Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Java funktioniert nicht unter Windows 7

bigboss1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hätte da ein Problem: Ich bekomme Java unter Windows 7 nicht zum Laufen:
Habe Win 7 Home Premium 64 bit und die aktuelle JRE 1.2.6_26 (x86 und 64 bit) installiert. Die Systemsteuerung zeigt beide als ordnungsgemäß installiert an. Die 64 bit Version läuft auch im IE9 64-bit einwandfrei. Die x86er läuft jedoch weder in Firefox (von 3.6 über 4.01 bis 5.0) noch im IE 32-bit. Es kommt auch keine Fehlermeldung, sondern die Browser beschweren sich lediglich, dass kein Java installiert sei. Lässt man dann z. B. unter Firefox das Plugin installieren, moniert er, dass dieses Programm bereits installiert sei und ob man es noch mal installieren wolle. Klickt man auf ja, läuft die Installation auch problemlos ohne Fehlermeldung durch, aber nach Neustart ist keinem der 32-bit Browser Java verwendbar.
Ich habe schon mehrere verschiedene Downloadquellen versucht, Off- und Onlineversion, mit Adminrechten und ohne, diverse Tipps aus Googlefundstellen wie Löschen des Caches etc. , habe per TuneUp die Registry gesäubert, alles ohne Erfolg.
Hat evtl noch jemand eine Idee, wie ich das Problem fixen könnte?
Grüße

BB

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bigboss1 „Java funktioniert nicht unter Windows 7“
Optionen

Wie hast Du die Java Versionen installiert, ich hoffe mit Adminrechten. Denn eines ist klar, an Java liegt es in diesem Fall nicht, sondern an Deinem PC !

habe per TuneUp die Registry gesäubert, alles ohne Erfolg.
Dass "bigboss1", war ein kapitaler Fehler, wenn irgendetwas am PC schief läuft, soll es deses Tool richten, kann es aber nicht, sondern eher noch mehr Schaden anrichten. Auch wenn andere anderer Meinung sind........
Hast Du schon mal die Wiederherstellung unter Windows 7 probiert ?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel bigboss1 „Java funktioniert nicht unter Windows 7“
Optionen

Hallo BB,

testen:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Nachtrag:
Wenn du mit einem 32-Bit Windows - Browser die Überprüfung durchführst, wird die 32-Bit Version von Java installiert.
Wenn du mit einem 64-Bit Windows - Browser die Überprüfung durchführst, wird die 64-Bit Version von Java installiert.

Der Link bleibt der Gleiche!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
bigboss1 hddiesel „Hallo BB, testen: http://www.java.com/de/download/manual.jsp Nachtrag: Wenn du...“
Optionen

Hallo Karl,

vielen Dank für den Tipp - das ist mir schon klar! Habe ich ebenfalls (mehrfach) sowohl mit Firefox als auch mit dem 32-bit IE versucht. Die Installation läuft auch ohne Murren durch - nur das Java-Plugin läuft hinterher unter keinem der beiden Browser.

@Conqueror: Systemwiederherstellung habe ich ebenfalls versucht - ohne Erfolg. Dass das TuneUp-Utility es nicht gerichtet hat, habe ich auch gemerkt; verrate mir doch mal anstattdessen, WAS funktionieren könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bigboss1 „Hallo Karl, vielen Dank für den Tipp - das ist mir schon klar! Habe ich...“
Optionen

Wenn die Katze in den Brunnen gefallen ist.......................
Ich kann Dir nicht schreiben ob und wieviele angeblich überflüssige Registryeinträge dieses Plazebotool gelöscht hatte.

Deshalb !
Hast Den Test ausprobiert:
http://www.java.com/de/download/installed.jsp

Die x86er läuft jedoch weder in Firefox (von 3.6 über 4.01 bis 5.0) noch im IE 32-bit.
Dies sind zwei getrennte Baustellen
Firefox hat die Java Komponente unter den Plug Ins:

http://www.nickles.de/user/images/18458/6_x.jpg

Was Du machen kannst, ist die portable Version von Firefox herunter zu laden und damit überprüfen, ob der Java Test damit funktioniert ?
Wenn ja alles was mit dem intallierten Firefox Version zu tun hat löschen am besten mit Revo Uninstaller und erneut zu installieren und auch hier wieder ein Test. Wenn es da wieder nicht geht, gratuliere, dann hat Dein Reinigungstool richtige Arbeit geleistet und systemnahe Registrykomponenten bzw. files gelöscht

bei Antwort benachrichtigen
bigboss1 Conqueror „Wenn die Katze in den Brunnen gefallen ist....................... Ich kann Dir...“
Optionen

Hallo Conqueror,

das ist ja das verrückte: Beim Firefox wird Java in den Plugins angezeigt, aber es läuft nicht, anstatt dessen will Firefox versuchen beim Aufruf der Java-Testseite das Plugin nochmals zu installieren. Wenn man ihn gewähren lässt, siehe oben.
Ich werde das aber mal mit dem Firefox portable testen und auch den von Dir empfohlenen Revo Uninstaller ausprobieren.
Ergebnis poste ich dann - bis dahin vorerst mal vielen Dank im Voraus.
Grüße

BB

bei Antwort benachrichtigen