Ich habe mir diese motorgesteuerte Webcam von Pearl bestellt und erprobt:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Webcam-04.jpg
Sogar -grün eingerahmt- mit Treibern für Win 2000/XP/Vista!
- wie bei dem Preis (30 Euro) natürlich glatt fürn Ar.. Schrubber.
Leider brachte ich dieses Spielzeug weder unter Windows XP Prof, noch unter Windows x64 Ultimate ordentlich zum Laufen.
(Beide Systeme sind mit sämtlichen bisher angefallenen Sicherheits- Updates versehen und laufen ansonsten sehr stabil)
Die Treiber und die Software wurden der Anleitung entsprechend installiert.
Mit "Smart Cam Plus" kann ich zwar ein Bild erzeugen und die Kamera manuell steuern - die Gesichtsverfolgung hingegen funktioniert nicht.
Will ich unter XP das "Motion Track Tool" starten, wird ca. 3 Sekunden lang ein weißer Fleck angezeigt:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Webcam-01.jpg
Unter Win7 erscheint für eine halbe Sekunde das Bedientableau unten rechts, dann diese Meldung:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Webcam-02.jpg
Eine online- Suche bleibt erfolglos.
Das wird als Problemsignatur angezeigt:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Motor_Tracking_Tool.exe
Anwendungsversion: 8.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 490ac4c5
Fehlermodulname: Motor_Tracking_Tool.exe
Fehlermodulversion: 8.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 490ac4c5
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000017bb
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9ebd
Zusatzinformation 2: 9ebdf6b2f34c416ab706d0f3f16b66ac
Zusatzinformation 3: c6a9
Zusatzinformation 4: c6a9220f9a7abd53bdbd4858d6c1ff5a
Nach dem Booten erscheint bei beiden Systeme diese Meldung:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Webcam-03.jpg
Ich habe nun schon im Internet gesucht - der gleiche Fehler wird seit 2006 erörtert.
Auch das empfohlene "Camera_20051017_M6610TM.exe" geholt und installiert- erfolglos.
Ich habe nun eine Fehlerbeschreibung an Pearl geschickt, aber eine Hoffnung, da mehr als einen Textbaustein zurückzubekommen habe ich nicht.
Hat sich eventuell schon mal einer von Euch mit diesem Spiezeug (denn mehr ist es nicht!) beschäftigt?
Jürgen
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Als "Abschlußbericht" sozusagen.
Ich habe nun die "IC 7000PT Netzwerk - LAN Kamera - schwenkbar" erprobt, hatte sie für (noch) 99€ bekommen.
Ein wunderbar sanft und gleitend zu steuerndes Gerät mit riesengroßem Schwenkbereich, macht einen richtig stabilen Eindruck - aber.
Aber ein miserabler automatischer Weißabgleich - für meine Zwecke unzureichend.
Und ein sehr kleines Bild - nein, gefiel mir nicht.
Ich muß auch gestehen - wenn ich ein Gerät auspacke, es anschließe und die Treiber installiere - dann hat es zu funktionieren.
Zumindest in den einfachen Grundfunktionen - und das ohne Suche nach Einstellungen.
Die sollten dann dem Spezialisten vorbehalten sein, der aus dem Gerät das maximale herauskitzeln will.
Trifft das nicht zu, entsteht bei mir schon eine negative Einstellung zu einer Sache.
Das beinhaltet dann auch solche Kleinigkeiten: Wird die Treiber- CD nach fertiger Installation entnommen, bevor man den Installations- Wizard beendet hat, dann kann man den mit nichts beenden. "CD fehlt" -gleichgültig, was man macht - samt Taskmanager. Mit garnichts, außer mit einem Restart des Systems.
Heute aber kam nun die bei eBay für 69 Euro erworbene "Logitech QuickCam Sphere AF Webcam" an.
Angeschlossen, Treiber installiert - funktionierte auf Anhieb!
Gut, etwas ruckartiges Schwenken - aber großes Bild. Und zufriedenstellender Weißabgleich mit genügend hoher Helligkeits- Toleranz.
Auch der Automatik- Fokus ist zufriedenstellend - bei "Mikroskop- Aufnahmen" (etwas übertrieben) ist hingegen der manuelle Fokus recht wirksam.
Die behalte ich!
Noch einmal - vielen Dank für Eure Hinweise und Geduld.
Jürgen