Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Powerline Adapter 200Mbps von zwei Herstellern im LAN

vendee / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Betriebssystem Win XP Prof.- Habe seit fast einem Jahr mit diesen Adaptern (Anzahl 6) ein LAN-Netzwerk aufgebaut- funktioniert mit Internet (1000 der Anschluß), Audio und Video recht gut. Habe auch bei Video-Übertragung keine Probleme. A propo Probleme-
vor hurzem fiel ein Adapter aus- keine große Sache- Garantie- zu Reichelt geschickt- die wollten auch noch einen funktions-tüchtigen- das hätte ich bleiben lassen sollen, denn der Verkauf von diesen Adaptern war inzwischen eingestellt worden-so die Antwort von Reichelt. Mir fehlt aber der eine Adapter. Der Produktberater von Reichelt bemüht sich mir weiterzuhelfen. Schickte mir von Belkin die AV 200 Mbps Adapter, konnte bei Einstellung "automat. IP beziehen" keine Verbindung aufbauen. Zurückgeschickt. Zweiter Versuch, habe z.Z. die Adapter von Allnet Typ ALL 168205, die nun eine Verbindung mit den Hercules ePlug 200 Mbps duo aufbauen sollen. Der Belkin- sowie auch der Allnet-Adapter zeigen mir eingeschränkte Konektivität (gelbes Achtungshinweisschild auf den beiden blinkenden Monitoren rechts in der Task-Leiste). Bei Status von LAN-Verbindung wird mir angegebe, das z,B. 462 Pakete gesendet aber o Pakete empfangen habe. Das irritiert mich. Senden geht aber nicht Empfangen!!!!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 vendee „Powerline Adapter 200Mbps von zwei Herstellern im LAN“
Optionen

ich hab´s getan!
Ich habe den fast formatierungsfreien Text gelesen und kann trotz des Kampfes nicht genau erkennen, wo da eine Frage ist bzw. welche Frage da ist.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
vendee dirk42799 „ich hab s getan! Ich habe den fast formatierungsfreien Text gelesen und kann...“
Optionen

Hallo dirk42799, leider sind die Fragen, die mich bewegen nicht deutlich herausgekommen. Ist es möglich in einem Powerline-System von 4 x Hercules Adapter, Adapter von Allnet ALL 168205 hinzuzufügen. Wenn ja , wie?
Zwei Systeme nebeneinander geht nicht, das habe ich selber festgestellt. Wenn es nicht funktionieren, dann bedeutet das für mich 100,00 Euronen futsch und zusätzlich noch Ausgaben für ein neues Powerline-System mit sechs Adaptern, das bewegt mich. Vielleicht hat ja schon jemand herumexperimentiert und eine Lösung gefunden. Vielleicht ist auch meine LAN-Konfiguration falsch. Sollte ich etwa die IP-Adresse einzeln vergeben.
Warum können bei eingeschränkter Konektivität Pakete nach außen abgegeben werden, ich aber keine empfangen? Warum ist das so? Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 vendee „Hallo dirk42799, leider sind die Fragen, die mich bewegen nicht deutlich...“
Optionen

Es werde Licht!

Ob Du ein Hybid-Netz erstellen kannst, kann ich nicht sagen, da hilft nur try and error.
Ggf. solltest Du mal ein Minimal-System testen (je nur 1 Adapter von jeder Sorte, idealiter für 2 PCs/Notebooks im selben Raum). Wenn das nicht funzt, könntest Du statische IPs verwenden (sofern vom Router unterstützt).

Und wenn das auch nicht klappt, geht so erstmal gar nix.
Wie Du da was mit Reichelt wg. Garantie/Gewährleistung/Kulanz/Schadensersatzansprüchen verhackstücken kannst/mußt: k.A..

Eingeschränkte Konnektivität heißt, daß der LAN-Adapter keine gültige IP "aushandeln" konnte.
Windows vergibt dann in der Regel eine Phantasie-IP, die mit 169 (glaube ich) beginnt, jedenfalls nicht zum restlichen System paßt (was in der Regel mit 192 beginnt).
Dennoch sendet es Pakete nach draußen ("Hallo, hört mich jemand?"), erhält aber keine zurück, weshalb der Wert bei 0 bleibt.

Gruß,
D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
vendee dirk42799 „Es werde Licht! Ob Du ein Hybid-Netz erstellen kannst, kann ich nicht sagen, da...“
Optionen

Ja bei mir ist es hell geworden,
denn ich habe die ALLNET Homeplug 200 zurückgegeben und aus dem Internet von Hercules den ePlug 200C gekauft. Vorher habe ich natürlich Rücksprache mit dem techn. Support des Herstellers gehalten, der mir versicherte, das alle angebotenen 200 Mbps Produkte kompatibel sind. Ich bedanke mich Deine Hilfe.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen