Off Topic 20.434 Themen, 226.996 Beiträge

"Milch-Schnitte" ist "Werbelüge des Jahres"

Maybe / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

es hat mal wieder eine Umfrage gegeben, von welchen Produkten sich die Vebraucher am Meisten "verarscht" fühlen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/werbeluegen106.html

Ein uraltes und doch immer wieder aktuelles Thema, wie ich finde. Obwohl ich meine, oft ist man es selber schuld, denn schließlich stehen die Zutaten ja auch drauf.

Das mit "locker leicht" nicht gemeint ist, das man selber "locker leicht" wird, sollte einem der Verstand doch sagen, oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „"Milch-Schnitte" ist "Werbelüge des Jahres"“
Optionen

Dazu kann man stehen wie man will. Es gibt sicher viele, die Lebensmittel auch dann kaufen würden wenn eine Lebensmittelampel drauf wäre die 10x Rot zeigt - solange es nur billig ist. Und es gibt viele die sich auch ohne so eine Ampel genau durchlesen, was ihnen der Hersteller da verabreichen will - und es dann liegenlassen.

Fakt ist aber - jenseits jeder Einstellungsfrage - dass einiges was hierzulande verkauft wird in anderen europäischen Länden niemals in ein Verkaufsregal kommen würde.

Ich gehe auch nicht soweit zu sagen dass die Industrie daran schuld ist - denn auch die würde keinen Abfall ins Regal stellen, wenn es nicht genug Leute geben würde die das kaufen.

Aber ich finde wenn ein Lebensmittel nicht das ist, als was es durch Werbung oder tolle Verpackungen dargestellt wird, grenzt das in meinen Augen an Betrug - auch wenn es juristisch ok sein mag.
Ein Autohändler kann auch nicht damit werben, dass ein Auto ein Ferrari ist - bloß weil in der chinesischen Fabrik wo das Ding gebaut wurde ein Montageroboter steht den auch Ferrari verwendet. Im Nahrungsmittelsektor aber ist Vergleichbares völlig normal.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen