Servus Kollegen,
meine geliebte Götetrgattin hängt mir nun schon seit einiger Zeit in den Ohren, dass sie von Ihrer alten Spiegelreflex (Canon EOS3000V Body mit verschiedenen Sigma Objektiven und einem ganzen Schrank an Linsen) hinüber in die digitale Welt wechseln möchte - als Objekt Ihrer Begierde hat sie jetzt die EOS D Reihe auserkoren, weil mehrer unserer Bekannten diese haben (450D, 550D und die 1000D sind mehrfach vertreten).
Sie hat alle 3 Varianten schon mal in Händen gehabt und auch zu verschiedensten Anlässen damit Fotos gemacht (Hochzeit, Portraits von Freunden / Nachbarn, etc.), aber so eine richtige Entscheidung, welche es denn jetzt sein soll, die trifft sie mit Blick auf Ihren Geldbeutel nicht....
Ich würde sie daher gerne zu unserem Hochzeitstag überraschen und ihr eine der besagten Kameras (gerne als Kit mit einem Objektiv) kaufen - hätte jedoch ein paar Fragen an die Kenner der Materie (bitte nicht erstaunt sein - ich bin hier blutiger Laie):
- kann man die "alten" Objektive mit der neuen Kamera weiterverwenden oder schließt der Übergang von analog zu digital einen solchen Wechsel kategorisch aus?
- können die Filter / Aufsätze (z.B. Polarisationsfilter, etc.) auch weiterverwendet werden?
- sind die 3 Kameravarianten alle für "normale Fotografen" geeignet, bzw. sticht eine aus der Menge hervor? (bitte richtig verstehen - meine Frau macht m.M.n. sehr schöne Bilder mit der Kamera und nimmt auch gerne mal ein Paar Einstellungen am Gerät vor, aber sie ist auch kein Frickler, der jeden Knopf / Rädchen mit Vornamen kennen muss)
- Budget - heir möchte ich gerne bei 500 € den Sack zu machen...
Wäre klasse, wenn ihr mir hier etwas unter die Gedächtnis-"Arme" greifen könnten.... besten Dank im Voraus - BG,
Bergi2002
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
In der Regel ja. Aber die Brennweite verlängert sich ca. um den Faktor 1,6. Also ein Normalobjektiv der klassischen Spiegelreflex mit Brennweite 50 mm wird zu einem leichten Tele mit 80 mm.
können die Filter / Aufsätze (z.B. Polarisationsfilter, etc.) auch weiterverwendet werden?
An den alten Objektiven können selbstverständlich auch die alten Filter weiter benutzt werden.
Ob die alten Filter auf irgendein neues Objektiv passt, hängt vom Filtergewinde ab. Da es da viele verschiedene Durchmesser gibt, muss man das explizit für die gewünschte Objektiv-Filter-Kombination prüfen.
sind die 3 Kameravarianten alle für "normale Fotografen" geeignet
Ich würde sagen: Ja.
Budget - heir möchte ich gerne bei 500 € den Sack zu machen
Sollte möglich sein.
Achte bei einem Kit darauf, dass das Kit-Objektiv bildstabilisiert ist (IS). Bei solchen Kits werden gern auch unstabilisierte Objektive dazu gegeben. (Wenn schon unstabilisiert, sollte das dann aber entsprechend günstiger angeboten werden.)
Gruß, mawe2
Hallo
Die Objektive können weiter benutzt werden, da an den Gehäusen sowohl das EF- als auch das angepaßte EF-S-Bajonett möglich sind, daher sollten auch die Fremdobjektive funzen.
Die 450er und 1000er bieten die Händler wohl nur noch im Abverkauf an, da laut Canon die Produktreihen ausgelaufen sind.
Persönlich rate ich zum Kauf der 550D, wenn es in diesem Segment sein soll, auch wenn da der Body allein ca. 560-600€ kostet, aber da Ihr die Objektive bereits besitzt, kannst Du auch mit diesen erst einmal weiter arbeiten.
Mache Deiner Frau doch das Ganze als Gutschein, nimm beim Kauf ein paar der meistgenutzten Objektive in den Laden und teste die Kameras dort durch, soweit sie vorhanden sind.
Dann kann das angenehmste Gerät gekauft werden.
