Hallo zusammen
Ich habe einen PC und einen Laptop mit Win 7 Home Premium (Version 6.1 - Build 7601: SP1). Auf beiden Geräten habe ich im Kontexmenü unter "Senden an" meine ganzen Drucker hinterlegt. Der "reale" Drucker ist am PC angeschlossen und mit dem Laptop über das Netzwerk verbunden.
Am Laptop funktioniert alles einwandfrei. Egal ob der Ausdruck der verschiedenen Dateien über den am PC angeschlossenen Drucker ausgegeben werden oder z.B. auf dem pdf-Drucker auf dem Laptop.
Das Problem ist der PC: Wenn hier eine Datei über das Kontextmenü "Senden an" gedruckt werden soll, dann öffnet sich der Ordner Windows/System32 ... gedruckt wird nicht. Egal über welchen Drucker gedruckt werden soll - ob "realer" oder pdf-Drucker, etc.
Was ich jetzt gerade noch feststellen konnte: Die einzige Dateiendung, die am PC gedruck wird, scheint .jpg zu sein. Es funktionieren aber z.B. weder Word-Dokumente, noch Excel-Dateien, .txt, etc.
Ich suche nun schon den 2. Tag im Internet und finde nicht, woran es liegt, dass es am Laptop problemlos funktioniert und am PC nicht. Weiß vielleicht jemand von Euch, an was es liegen könnte?
Vielen Dank schon an dieser Stelle für Eure Hilfe.
Gruß
Sunny
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Hallo Maybe
Deine Zusammenfassung ist korrekt.
Ich weiss, dass es den Eintrag "Drucken" gibt. Den will ich aber nicht verwenden, weil da nur der Standard-Drucker angesprochen wird und ich mehrere Drucker - u.a. pfd-Drucker, etc. - habe und da entsprechend auswählen will.
Was ich gerade eben noch getestet habe:
* Wenn ich z.B. eine Word-Datei nehme und im Kontextmenü Drucken wähle, dann wird diese über den Standard-Drucker ausgegeben.
* Wenn ich die Word-Datei wähle und im Explorer in der Menüleiste (dort wo Organisieren, Öffnen, Freigeben, Drucken, etc. zur Auswahl steht) und dort auf Drucken gehe, dann erfolgt ebenfalls kein Druck, sondern es wird das Verzeichnis windows/system32 geöffnet.
Genau das selbe passiert, wenn ich statt der Word-Datei es z.B. mit Excel oder einer einfachen Textdatei probiere. (Es ist auch völlig egal, ob ich den lokal angeschlossenen Drucker oder den pdf-Drucker oder den Microsoft XPS-DocumentWriter im Kontextmenü "Senden an" wähle).
Ob es stimmt, was hatterchen45 in seinem Beitrag noch schreibt, dass es nur mit virtuellen Druckern funktionieren soll, weiss ich nicht. Allerdings funktioniert das ja bei meinem PC auch nicht (weil bei Auswahl des pdf-Druckers oder Microsoft XPS-DocumentWriter wird ja auch nicht gedruckt, sondern windows/system32 geöffnet).
Hmm, was soppiy da noch fragt, ob ich direkt an den Drucker sende, oder über die virtuell Netzschnittstelle? Ich denke mal direkt an den Drucker. Ich habe zu meinem lokal am PC installierten Drucker verknüpft. Nehme mal an, dass ich damit direkt an die Druckerschnittstelle sende?
Vielleicht doch noch eine Idee, an was es liegen könnte? - Jedenfalls Danke für die Mühe!
Gruß
Sunny1900