Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lautsprecherboxen in Reihe, was passiert ?

nettineu / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

z.B. eine 3-Wege-Lautsprecherbox hat in der Weiche L, R, C- Bauelemente die das jeweilige Frequenzspektrum dem zugehörigen Lautsprecher liefern. Ok. Bei Parallelschaltung teilt sich die Leistung bei baugleichen LS auf.

Nun, wie ist das bei Reihenschaltung? Wird der komplette Frequenzgang dem nächsten Lautsprecher identisch zugeführt? Bei Reihenschaltung geht ja Strom/Spannung durch die jeweiligen L/R/C-Glieder. Frage ich deshalb, weil ja durchaus durch die Weichen Phasenverschiebungen auftreten und somit der nächsten Box zugeführt werden.

Die Frage ist halbpraktisch. Z.B. zwei 4Ohm LS in Reihe gibt 8Ohm Impedanz, somit könnte man die zwei LS beruhigend an einen älteren 8 Ohm Verstärker anschließen.

nettineu luttyy „Boxen kannst du soviel in Reihe schalten, bis nichts mehr rauskommt.. : An...“
Optionen

Upps, hatte ich vergessen zu erwähnen, keine 5.1 oder 7.1 System, sondern unabhängig davon auf einem Kanal. Das ich normale Lautsprecher ohne Weiche in Reihe schalten kann, das weis ich, aber eine Reihenschaltung von Frequenzweichen? Bei einer einfachen 2-wegeweiche ist der Mittelhochtöner über Kondensator angekoppelt, der Basslautsprecher über induktive Spule. z.B. bei einer Reihenschaltung von 4 Lautsprechern wären auch 4 Spulen (Induktivität) in Reihe. Lt. Wiki: "Bei der nicht magnetisch gekoppelten Reihenschaltung von Induktivitäten (Spulen) ist die Gesamtinduktivität wie bei Widerständen die Summe der einzelnen Induktivitäten."

Die Summe der Induktivitäten hat doch Einfluß auf den Durchlass von Frequenzen? Kann doch nicht Identisch sein wie nur mit 1 Induktivität.

Denkfehler?

Hi ist das eine Hilfe? ... Maybe