeldungen, keine Einträge in der Ereignisanzeige.
Wechsele ich zum Volluser, kann ich die Anwendung problemlos starten.
Andere Anwendungen, die über "Ausführen als ..." gestartet werden müssen, öffnen sich ohne Probleme.
De-aktivierter Virenscanner ändert an dem Problem nichts.
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Zumindest solltet ihr inzwischen mal auf SP3 aktualisieren bevor ihr nach Fehlern sucht.
Gruss hac004
Es wird noch komischer:
Rechte Maustaste auf die *.exe, "Ausführen als ...", Volluser manuell auswählen, Passwort eintippen: Programmfenster geht auf, aber sofort wieder zu. Keine Fehlermeldung von wegen Rechte o. ä.
Jetzt rechte Maustaste auf die *.exe, "Ausführen als ..." und dann - wie immer - Volluser und Passwort über ein Tastaturmakro eingegeben: Programm öffnet sich, will dann die (einzige) Datenbankdatei ausgewählt haben, diese auswählen, und schon läuft's.
Das kann doch nicht sein!
Habe mal testweise ein falsches Vollsuer-Passwort eingegeben, dann bekomme ich die normale Fehlermeldung von wegen Zugriffsrechte. Das Passwort aus dem Makro ist also korrekt. Das Makro macht aber nichts anderes als das, was ich eingangs manuell eingegeben habe.
Wenn sich ein Programm sofort wieder schließt, ist es ein Fehler in der Anwendung.
Das könnte ein Problem mit der Datenbank sein oder auch eine DLL funktioniert nicht mehr.
Weiter kann man dazu nichts sagen, denn Du sagst ja auch nichts.
Wenn die Anwendung defekt wäre dürfte das dann aber auch nicht funktionieren, oder ?
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Wenn bei einer anhängenden Datenbank die Rechte fehlen, dann ist es wie kaputt.
Vielleicht hat ja de Admin die Daten woanders hingepackt.
Wenn die Anwendung, die Datenbank oder eine DLL defekt sein könnten, dürfte der Start als Volluser ebenfalls nicht mehr funktionieren.
Der Start über "Ausführen als .." ist doch m. W. das gleiche wie der Start als angemeldeter Volluser. Letzteres geht, das andere nicht. Ist doch eigenartig, oder?
Vom SP3 hab ich bisher die Finger gelassen; "never change a running system". Und bis gestern hat ja auch noch alles wie gewohnt funktioniert, unter SP2.
@peterson: Sorry, aber was hätte ich denn sonst noch sagen sollen?
Welches Programm Du aufrufst.
Und ich habe doch Gründe vorher genannt.
Im übrigen heißt es: "never touch a running system"
aber
"never change a winning team"
Das Programm ist Universe 6 zum Erstellen von Rechnungen.
Moin,
mit "Ausführen als" nutzt Du eine temporäre Administrator-Anmeldung. Je nachdem, wie das Programm installiert wurde, ob unter Adminrechten, oder für alle Benutzer, ist der Zugriff aber dennoch evtl. eingeschränkt.
Sollte die Möglichkeit bestehen, versuche mal eine Installation des Programmes für alle Benutzer.
Gruß
Maybe
Die Installation damals erfolgte natürlich als Volluser, eine Wahl zwischen "nur für mich" und "für alle Benutzer dieses Computers" war nicht möglich.
Hast Du eine Idee, Maybe, wo diese evt. Einschränkungen hinterlegt sind? Ich habe schon mal das komplette Verzeichnis, in dem diese Anwendung installiert ist, aus der letzten Sicherung in der vergangenen Woche, als noch alles lief, zurückgespielt - ohne Erfolg.
Bleibt noch die Registry, aber in der habe ich schon seit langem nichts mehr manuell geändert. Dort kann ich aber lange suchen.
Wenn nichts hilft, bleibt nur eine Neuinstallation der Anwendung oder das Starten nach Anmelden als Volluser.
Aber wie gesagt, vor'm Wochenende ging's noch.
Kurios: Habe heute morgen erneut versucht, die Anwendung zu starten - ohne Erfolg.
Dann habe ich vorhin mal mit AUDACITY ein sehr, sehr großes MP3-File als solches exportiert. Während der langen Wartezeit und während der PC heftig am Rechnen war, habe ich es wieder versucht - und es funktionierte, auch dann noch, als AUDACITY fertig war.
Nach dem nächsten Neustart des Rechners gings allerdings wieder nicht.
Habe es heute erneut geschafft, dass sich die Anwendung starten lässt, ohne gleich wieder geschlossen zu werden, mal geht's, mal nicht, das ist aber leider nicht reproduzierbar.
Aufgefallen ist mir - kann Zufall sein - dass beim Herunterfahren/Neustart des Rechners zu einem Zeitpunkt, an dem das Ausgangsproblem gelöst zu sein scheint, eine Fehlermeldung mit "svchost.exe" und "Speicher" erscheint, jedoch zu kurz, um sie vollständig zu lesen/notieren.
Mache ich einen Neustart zu einem Zeitpunkt, an dem das Ausgangsproblem wieder da ist, kommt die Fehlermeldung nicht.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Schade, kommen so nicht weiter.
Werde mal neuen Thread aufmachen.
Danke Euch allen.
Nachdem der Start der Anwendung über Wochen wieder funktionierte, ist das Ausgangsproblem nun erneut wieder da. Habe dazu eine Idee:
Wie kann ich mitten in der Runas-Verknüpfung
C:\WINDOWS\system32\runas.exe /user:chef /savecred "C:\Programme ...\Universe 6.EXE"
eine kleine Pause (1 sec) einbauen?