Liebe Forenkollegen,
ich habe aktuell ein etwas krudes Problem und weiss nicht so recht, wie ich das lösen kann - ich habe zum 1. Mai meinen alten Call&Surf-Comfort-Vertrag bei der Telekom auf eine höhere Bandbreite gehoben (an meine Standort gab es beim Abschluss der Vertrages vor 1,5 Jahren nur 3Mbit, seit Anfang des Jahres sind jetzt 6Mbit möglich - da der Tarif eh "bis 16Mbit" ging, erfolgte die Umstellung nach einem Anruf bei der Kundehotline innerhalb von 5 Tagen ohne Mehrpreis und ohne Wechsel der Zugangsdaten und - janz wischtisch - ohne Verlängerung der 24 Monte Mindestverstragslaufzeit!; ist aber auch egal, da ich eh schon 10 Jahre bei dem Verein bin und sehr zufrieden mit deren Service....).
Was passiert nun - in sehr unregelmäßigen Abständen und zu ganz unterscheidlichen Urzeiten kann es passieren, dass wenn entweder meine Frau Ihren Laptop per Wlan oder ich per direkt mit der Fritzbox (ist eine 3170 - http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.php; aktuelle Firmware ist 49.04.58 ist drauf) per Kabel verbundenen PC ins Internet will, mir der Rechner sagt "Seite kann nicht angezeigt werden" - sobald ich dann per "fritz.box" die Konsole aufrufe, kann ich dann im Ereignisprotokoll sehen, dass ein Synchronisationsfehler die korrekte Etablierung der DSL-Verbindung verhindert. Wenn ich in den Einstellungen dann kurz die DSL Verbindung trenne und auf "aktualisieren" gehe, steht die Verbindung wieder wie eine 1; sobald ich aber den Rechner dann ausschalte und längere Zeit nix mit dem Internet mache, dann stehen die Chance wieder 50:50, dass es mit der Einwahl klappt....
Meine Frage nun - was kann ich hier tun, damit dieser Zustand aufhört? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Leitung bzw. der Verkabelung innerhalb meines Hauses liegt (mehrfach kontrolliert), aber was ich als Fehlerquelle nicht ausschließen kann, sind halt die Box als Solche sowie irgendeine Einstellung bei der TCom.
Wäre vielleicht sogar die Anschaffung eines neuen DSL-Routers überlegenswert, der ggf. unanfälliger gegenüber Toleranzen bei der Synchronisierung ist (lt. Seriennummer ist mein Fritzboxmodell von 2007 - http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box#Sonstiges) - falls ja, dann freue ich mich hier auf mögliche Alternativen, gerne aus dem Hause AVM 8-)
Besten Dank im Voraus - BG,
Bergi2002
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Kann es sein dass dein Router ein Problem mit größerer Bandbreite hat?
Ich bin auch bei T-Com und bei meinem Wechsel von 3 auf 16 Mbit hat mir die T-Com einen neuen Router spendiert weil mein alter Router angeblich mit der größeren Bandbreite Probleme macht.
Ruf mal die Service Nr. ( bei mir steht sie auf der Rechnung 0800 33 01020) an. Ich wurde dort immer potent beraten.
fbe