Hallo Leser, ich habe mit WINDOWS 9... mit der GW-Basic-Programmierung begonnen; im Laufe der Jahre sind die Programme hinsichtlich Umfang und Daten in den GB-Bereicha angewachsen (in Baukastenschreibweise programmiert: ein Programm ruft das entspr. angewählte- auf), wobei Such-,Sortier-, Druck-, Prüf- , Speicher- und Eingaberoutinen eingebunden sind.Die Dateien sind als Random-Dateien konfiguriert und gespeichert.
Bis Windows 98 war der Programmbetrieb ohne jegliche Probleme möglich. Ab Windows XP Prof geht (auf neuem Rechner) wegen fehlender Parallelschnittstelle (Ausdruck) nichts mehr! Auch der Programmbetrieb in der DOS-BOX ist nur partiell möglich; durchgehend aber nicht (Abstürze).
Eine Neuprogrammierung in einer anderen Sprache scheitert am hohen Zeitbedarf!
Nun meine Fragen:
Sieht ein Leser die Möglichkeit,wenigstens die Random-Dateien innerhalb einer moderneren Programmiersprache weiter zu verwenden?
Kann mir ein Leser eine (für die nächsten Jahre zukunftssicheren) Programmiersprache empfehlen?
Für eine fundierte Antwort bedanke ich mich!
John Dickson Carr
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Mit Windows 9 wird das auch nix...
Ohne Flachs und Krümel: Warum installierst du nicht eine Virtual Maschine, die dir deine Win98-Umgebung zur Verfügung stellt? Damit solltest du problemlos weiterarbeiten können.
Hubackel
Hallo Hubackel,
danke für die rasche Antwort. Virtual-Maschine auf Windows XP -> Windows 98: gibt es für die Einrichtung eine Einrichtungsanleitung?
Vielen Dank
Hallo,
die Virtualiesierung-Software, Virtual Box, bekommst Du hier:
http://www.virtualbox.org/
Eine virtuelle Maschine darin erstellt man so:
http://www.apfelplan.com/mac/os/x/leopard/virtualisierung/virtualbox-neue-virtuelle-maschine-fuer-windows-xp-erstellen.html
Da in dem Beispiel ein virtuelles XP genommen wurde, hier noch eine Installationsanleitung für Windows 98:
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-installation.html
Die ersten paar Schritte, bei der Konfiguration sind identisch, dann normal installieren, wie man es auch auf einer physikalischen Maschine (PC) machen würde.
Im Anschluss der Installation kannst Du in der VM (virtuelle Maschine) ganz normal Programme installieren.
Gruß
Maybe
Hallo Maybe - Danke vielmals für den hilfreichen Beitrag.
J.D.Carr
Hallo,
ich empfehle dir das Heft c't kompakt zum Thema programmieren:
http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-kompakt-02-2011-programmieren_pid_14814391.html
mit einer schönen Übersicht über aktuelle Programmiersprachen.
Gruß
Peter
Hallo Peter, vielen Dank für den Tipp.
Gruß JD Carr
Ist das kein Plaintext?
Kann mir ein Leser eine (für die nächsten Jahre zukunftssicheren) Programmiersprache empfehlen?
Würde auf Java setzen. U.A. auch durch die Verbreitung im Unternehmensfeld und die Nutzung auf Kleingeräten bis in großen Anwendungssystemen ist mit einer langfristigen Verfügbarkeit zu rechnen. Dadurch, dass Java plattformunabhängig ist bindest Du Dich hier auch nicht an ein bestimmtes Betriebssystem wie Windows...
Gruß
Borlander
Hi!
Das Thema GWBasic und LPT1 hatten wir bereits hier:
http://www.nickles.de/forum/programmieren-alles-kontrollieren/2011/daten-vom-gw-basic-programm-zu-einem-usb-drucker-schicken-538799788.html
Ist das auch eine Frage von dir gewesen? Ansonsten habe ich dort beschreiben, wie man einen Drucker unter modernen Windows-systemen so einrichtet, dass er als LPT1 angesprochen werden kann. (Der Drucker muss dann aber auch für ihn verständliche Steuerbefehle gesendet bekommen.)
Früher gab es mal GWBasic-Konverter, die GWBasic-Programme in VisualBasic oder C/C++ umgesetzt haben. Ob es soetwas noch gibt?
"Random-Dateien" sagt mir aktuell nichts (übersetzt Zufalls-Dateien?).
https://encrypted.google.com/webhp?hl=de#hl=de&source=hp&q=random-files+gwbasic
Google bringt da Hinweise auf Random-Access Dateizugriffe. Meinst du das? Geht es um Datendateien, die von den GWBasic-Programmen genutzt werden?
Solche Set-basierten Dateien, wären mit in Tabellen einer Datenbank gespeicherten Daten zu vergleichen. Wenn es sich um textbasierte Dateien handelt, sollte man für jede moderne Datenbank oder Programmiersprache Importmöglichkeiten nutzen oder programmieren können. Gegebenfalls müsste man vorher GWBasic-Programme erstellen, welche das verwendete Binärformat in ein reines Textformat umwandeln.
Bis dann
Andreas
Mal Fernab von dem was die anderen schreiben, aber hast du dir mal FreeBASIC[1] angesehen?
Da kannst du deinen alten Code zu 95% ohne Änderung wiederverwenden und dann nach und nach modernisieren.
[1]: http://www.freebasic.net/index.php
Gruß JD Carr