Speziell zu den Canons und auch Objektiven ist das m.E. eine gute Seite:
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php
fakiauso
Ha, das klingt doch schon mal alles sehr gut (ich hatte echte Bauchschmerzen wegen der 2 bereits vorhandenen Objektive....) - die 550D ist natürlich sehr schön auch lt. den einzelnen Reviews, die ich jetzt u.a. auf Amazon und im Netz gelesen habe, eine sehr sehr gute Kamera, aber ich tendiere aktuell sehr zu 1000D, u.a. auch weil es diese im Kit mit einem bildstabilierten Objektiv für 460 € gibt.
Vielleicht geben die Kollegen fetzen und groggyman ja noch Ihren Segen dazu - ansonsten sage ich schon einmal Euch beiden recht herzlichen Dank für Euren Input!
BG, Bergi2002
Hallo
Da solltest Du Dich aber nicht so auf das Objektiv versteifen, das vermutlich avisierte 18-55 IS ist eher Durchschnitt, da sind vielleicht manche Deiner bereits vorhandenen Linsen besser, es ist eben nicht wirklich gut und nicht wirklich schlecht, einfach Durchschnitt.
Für das bei der 1000er gesparte Geld kannst du in dem Fall dann noch das Anschlußobjektiv 55-250 IS für ~300€ mitnehmen und hast damit einen auf Kleinbild gerechneten Brennweitenbereich von ca. 30-400mm abgedeckt, also etwas über dem normalen Weitwinkel bis hin zu einem ordentlichen Tele.
Die Qualität ist in etwa zum 18-55 zu sehen, aber für den Alltag sicher zu gebrauchen, achte vor allem auf die genaue Bezeichnung, denn die Linsen gibt es bereits in mehreren Ausführungen vom "Uralt"-18-55 bis zum aktuellen mit IS und USM.
Was Fetzen betrifft, so wirst Du Dich in Geduld üben müssen, wenn er nicht gerade durch Zufall hier hereinschneit, der "friert sich nämlich gerade bei 30°C die Brustwarzen ab" in Fernost, aber vielleicht hat die Wespe auch noch einen Tip parat;-)
Gruß
fakiauso
Die Objektive sollten passen, ob damit Freude aufkommt, weiß ich nicht. Funktionieren Autofokus und Bildstabilisator? Die 1000D ist ein fauler Kompromiss: billigster Body, billigstes Objektiv. Für viele Einsatzzwecke aber durchaus ausreichend.
In dem Bereich würde ich mal überlegen, obs da nicht was Gebrauchtes für 300€ oder gar weniger gibt.
Hm. Auf den momentan angebotenen 550D solte eigentlich das 18-55 IS der zweiten Generation stecken.
Und dieses sticht die alten "analogen" Zooms locker optisch aus, mechanisch, naja...
Wenn Bergi neu kaufen möchte, würde ich auch zur 550D raten. Es gibt halt Sachen, die bei der 1000D oder dem verunglückten Nachfolger 1100D
fehlen. Spotmessung ist nur ein Beispiel.
Gruß - Kongking
Hallo
Also, Fachmann bin ich nicht, habe aber die 500er und die 1000er von Canon.
Das Objektiv 18-55mm EF-S war im Paket , hat mir aber nicht gefallen und wurde gleich durch das 55-250 EF-S ersetzt.
Die Objektive mit der Bezeichnung EF sind im Bajonett austauschbar, habe da bei mir auch keine Probleme.
Ich gebe aber im Moment der 500er den Vorzug und liebäugele schon mit der 5D Mark II.
Aber wie gesagt, wenn man keine Katalogfotos macht, ist die 1000er ein preiswertes Gerät, du kannst sie ja auch ohne Objektiv bekommen.
-groggyman-
@ Wasp / kongking / groggyman
Meine Herren, 3 Leutz, 3 Antworten - 1 Aussage "nimm lieber die 550er".... 8-) Ihr hattet schon mein Budget von 500 € gesehen... bei dem Teil kostet der Body ja schon um die 550 € und wenn ich dann noch ein - lt. Eure Aussagen " - "vernünftiges" Objektiv draufpacken möchte, dann habe ich die 800 € schon fest im Blickfeld.
Die 500er habe ich jetzt bei Amazon für 560 € als Kit mit einem nicht bildstabilisierten Objektiv gefunden (18-55), bei der IS-Version laufe ich auch wieder auf 650 € zu.
@ Kongking - für was ist denn die Spotmessung wichtig? Ich kann mir da als Laie nichts drunter vorstellen...
@ Groggyman - Katalogfotos will meine Holde sicherlich nicht machen, eher Natur, unseren Möpp und unsere Kinder...
