Allgemeines 21.967 Themen, 148.269 Beiträge

Grosse Bildermengen langfristig sichern

cfuture7 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag zusammen,
ich glaube ich habe die Frage vor Monaten schonmal gestellt finde den Beitrag allerdings nicht mehr, und da sich sicherlich technisch einiges getan hat dachte ich mir ich greife das nochmal auf.
Ich habe ca. 100 GB Bilder auf Festplatte Zuhause gespeichert und ich bin mir sicher das da noch einiges dazukommen wird. Ich frage mich die ganze Zeit wie ich die Daten am besten sichere? Und zwar so das ich in 30 Jahren immernoch drauf zugreifen kann.
Festplatte? (hält sowas 30 Jahre?)
Bluray ("verblassen" diese nicht mit der Zeit)
SSD (find ich ein bissl teuer um es zu bespielen und dann in den Schrank zu packen)

Wie macht ihr das denn?
Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Das ist eine berechtigte Frage. Meine ältesten Datenträger dürften meine...“
Optionen
Salop gesagt, dürfte die sicherste Variante in der Tat die Belichtung im Fotolabor sein, also echte Bildabzüge herstellen. Die lassen sich vermutlich auch in 30 Jahren problemlos nutzen. ;-)

Diesen Teilaspekt, der bislang ausnahmslos noch durch jede Archivierungs-Diskussion gegeistert ist, habe ich noch nie verstanden.

Wenn ich Daten auf einem veralteten Mediium archiviert habe, was genau spricht dann dagegen, diese beizeiten auf ein aktuelleres umzukopieren? Man sollte ja sowieso immer mehrere Backups vorrätig halten. Selbst wenn es in 30 Jahren noch passende Geräte für heutige Medien gäbe - ob die dann aber noch lesbar sind oder sich nicht längst selbst chemisch zersetzt haben, wäre die ganz große Frage.

Also - umkopieren und zusätzliche Backups machen! Man kommt so oder nicht darum herum, ganz gleich aus welchem Grund.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen