z.B. eine 3-Wege-Lautsprecherbox hat in der Weiche L, R, C- Bauelemente die das jeweilige Frequenzspektrum dem zugehörigen Lautsprecher liefern. Ok. Bei Parallelschaltung teilt sich die Leistung bei baugleichen LS auf.
Nun, wie ist das bei Reihenschaltung? Wird der komplette Frequenzgang dem nächsten Lautsprecher identisch zugeführt? Bei Reihenschaltung geht ja Strom/Spannung durch die jeweiligen L/R/C-Glieder. Frage ich deshalb, weil ja durchaus durch die Weichen Phasenverschiebungen auftreten und somit der nächsten Box zugeführt werden.
Die Frage ist halbpraktisch. Z.B. zwei 4Ohm LS in Reihe gibt 8Ohm Impedanz, somit könnte man die zwei LS beruhigend an einen älteren 8 Ohm Verstärker anschließen.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Boxen kannst du soviel in Reihe schalten, bis nichts mehr rauskommt.. :)
An meinem AV-Denon habe ich mehrere Centerboxen in Reihe geschaltet, da ich bei Nachrichten leichte Hörprobleme habe..
Ich hatte mich da von der Fa. Nubert vorher beraten lassen!
Gruß
Upps, hatte ich vergessen zu erwähnen, keine 5.1 oder 7.1 System, sondern unabhängig davon auf einem Kanal. Das ich normale Lautsprecher ohne Weiche in Reihe schalten kann, das weis ich, aber eine Reihenschaltung von Frequenzweichen? Bei einer einfachen 2-wegeweiche ist der Mittelhochtöner über Kondensator angekoppelt, der Basslautsprecher über induktive Spule. z.B. bei einer Reihenschaltung von 4 Lautsprechern wären auch 4 Spulen (Induktivität) in Reihe. Lt. Wiki: "Bei der nicht magnetisch gekoppelten Reihenschaltung von Induktivitäten (Spulen) ist die Gesamtinduktivität wie bei Widerständen die Summe der einzelnen Induktivitäten."
Die Summe der Induktivitäten hat doch Einfluß auf den Durchlass von Frequenzen? Kann doch nicht Identisch sein wie nur mit 1 Induktivität.
Denkfehler?
Als meine 3 Centerboxen mit jeweils 2 Lautsprecher haben Weichen! Nach Absprache mit Nubert habe ich die in Reihe geschaltet.
Ich musste nur die die dB-Stärke des Center-Kanals etwas anheben....
Gruß
Hi,
nicht, das ich hier hilfreich sein könnte, sondern nur aus Interesse: Du greifst die Leitungen doch sicher extern, also vor der internen Weiche ab. Die Weiche sollte also keine Rolle spielen, oder?
Gruß
Maybe
Eine Reihenschaltung ist ja immer Plus-Minus-Plus-Minus-Plus-Minus....(bei 3 Boxen)
Soll heißen, Plus vom Kabel liegt an der 1.Box an, Minus vom Kabel an der 3. Box....
Gruß
luttyy
Hi Lutty, mit Plus und Minus hat es nichts zu tun. Wenn man eine Lautsprecherbox falsch rum anschließt, dann hat man eine eine Phasenumkehr. Hier geht es um Reihenschaltung von Weichen und Lautsprechern.
Ich habe nur beschrieben, wie eine Reihenschaltung mit Boxen zu erfolgen hat...
Ja, ich greife ins Lautsprechersystem und Weiche nicht ein.
Jep, danke für die Info!
Gruß
Maybe
Hallo
Nur wenn es um den guten Klang geht, sollte man beim Anschluss der Boxen auf die Phasenlage achten, da sich sonst das Hörbild im Raum verschieben kann, geht es aber nur um LAUT, dann kann man das vernachlässigen.
http://www.teufel.de/phasenlage.html
-groggyman-
Zitat teufel:"Alle Teufel Lautsprechersysteme sind so entwickelt worden, dass die einzelnen Komponenten “in Phase” spielen." warum wohl? Phasenverschiebungen bis hin zu Phasenlöschung sind extem Klang beeinflussend.
Mir geht es darum, was technisch bei Reihenschaltung von LS-Weichen mit angeschlossenen Lautsprechern passiert.
Endschuldige bitte, ich wollte nicht vorlaut sein aber der ganze Beitrag erweckte in mir den Eindruck, als würden da wahllos Kabel miteinander verdrillt.
-groggyman-
Hi,
das ist tatsächlich ein komplexeres Problem, als es zuerst aussieht. Bei einer Reihenschaltung von rein ohmschen Widerständen ist das kein Problem. Da eine komplette Lautsprecherbox aber nun alles andere als ein einfacher ohmscher Widerstand ist, wird eine allgemein gültige Aussage schon schwieriger. Das Zusammenspiel der kapazitiven, induktiven und ohmschen Komponenten erfordern ein ziemlich profundes Wissen, um etwas über Wechselwirkungen auszusagen, wenn man zwei oder mehr (wenigstens gleiche) Boxen in Reihe schaltet. Wenn der ganze Speaker allerdings impedanzlinearisiert ist, dürften sich die Beeinflussungen aber nicht hörbar auswirken. Ich würde das tatsächlich erstmal ausprobieren und im Betrieb einen Speaker der Reihenschaltung mal brücken, so dass nur einer spielt und auf Klangveränderung achten. Auch ein älterer Verstärker geht bei kleiner Leistung durch einen 4-Öhmer nicht gleich kaputt.
Ansonsten stelle die Frage doch auch mal in einem ausgewiesenen HiFi-Forum...
Grüße aus dem feuchten Schottland...
Frank
Hi
ist das eine Hilfe?
http://www.musik-service.de/lautsprecherschaltung-gitarrenboxen-ohmzahl-mkb18de.aspx
oder
http://www.rockprojekt.de/Technik/lautsprecher.htm
Gruß
Maybe
Hi Maybe,
"Schaltet man Lautsprecher über Frequenzweichen oder Aktivlautsprecher (mit eingebauter Endstufe) zusammen, gilt das hier gesagte nicht."
Was auf den von dir verlinkten Seiten beschrieben wird über Parallel- und Reihenschaltung bezieht sich nur auf die nackten Chassis. Nettieneu interessiert sich für die Auswirkungen, die die Frequenzweiche der einen Box auf die andere Box hat. Also wie sich die nicht-ohmschen Komponenten "in den Klang einmischen".
Gruß aus dem immer noch regnerischen Südschottland...
Frank
Danke für die Erleuterung, so langsam verstehe ich es..... ein wenig ;-)!
Toleranz ist das dumpfe Gefühl, dass der andere vielleicht doch Recht haben könnte!
Etwas Regen, zwischen den Schauern? Macht nichts, dennoch ein tolles Land!
Gruß
Maybe