BG, Bergi2002
Das 500D Kit mit 18-55 IS kostet ~ 560€. Eine vernünftige SD Karte brauchst du auch, an einer Kameratasche führt wohl auch kein Weg vorbei, tja und da gibts dann noch so Dinge wie Fernauslöser (ich würde da nur Funk empfehlen) und Stativ, die bei Familienfotos dem Fotographen die Möglichkeit geben, auch auf den Fotos zu sein...
Die Hersteller locken mit relativ billigen Einsteigermodellen, dabei verschweigen sie, dass es mit einem Gehäuse und einem Objektiv nicht getan ist.
Ehrlich gesagt, ist mir fast egal, was das Einsteiger-Kameragehäuse kostet, denn das ist noch das Billigste an der DSLR-Fotographie. Wem das alles zu kompliziert und zu teuer ist, sollte sich im Bereich der Kompakt und Systemkameras nach einer brauchbaren Schnappschusskamera umsehen, die sind billiger und machen meist auch ganz brauchbare Fotos. Wer mehr will, braucht nicht nur eine DSLR, sondern vor allem auch Zeit, Lust und deutlich mehr als 500€.
Ich würde mir heute ohne Wenn und Aber die 600D kaufen oder beim Konkurrenten Nikon zuschlagen...
Tatsache - http://www.promarkt.de/Canon-EOS-500D-Kit-IS/k2isEwC29_0AAAEo2z5XR7q2-detail.html - und ich suche bei Amazon 8-) Wasp, du rettest mit hier gerade den Ar...., äh, Popo woll ich sagen - ich werde mal vorsichtig vorfühlen, was meine Gattin dazu sagt.... natürlich braucht man Zeit, Geduld, Freude am Fotografieren - und leider auch Geld (wegen Schnappschüssen - ich habe aktuell bei mir im Haushalt die Fujifilm Finepix S2500HD von Schwiegervater - die macht für meinen Geschmack gute Bilder "im Automatikmodus" und ist auch für Laien wie mich gut zu bedienen - sehr gute Haptik; allerdings nix für die Hosentasche).
Ich danke Euch allen schon mal für den Input - und werde berichten, wie das Thema weitergeht...
BG,
Bergi2002
Wenn euch die S2500HD gefällt und reicht, dann würde ich mich vielleicht hier orientieren:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/829/
Die Fujifilm FinePix HS20 EXR gibts für 400€ und sollte auch gehobenen Ansprüchen genügen, passt allerdings nicht in die Hosentasche, das tut die EOS3000V aber auch nicht.
Ansonsten gibt in der Liste genug Kompaktkameras, wenn die Hosentasche wichtiger ist, die Nikon P7000 ist nicht ganz uninteressant, der optische Sucher allerdings ein schlechter Witz. Naja, wählen müsst am Ende ihr nach Geschmack und Geldbeutel.
Die brauchst du, wenn du einen kleinen Bereich des Bildes sehr genau belichten möchtest.
Damit ein Foto richtig belichtet wird, muss eine bestimmte Menge Licht eine bestimmte Zeit den Sensor erreichen. Die Kamera erledigt das bis auf Ausnahmen (manueller Modus) per Blenden- Zeit- oder Vollautomatik für dich, ohne das du dich darum kümmern musst. Funktioniert in der Regel auch brauchbar.
Stell dir aber mal einen Raben im Schnee vor.
Der Großteil des Bildes ist weiß, der Rabe eher ein kleiner schwarzer Fleck.
Bei Integralmessung wird der Rabe unterbelichtet, da der helle Bildbereich überwiegt, bei Mehrfeldmessung wird die Sache zum Glücksspiel, da die Kamera hier die Felder mehr gewichtet, die im Bereich der gerade zur Schärfeberechnung herangezogenen AF - Messfelder liegen.
Stellst du dagegen auf Spotmessung um und visierst den Raben mit dem mittleren AF- Sensor an, wird er korrekt belichtet.
Auch bei Hochzeitsfotos sehr nützlich, wenn es um weiße Brautkleider geht ;-)
Man kann in solchen Situationen natürlich auch manuell über- oder unterbelichten oder eine Belichtungsreihe machen,
braucht also die Spotmessung nicht zwingend. Ich jedenfalls mag nicht mehr ohne.
Gruß - Kongking
Gruß - Kongking
Frauen etwas schenken kann böse ins Auge gehen, wenn dann schenke Ihr einen Kaufgutschein. Sorry aber ist meine Erfahrung mit einigen Ehepaaren. Frauen haben immer den Tick selbst entscheiden zu müssen, auch wenn diese Entscheidung hinterher aus technischer Sicht als falsch heraustellt.
Klassisches Beispiel Auto !