Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

GW-Basic...und was nun?

user_309429 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leser, ich habe mit WINDOWS 9... mit der GW-Basic-Programmierung begonnen; im Laufe der Jahre sind die Programme hinsichtlich Umfang und Daten in den GB-Bereicha angewachsen (in Baukastenschreibweise programmiert: ein Programm ruft das entspr. angewählte- auf), wobei Such-,Sortier-, Druck-, Prüf- , Speicher- und Eingaberoutinen eingebunden sind.Die Dateien sind als Random-Dateien konfiguriert und gespeichert.
Bis Windows 98 war der Programmbetrieb ohne jegliche Probleme möglich. Ab Windows XP Prof geht (auf neuem Rechner) wegen fehlender Parallelschnittstelle (Ausdruck) nichts mehr! Auch der Programmbetrieb in der DOS-BOX ist nur partiell möglich; durchgehend aber nicht (Abstürze).
Eine Neuprogrammierung in einer anderen Sprache scheitert am hohen Zeitbedarf!
Nun meine Fragen:
Sieht ein Leser die Möglichkeit,wenigstens die Random-Dateien innerhalb einer moderneren Programmiersprache weiter zu verwenden?
Kann mir ein Leser eine (für die nächsten Jahre zukunftssicheren) Programmiersprache empfehlen?
Für eine fundierte Antwort bedanke ich mich!
John Dickson Carr

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_309429 „GW-Basic...und was nun?“
Optionen

Hi!

Das Thema GWBasic und LPT1 hatten wir bereits hier:
http://www.nickles.de/forum/programmieren-alles-kontrollieren/2011/daten-vom-gw-basic-programm-zu-einem-usb-drucker-schicken-538799788.html

Ist das auch eine Frage von dir gewesen? Ansonsten habe ich dort beschreiben, wie man einen Drucker unter modernen Windows-systemen so einrichtet, dass er als LPT1 angesprochen werden kann. (Der Drucker muss dann aber auch für ihn verständliche Steuerbefehle gesendet bekommen.)

Früher gab es mal GWBasic-Konverter, die GWBasic-Programme in VisualBasic oder C/C++ umgesetzt haben. Ob es soetwas noch gibt?

"Random-Dateien" sagt mir aktuell nichts (übersetzt Zufalls-Dateien?).

https://encrypted.google.com/webhp?hl=de#hl=de&source=hp&q=random-files+gwbasic

Google bringt da Hinweise auf Random-Access Dateizugriffe. Meinst du das? Geht es um Datendateien, die von den GWBasic-Programmen genutzt werden?
Solche Set-basierten Dateien, wären mit in Tabellen einer Datenbank gespeicherten Daten zu vergleichen. Wenn es sich um textbasierte Dateien handelt, sollte man für jede moderne Datenbank oder Programmiersprache Importmöglichkeiten nutzen oder programmieren können. Gegebenfalls müsste man vorher GWBasic-Programme erstellen, welche das verwendete Binärformat in ein reines Textformat umwandeln.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen