Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Excel erzeugt Monster-Datei

Olaf19 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgende Merkwürdigkeit habe ich neulich in Excel erlebt.

Aus SAP hatte ich 3 Datenbankauszüge im Excelformat heruntergeladen, alle in der Größe von wenigen hundert Kilobyte, keine Makros, keine Formeln, nur Zahlen, Buchstaben und eine Überschriftzeile, alles in jeweils nur 1 Arbeitsblatt.

Die ersten beiden Dateien habe ich per Hand nachbearbeitet und gespeichert, ohne dass sich ihre Größe nennenswert geändert hätte. Etwas größer sind sie geworden, aber nicht signifikant viel.

Bei der dritten - und mit 99 kB kleinsten - Datei dauerte der Speicherungsvorgang eine halbe Ewigkeit. Im Explorer wurde die Datei mit nunmehr 27 Mega(!)byte angezeigt. Das Wiederöffnen der Datei dauerte ebenfalls über eine Minute. Der Inhalt war aber der gleiche wie vorher.

Daraufhin habe ich sämtliche Spalten jenseits der letzten rechtsaußen markiert und gelöscht, ebenso sämtliche Zeilen jenseits der untersten. Dann noch einmal alles markiert und Werte eingefügt - was eigentlich völliger Unsinn ist, denn es gab ja eh nur Werte - und noch einmal gespeichert.

Zu meiner Erleichterung lag die Größe jetzt etwas über 100 Kilobyte, und die Datei war gerettet.

Hat jemand eine Ahnung, was da losgewesen sein kann? Das habe ich schon mehrfach erlebt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Hallo Olaf, Tritt dieses Problem ausschliesslich mit Dateien auf die Du aus SAP...“
Optionen

Hi Paolo, ist ne ganz simple .xls-Datei.

Ich meine auch, dass die direkt aus SAP nur knapp 100 kb hatte und sich erst nach meiner Bearbeitung beim folgenden Abspeichern so fürchterlich aufgeplustert hat.

Passiert ist mir das afair auch schon mit Dateien, die ursprünglich nicht aus SAP kamen - aber es war immer mit Excel, nie mit PowerPoint, Word, Bildern oder was wir sonst noch so benutzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen