Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Synchronisationsfehler seit Umstellung auf 6Mbit DSL

gelöscht_101060 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forenkollegen,

ich habe aktuell ein etwas krudes Problem und weiss nicht so recht, wie ich das lösen kann - ich habe zum 1. Mai meinen alten Call&Surf-Comfort-Vertrag bei der Telekom auf eine höhere Bandbreite gehoben (an meine Standort gab es beim Abschluss der Vertrages vor 1,5 Jahren nur 3Mbit, seit Anfang des Jahres sind jetzt 6Mbit möglich - da der Tarif eh "bis 16Mbit" ging, erfolgte die Umstellung nach einem Anruf bei der Kundehotline innerhalb von 5 Tagen ohne Mehrpreis und ohne Wechsel der Zugangsdaten und - janz wischtisch - ohne Verlängerung der 24 Monte Mindestverstragslaufzeit!; ist aber auch egal, da ich eh schon 10 Jahre bei dem Verein bin und sehr zufrieden mit deren Service....).

Was passiert nun - in sehr unregelmäßigen Abständen und zu ganz unterscheidlichen Urzeiten kann es passieren, dass wenn entweder meine Frau Ihren Laptop per Wlan oder ich per direkt mit der Fritzbox (ist eine 3170 - http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.php; aktuelle Firmware ist 49.04.58 ist drauf) per Kabel verbundenen PC ins Internet will, mir der Rechner sagt "Seite kann nicht angezeigt werden" - sobald ich dann per "fritz.box" die Konsole aufrufe, kann ich dann im Ereignisprotokoll sehen, dass ein Synchronisationsfehler die korrekte Etablierung der DSL-Verbindung verhindert. Wenn ich in den Einstellungen dann kurz die DSL Verbindung trenne und auf "aktualisieren" gehe, steht die Verbindung wieder wie eine 1; sobald ich aber den Rechner dann ausschalte und längere Zeit nix mit dem Internet mache, dann stehen die Chance wieder 50:50, dass es mit der Einwahl klappt....

Meine Frage nun - was kann ich hier tun, damit dieser Zustand aufhört? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Leitung bzw. der Verkabelung innerhalb meines Hauses liegt (mehrfach kontrolliert), aber was ich als Fehlerquelle nicht ausschließen kann, sind halt die Box als Solche sowie irgendeine Einstellung bei der TCom.

Wäre vielleicht sogar die Anschaffung eines neuen DSL-Routers überlegenswert, der ggf. unanfälliger gegenüber Toleranzen bei der Synchronisierung ist (lt. Seriennummer ist mein Fritzboxmodell von 2007 - http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box#Sonstiges) - falls ja, dann freue ich mich hier auf mögliche Alternativen, gerne aus dem Hause AVM 8-)

Besten Dank im Voraus - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 gelöscht_101060 „Synchronisationsfehler seit Umstellung auf 6Mbit DSL“
Optionen

Nur ein Gedanke aber weiß nicht obs geht: Den Router so einstellen dass er bei Inaktivität die Internetverbindung trennt und sich erst verbindet wenn jemand ins Internet will?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_101060 „Synchronisationsfehler seit Umstellung auf 6Mbit DSL“
Optionen

Kann es sein dass dein Router ein Problem mit größerer Bandbreite hat?
Ich bin auch bei T-Com und bei meinem Wechsel von 3 auf 16 Mbit hat mir die T-Com einen neuen Router spendiert weil mein alter Router angeblich mit der größeren Bandbreite Probleme macht.

Ruf mal die Service Nr. ( bei mir steht sie auf der Rechnung 0800 33 01020) an. Ich wurde dort immer potent beraten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Kann es sein dass dein Router ein Problem mit größerer Bandbreite hat? Ich bin...“
Optionen

Sein Router hat ein ADSL2+ Modem...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_101060 „Synchronisationsfehler seit Umstellung auf 6Mbit DSL“
Optionen

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12798.php3
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3170/x_misc/deutsch/

ist da ne Option neben dem Test mit nem anderen Router.

Ich würde da auch auf einen defekten Router oder die Telekom als Fehlerursache tippen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Alpha13 „http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12798.php3...“
Optionen

Hi Alpha,

hab's gestern abend genau so gemacht wie du gesagt bzw. geschrieben hast - hat am Anfang auch wieder funktioniert, 2 Stunden später wieder "Snychronisationsfehler".... ich schaue mal, ob ich einen anderen Router bekomme (kostet ja nicht die Welt) und melde mich auch mal bei der Kundenhotline wegen Durchmessen.

