Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

"Soziale Suche" bei Google - wer's braucht...

Olaf19 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

...kann sich ja mal das hier anschauen: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1923354/Google-Soziale-Suche-jetzt-auch-in-Deutschland.html

Also ich weiß nicht... nichts gegen meine Freunde und Bekannten, sind ja alles ganz liebe Menschen, aber was die im Internet recherchieren und was nicht, ist mir irgendwie herzerfrischend gleichgültig. Na, vielleicht bin ich einfach nur zu altmodisch dafür.

Rein technisch funktioniert das ganze eh nur, wenn "wir alle" einen Google-Account haben und damit auch noch ständig angemeldet sind - letzteres trifft bei mir z.B. schon nicht mehr zu. Ich habe mir den seinerzeit nur widerwillig angelegt, weil mich YouTube dazu gezwungen hat.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Loopi© „ Ich stelle mir grade vor, wie ein richterlicher Beschluss aus D in USA bei...“
Optionen
Ich stelle mir grade vor, wie ein richterlicher Beschluss aus D in USA bei Googel zugestellt wird, und wie die sich schlapplachen

Das geht auch auf dem "kleinen" Dienstweg.
Ich denke mal da an den Terrorismus. Wenn da irgenwo in D eine Bombe hochgeht, dann sind die Amis schnell mit dabei, den Schuldigen zu suchen. Und Google-USA soll angeblich nicht knauserig sein mit der Preisgabe von User-Daten/IP-Adressen.

Und wie schon oben erwähnt, mit IPv6 wird es eh anders und leichter für die I-Net-Dienste, sofern keine Proxys zur Verschleierung genutzt werden.
Wenn man dann bei Google einmal mit der IPv6 registriert ist, weil man sich dort nur mal kurz eingeloggt hat, dann schreiben die auf Teufel-komm-raus jede Suchanfrage, jeden YouTube-Besuch und was noch zum Gockel gehört mit (sofern IPv6 nicht wechselt, wie zu erwarten ist). Auch wenn der User-Account nicht unbedingt den realen Namen trägt, so kann man dann doch irgendwann ein Profil erstellen, so die hinter die Suche geschaltete Software es ermöglicht.

Eines Tages wird es so sein, dass du eine "Person" googelst und dir gleich darauf dessen eMail-Addi (die bei Google registrierte), dein Verwandschaftsgrad zu dieser Person, der Stammbaum (ab Adam und Eva) usw. angezeigt wird.

Noch Zukunftsmusik, aber diese ziemlich nahe.

Erinnere mich gerade an die Story meines Lehrers im Jahre 1978. Der sprach davon, dass eines Tages jemand an meiner Haustür klingelt, ich ans Telefon gehe und dem Kumpel mitteilen muss, dass ich am anderen Ende der Welt bin und leider deshalb die Tür nicht öffnen kann (obwohl dies doch gehen könnte, weil ja ein elektrischer Türöffner vorhanden ist) und dieser Kumpel mich für verrückt hält und mich sonst was schimpft. Ca. 10 - 12 Jahre später war das dank ISDN möglich, etwas später dann auch mit dem Handy.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen