Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?

Olaf19 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Damit niemand die Headline missversteht - die Zahl bezieht sich natürlich auf User in Deutschland. Das wäre dann rund jeder vierte. Wohlgemerkt, es geht um tatsächliche User, real existierende Menschen, nicht Drei- und Vierfachaccounts. Ansonsten wäre die Zahl der Accounts wohl weit über der Einwohnerzahl in DE:

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2011_06_01_6669_20-millionen-deutsche-sind-aktive-facebook-nutzer.php

Wenn man nun noch bedenkt, dass bei solchen Statistiken immer auch "Kinder und Greise" mit berücksichtigt werden, also Menschen, die zu Gruppen in der Gesellschaft gehören, die nicht oder noch nicht oder nicht mehr an Facebook teilnehmen können und/oder wollen, dann kann einem ganz schwindelig werden.

Alle außer mir sind dabei...?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Facebook wird langsam unheimlich... schon 20 Millionen User?“
Optionen

Hi

Alle außer mir sind dabei...?

Mit Dir sind wir schon zwei;-)

Als medialer Dinosaurier und Realitätsverweigerer darf ich das!

Aber mal im Ernst, ich habe nicht das Gefühl, das mir durch Facebook etwas entgeht, was man unbedingt haben muß, bei der Kommunikation im SMS-Stil fühle ich mich ebenso unbeholfen wie im Chat, irgendwie liegt mir das nicht.
Und mit dem "X und Y sind jetzt Freunde" und "Z gefällt das" kann ich auch nichts anfangen.

M.E. ist FB eine Modeerscheinung, die sich irgendwann einpegeln wird und dann zum Alltag derer gehört, die es wirklich brauchen, wenn man das überhaupt brauchen nennen kann.
Wer sich beruflich in Kreisen bewegt, wo das zum guten Ton gehört, für den mag das ok sein, alleine schon, um bei Bewerbungen mit seinem Profil auftreten zu können, aber da gibt es sicher auch idealere Plattformen wie Xing.

Solche Seiten gibt es auch in kleinerem Rahmen, hier ist z.B. Team-Ulm angesagt, das auf demselben Prinzip basiert, auch dort tummeln sich in erster Linie die Kids, um dann mangels Interesse mit zunehmendem Alter zur Karteileiche zu verkommen, aber auch über diese Seiten kann man eben herumstöbern und damit Schindluder treiben.

Kritisch sehe ich daher die unbedarfte Nutzung, wenn man sich "mal eben so" dort anmeldet und dabei mehr als nötig von sich preisgibt.
Der Verweis auf die Gelddruckmaschine und sei es nur über kostenlose Verbraucherforschung, kam ja bereits von anderer Seite.
Was mich auch noch etwas bedenklich stimmt, das man über solche Netzwerke auch viel mediale Stimmung machen kann, ohne das wirklich etwas an Masse dahinter ist, man denke nur an das Tohuwabohu um Guttenberg.

Bleibe ich halt auch ein Verweigerer;-)

Gruß
fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Wir sind schon drei tvlöli
FB Konto deaktiviert tvlöli