Off Topic 20.371 Themen, 226.140 Beiträge

Jedem sein eigenes Geld!

jueki / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Der deutsche FDP-Politiker und Finanzexperte Frank Schäffler hat in einem Vortrag am 6. Juni 2011 die Abschaffung des staatlichen Geldmonopols gefordert:

http://www.rottmeyer.de/frank-schaffler-staatliches-geldmonopol-muss-fallen/

Die Alternative zum derartigen staatlichen Geldmonopol und dem staatlichen Zwangspapiergeld besteht für Frank Schäffler in einer marktwirtschaftlichen Geldordnung und der Zulassung von konkurrierenden Privatwährungen oder freiem Marktgeld, was bedeutet, dass das staatliche Geldmonopol fallen müsse

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_200504 „ Im Moment ja nicht mehr möglich da es wohl mehr Geld als Realwerte gibt, aber...“
Optionen
Im Moment ja nicht mehr möglich da es wohl mehr Geld als Realwerte gibt,

Nach dieser Logik wäre das ja ein Freibrief für's Weitermachen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Nein, es müßte gesetzgeberisch eingegriffen werden!

aber mal abwarten was gemacht wird wenn die Wirtschaft erstmal zusammengebrochen ist...

Ja, einmal darfst du raten.. ;)

Nach einem Zusammenbruch haben doch nur die den Schaden, die auf ihrem Spielgeld sitzen geblieben sind. Die wirklich großen, also die, die im Hintergrund die Fäden spinnen, haben doch längst ihre Schäfchen in Form von Realwerten ins Trockene gebracht.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen