Servus Kollegen,
meine geliebte Götetrgattin hängt mir nun schon seit einiger Zeit in den Ohren, dass sie von Ihrer alten Spiegelreflex (Canon EOS3000V Body mit verschiedenen Sigma Objektiven und einem ganzen Schrank an Linsen) hinüber in die digitale Welt wechseln möchte - als Objekt Ihrer Begierde hat sie jetzt die EOS D Reihe auserkoren, weil mehrer unserer Bekannten diese haben (450D, 550D und die 1000D sind mehrfach vertreten).
Sie hat alle 3 Varianten schon mal in Händen gehabt und auch zu verschiedensten Anlässen damit Fotos gemacht (Hochzeit, Portraits von Freunden / Nachbarn, etc.), aber so eine richtige Entscheidung, welche es denn jetzt sein soll, die trifft sie mit Blick auf Ihren Geldbeutel nicht....
Ich würde sie daher gerne zu unserem Hochzeitstag überraschen und ihr eine der besagten Kameras (gerne als Kit mit einem Objektiv) kaufen - hätte jedoch ein paar Fragen an die Kenner der Materie (bitte nicht erstaunt sein - ich bin hier blutiger Laie):
- kann man die "alten" Objektive mit der neuen Kamera weiterverwenden oder schließt der Übergang von analog zu digital einen solchen Wechsel kategorisch aus?
- können die Filter / Aufsätze (z.B. Polarisationsfilter, etc.) auch weiterverwendet werden?
- sind die 3 Kameravarianten alle für "normale Fotografen" geeignet, bzw. sticht eine aus der Menge hervor? (bitte richtig verstehen - meine Frau macht m.M.n. sehr schöne Bilder mit der Kamera und nimmt auch gerne mal ein Paar Einstellungen am Gerät vor, aber sie ist auch kein Frickler, der jeden Knopf / Rädchen mit Vornamen kennen muss)
- Budget - heir möchte ich gerne bei 500 € den Sack zu machen...
Wäre klasse, wenn ihr mir hier etwas unter die Gedächtnis-"Arme" greifen könnten.... besten Dank im Voraus - BG,
Bergi2002
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Frauen etwas schenken kann böse ins Auge gehen, wenn dann schenke Ihr einen Kaufgutschein. Sorry aber ist meine Erfahrung mit einigen Ehepaaren. Frauen haben immer den Tick selbst entscheiden zu müssen, auch wenn diese Entscheidung hinterher aus technischer Sicht als falsch heraustellt.
Klassisches Beispiel Auto !