Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge

Powerline Adapter 200Mbps von zwei Herstellern im LAN

vendee / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Betriebssystem Win XP Prof.- Habe seit fast einem Jahr mit diesen Adaptern (Anzahl 6) ein LAN-Netzwerk aufgebaut- funktioniert mit Internet (1000 der Anschluß), Audio und Video recht gut. Habe auch bei Video-Übertragung keine Probleme. A propo Probleme-
vor hurzem fiel ein Adapter aus- keine große Sache- Garantie- zu Reichelt geschickt- die wollten auch noch einen funktions-tüchtigen- das hätte ich bleiben lassen sollen, denn der Verkauf von diesen Adaptern war inzwischen eingestellt worden-so die Antwort von Reichelt. Mir fehlt aber der eine Adapter. Der Produktberater von Reichelt bemüht sich mir weiterzuhelfen. Schickte mir von Belkin die AV 200 Mbps Adapter, konnte bei Einstellung "automat. IP beziehen" keine Verbindung aufbauen. Zurückgeschickt. Zweiter Versuch, habe z.Z. die Adapter von Allnet Typ ALL 168205, die nun eine Verbindung mit den Hercules ePlug 200 Mbps duo aufbauen sollen. Der Belkin- sowie auch der Allnet-Adapter zeigen mir eingeschränkte Konektivität (gelbes Achtungshinweisschild auf den beiden blinkenden Monitoren rechts in der Task-Leiste). Bei Status von LAN-Verbindung wird mir angegebe, das z,B. 462 Pakete gesendet aber o Pakete empfangen habe. Das irritiert mich. Senden geht aber nicht Empfangen!!!!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 vendee „Hallo dirk42799, leider sind die Fragen, die mich bewegen nicht deutlich...“
Optionen

Es werde Licht!

Ob Du ein Hybid-Netz erstellen kannst, kann ich nicht sagen, da hilft nur try and error.
Ggf. solltest Du mal ein Minimal-System testen (je nur 1 Adapter von jeder Sorte, idealiter für 2 PCs/Notebooks im selben Raum). Wenn das nicht funzt, könntest Du statische IPs verwenden (sofern vom Router unterstützt).

Und wenn das auch nicht klappt, geht so erstmal gar nix.
Wie Du da was mit Reichelt wg. Garantie/Gewährleistung/Kulanz/Schadensersatzansprüchen verhackstücken kannst/mußt: k.A..

Eingeschränkte Konnektivität heißt, daß der LAN-Adapter keine gültige IP "aushandeln" konnte.
Windows vergibt dann in der Regel eine Phantasie-IP, die mit 169 (glaube ich) beginnt, jedenfalls nicht zum restlichen System paßt (was in der Regel mit 192 beginnt).
Dennoch sendet es Pakete nach draußen ("Hallo, hört mich jemand?"), erhält aber keine zurück, weshalb der Wert bei 0 bleibt.

Gruß,
D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen