Der deutsche FDP-Politiker und Finanzexperte Frank Schäffler hat in einem Vortrag am 6. Juni 2011 die Abschaffung des staatlichen Geldmonopols gefordert:
http://www.rottmeyer.de/frank-schaffler-staatliches-geldmonopol-muss-fallen/
Die Alternative zum derartigen staatlichen Geldmonopol und dem staatlichen Zwangspapiergeld besteht für Frank Schäffler in einer marktwirtschaftlichen Geldordnung und der Zulassung von konkurrierenden Privatwährungen oder freiem Marktgeld, was bedeutet, dass das staatliche Geldmonopol fallen müsse
Jürgen
Off Topic 20.499 Themen, 227.703 Beiträge
Hm, also wenn ich mir vorstelle, ich fahre in Deutschland von A nach B und bei jedem halb- oder einstündigen Zwischenstopp brauche ich eine andere Währung..
Hat irgendwie was vom Sprachenwirrwarr des Turmbau zu Babel. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das auf nationaler, oder gar internationaler Ebene, währungswechsel-technisch funktionieren könnte.
Sinnvoller würde es mir erscheinen, den virtuellen Geldschöpfungswahn dergestalt zu unterbinden, indem man die Geldmenge an Realwerte knüpft.
mfg :)
Im Moment ja nicht mehr möglich da es wohl mehr Geld als Realwerte gibt, aber mal abwarten was gemacht wird wenn die Wirtschaft erstmal zusammengebrochen ist...
Nach dieser Logik wäre das ja ein Freibrief für's Weitermachen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Nein, es müßte gesetzgeberisch eingegriffen werden!
aber mal abwarten was gemacht wird wenn die Wirtschaft erstmal zusammengebrochen ist...
Ja, einmal darfst du raten.. ;)
Nach einem Zusammenbruch haben doch nur die den Schaden, die auf ihrem Spielgeld sitzen geblieben sind. Die wirklich großen, also die, die im Hintergrund die Fäden spinnen, haben doch längst ihre Schäfchen in Form von Realwerten ins Trockene gebracht.
mfg :)
Da hast du wohl recht...Mir kann da nicht iel passieren hab weder Geld noch großartig Realwerte :-(
Tja, ein fdP-Experte.
Man sollte den Herren daran erinnern, wer warum den Euro eingeführt hat.
Einfach nicht beachten.
Dieser "FDP-Experte" ist aber auch dafür, dass die Griechen aus dem Euro austreten (oder ausgetreten werden) und wieder zu ihrer Nationalwährung zurückkehren, damit nicht weiter sinnlose Milliarden Steuergelder verbrannt werden (um die Banken zu sanieren, denen wir das letztlich zu verdanken haben).
Zumindest diesem Teil seines "Gedankengangs" wäre ich durchaus bereit zu folgen ;)
FDP -Hirnies müssen fallen nicht das Geldmonopol..
Unter Stilpirat findet man einen Satz der für FDP Politiker und Eurokraten paßt:
"... Hirnies sind Menschen, die sich irgendwann in den Kopf gesetzt haben ihre Umwelt mit ihrem Dasein in den Wahnsinn zu treiben und die Laune zu vermiesen ..."
Zumindest bis dahin ist der Satz treffend.
Die Tatsache so alle aus dem Euro austreten sollten..
..Dazu muß man keine Geistesgröße sein wie einige FDP Experten.
Wir Spinnen wir Deutschen -- haben eine Klatsche!
Warum?
Wir sind die Eierlegende Wollmilchsau der EU und lassen uns auch noch einreden wir provitierten davon.
Ohne unsere leichtfertig und besinnungslos aufgegebene Währung,
wäre der Euro schon Geschichte oder hätte nie existiert.
Beschimpfen lassen müssen wir uns auch noch.
Im Falle Griechenland vielleicht zu Recht - weil wir ein Land sind welches sich alles gefallen läßt?
Bei den Gurken kann man es ja noch nachvollziehen, obwohl da ja sogar was drauf war, wenn auch nicht der spezielle EHEC. Aber dies ist eine andere Geschichte.
Aber in Bezug auf die EU sollten sich einige besinnen wer die stabilste Währung geopfert hat .......
Aber wenn jetzt noch jeder sein eigenes Geld druckt - bewahre!
Eine Ausnahme gibt es: Wenn nur die Bankster, Spekulanten.. usw. in Eigenverantwortung und Haftung ihr PseudoGeld drucken - dann Ja! :-)
Die müssen dann aber autonom von ihrer virtuellen Scheinwährung leben
und
nicht von Früchten fremder Arbeitsleistung.
Hallo Jürgen,
DAS SOMMERLOCH NAHT !!!
Die Hinterbänkler melden sich wieder mit schwachsinnigen Vorschlägen zu Wort.
Einfach ignorieren!
Grüße
Erwin
Der Typ liefert exakt die Argumente, warum man die FDP als Schwuchteln des Kapitals auf die Müllkippe der unter-5-%-Looser schmeißen sollte. Die ungehemmte Geldschöpfung der Investment-Banken war ja eben der Auslöser der Bankenkrise. Bankschnöseltierchen zocken die Gewinne, Volk zahlt die Verluste.