Hallo zusammen,
ich bin nun endlich mal zu dem Entschluß gekommen meinen Athlon 64 4000+ mit 7900GT + Win XP in rente zu schicken und mir für die kommenden PC Spiele (BF3, Anno 2070 usw.) mir ein paar neue Teile anzuschaffen.
Ich habe mich jetzt auch gut und gerne seit 1,5 Jahren nichtmehr richtig mit der ganzen neuen Hard und Softwaresachen im PC Bereich auseinandergesetzt da ich mir vor 1,5 Jahren eine PS3 gekauft und von da an nurnoch auf der gespielt habe.
Bei Alternate habe ich dann eben mal so grob ein System gebastelt was um die 500 Euro lag und ich denke das ich mit den Sachen genug Leistung habe um die kommenden Titel vernüftig zu spielen. Geschaut habe ich dabei auch hauptsächlich auf die Erfahrungsberichte der ausgewählten Komponenten.
System würde dann so aussehen:
CPU: AMD Athlon 2 x4 640
Mainboard: MSI 770-C45
Ram: Kingston HyperX 8GB DDR3-1333 Kit
Graka: Gainward GTX560 TI Phantom
NT: be quiet Pure Power L7 530W
rest wird vom alten übernommen.
Da ich, wie oben schon geschrieben, noch mit Win XP 32bit unterwegs bin und mich noch nie wirklich mit Vista oder Win 7 auseinandergesetzt habe, frage ich euch einfach mal ob die Versionen mitleiweile benutzbar sind?
Also ich bin der Typ der nicht gerne sein ganzes Leben automatisch an Microsoft senden will wenn man mal Online geht. Genauso habe ich bei mir grundsätzlich noch PeerGuardian laufen, um zu sehen ob es unregelmäßigkeiten gibt.
Will also sagen, ich habe mein System gerne selbst unter kontrolle und nicht das System mich.
Ist das mit ner OEM Win 7 Version (die ich dann für den neuen Kasten bräuchte) auch umsetzbar? Bzw. wie schlimm ist den Win 7 was Datenübermitlung im hintergrund angeht überhaupt?
Desweiteren würde mich auchnoch interessieren ob es wohl ginge, das man sich neben Win 7 auchnoch XP für die älteren Sachen auf die Platte schmeist. Oder ist die Hardware schon soweit, das ein XP 32bit garnicht erst laufen würde?
Würde mich über ein paar ausführlich Antworten freuen bevor ich mir die Teile zulege.
MFG Dia
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Erstmal bedanke ich mich für die Antworten.
Schön zu lesen das Win 7 genauso unter kontrolle zu bringen ist wie XP mit Antispy.
Was die Hardwareänderungen angeht, der Tip mit der Intel CPU mag zwar stimmen. Liegt jedoch preislich nicht im Rahmen. (Kosten fast doppelt soviel wie meine angegebene bei Alternate) davon abgesehen bin ich kein großer Intel Fan. Was aber ein anderes Thema ist.
Ich wollte eigentlich wirklich nicht mehr als 500 Euro ausgeben (Mit Win 7 bin ich dann jetzt aber auchschon fast bei 600).
Mir ist auch bewusst das ich dafür nicht das totale High End System basteln kann aber wenn ich für die 500 nen System baue was Anno und co mit 30-35 FPS flüßig spielt dann reicht mir das auch.
Bedenkt das ich nun 1,5 Jahre PS3 Grafik gewöhnt bin. Da ist selbst DX11 allein schon der absolute knaller ;-)
Ich habe mich aber trotzdem mal über den L3 Cache etwas schlau gemacht und du scheinst recht zu haben. Der ist wohl wirklich sinnvoll mitzunehmen. Dementsprechend bin ich von der oben genannten CPU auf den:
AMD Phenom II X2 560
(Boxed, OPGA, "Callisto", Black Edition)
* Taktfrequenz: 3300 MHz
* Level2 Cache: 2x 512 kB
* Level3 Cache: 6144 kB
umgestiegen. Laut Tests soll ein 2 Kerner mit L3 Cache gleich bzw. teilweise sogar schneller/besser sein als ein 4 Kerner ohne L3 Cache. Vorallem hätte ich dann bei dem noch gute 300 MHz Taktung mehr zum gleichen Preis.
Was das Thema USB 3.0 angeht. Ich habe keine Geräte die 3.0 vorausetzen und habe auch nicht vor mir in naher zukunft was davon anzuschaffen. Daher reicht mir 2.0 völlig aus. Das MSI Board oben habe ich jetzt ausgewählt weil in meinem jetziegen ein MSI K8T Neo2 steckt und ich mit dem Board recht zufrieden war/bin. Daher wollt ich bei MSI bleiben.
Und Thema SSD. Ist erstmal nicht drin zwecks Kosten. Vielleicht in den nächsten Monaten irgendwann mal. Ich behalte das aber im Hinterkopf, je nachdem wie zufrieden ich mit der Performence des Systems bin. Kann man da dann nochmal nachkaufen.