Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Java funktioniert nicht unter Windows 7

bigboss1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich hätte da ein Problem: Ich bekomme Java unter Windows 7 nicht zum Laufen:
Habe Win 7 Home Premium 64 bit und die aktuelle JRE 1.2.6_26 (x86 und 64 bit) installiert. Die Systemsteuerung zeigt beide als ordnungsgemäß installiert an. Die 64 bit Version läuft auch im IE9 64-bit einwandfrei. Die x86er läuft jedoch weder in Firefox (von 3.6 über 4.01 bis 5.0) noch im IE 32-bit. Es kommt auch keine Fehlermeldung, sondern die Browser beschweren sich lediglich, dass kein Java installiert sei. Lässt man dann z. B. unter Firefox das Plugin installieren, moniert er, dass dieses Programm bereits installiert sei und ob man es noch mal installieren wolle. Klickt man auf ja, läuft die Installation auch problemlos ohne Fehlermeldung durch, aber nach Neustart ist keinem der 32-bit Browser Java verwendbar.
Ich habe schon mehrere verschiedene Downloadquellen versucht, Off- und Onlineversion, mit Adminrechten und ohne, diverse Tipps aus Googlefundstellen wie Löschen des Caches etc. , habe per TuneUp die Registry gesäubert, alles ohne Erfolg.
Hat evtl noch jemand eine Idee, wie ich das Problem fixen könnte?
Grüße

BB

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bigboss1 „Hallo Karl, vielen Dank für den Tipp - das ist mir schon klar! Habe ich...“
Optionen

Wenn die Katze in den Brunnen gefallen ist.......................
Ich kann Dir nicht schreiben ob und wieviele angeblich überflüssige Registryeinträge dieses Plazebotool gelöscht hatte.

Deshalb !
Hast Den Test ausprobiert:
http://www.java.com/de/download/installed.jsp

Die x86er läuft jedoch weder in Firefox (von 3.6 über 4.01 bis 5.0) noch im IE 32-bit.
Dies sind zwei getrennte Baustellen
Firefox hat die Java Komponente unter den Plug Ins:

http://www.nickles.de/user/images/18458/6_x.jpg

Was Du machen kannst, ist die portable Version von Firefox herunter zu laden und damit überprüfen, ob der Java Test damit funktioniert ?
Wenn ja alles was mit dem intallierten Firefox Version zu tun hat löschen am besten mit Revo Uninstaller und erneut zu installieren und auch hier wieder ein Test. Wenn es da wieder nicht geht, gratuliere, dann hat Dein Reinigungstool richtige Arbeit geleistet und systemnahe Registrykomponenten bzw. files gelöscht

bei Antwort benachrichtigen