Dir und allen anderen schon mal herzlichen Dank - mal schauen, was das wird.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_101060 „Synchronisationsfehler seit Umstellung auf 6Mbit DSL“
Optionen

Hast Du das Tool FRITZ!DSL Software installiert ?
Dort kannst Du Tests aufrufen und die Kabelwerte testen (Dämpfung etc.). Zudem wird bei DSL 16000 ein anderer Port geschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Conqueror „Hast Du das Tool FRITZ!DSL Software installiert ? Dort kannst Du Tests aufrufen...“
Optionen

Für die Verbindungsdiagnose braucht man keine Fritz-Software, die Daten kann man auch in der FritzBox abrufen. Die Fritz-Software verbindet sich auch nur mit dem Router und zeigt die betreffende Seite an...

Ich würde auch erst mal die FritzBox auf Werkseinstellungen setzen, falls das nicht funktioniert Telekom-Support und Leitungsüberprüfung. Routerdefekt scheint mir eher unwahrscheinlich, optimal wäre natürlich wenn du mit einem anderen Router testen könntest.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_101060 „Synchronisationsfehler seit Umstellung auf 6Mbit DSL“
Optionen

Hi Bergi,

mein Nachbar hatte fast 3 Monate ein Verbindungsproblem mit Versatel.
Mal ging die DSL-Verbindung, mal nicht. Das Telefon hingegen funktionierte immer.

Um es kurz zu machen, die Fritzbox hatte eine Macke.
Das hat erst am Schluss ein Techniker festgestellt, der einfach die Box getauscht hat.

Messtechnisch hatte man vorher nie etwas feststellen können.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 gelöscht_101060 „Synchronisationsfehler seit Umstellung auf 6Mbit DSL“
Optionen

Hallo Bergi,

wenn vorher nur 3 Mbit möglich waren, dann ändert sich das normalerweise auch nicht, außer die Telekom hat neue Leitungen mit höherem Adernquerschnitt verlegt, was ich stark bezweifle. Und neue Technik wurde mit Sicherheit da auch nicht aufgebaut. Soll heißen, an deinem Wohnort sind weiterhin nur 3 Mbit möglich. Du kannst ja eine Bandbreitenprüfung bei der Telekom über das Internet durchführen. Einfach mal auf der Seite von T-Home nachschauen. Wenn da nur 3 Mbit angezeigt werden, lass den Anschluß wieder auf 3 Mbit runter regeln, ein Anruf beim Service genügt.
Was natürlich sein kann, daß Entertain in Outdoor-Technik aufgebaut wurde, was bisher aber nur in relativ großen Orten erfolgte.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_156253 „Hallo Bergi, wenn vorher nur 3 Mbit möglich waren, dann ändert sich das...“
Optionen

Die T-Com schaltet keine 16Mbit Leitung wenn dies technisch vorhersehbar mit Schwierigkeiten ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Conqueror „Die T-Com schaltet keine 16Mbit Leitung wenn dies technisch vorhersehbar mit...“
Optionen

Erzähl mir nicht so einen Quatsch, soll ich dir noch mal erzählen, wo ich seit 1990 arbeite? Ich weiß bestimmt, was da in der Firma abläuft. Außerdem steht im Eröffnungsthread nichts von 16 Mbit, sondern von 6 Mbit. Und wo vorher nur 3 Mbit möglich waren, ändert sich das auch normalerweise nicht, die Leitungen werden ja nicht besser, eher im Gegenteil, es gibt immer mehr DSL-Anschlüsse in den Kabeln, und die beeinflussen sich gegenseitig. Und was steht immer schön in den AGB bei jedem Provider: "Geschwindigkeit bis zu so und so MBit möglich.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_156253 „Erzähl mir nicht so einen Quatsch, soll ich dir noch mal erzählen, wo ich seit...“
Optionen

Das einzige ist ein Tipfehler, der Rest stimmt, es sei denn die T_Com hääte sich auf das X&X Niveau heruntergelassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_156253 „Hallo Bergi, wenn vorher nur 3 Mbit möglich waren, dann ändert sich das...“
Optionen

Hallo Ede,

sowie die Onlineprüfung unter http://www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit als auch die Prüfung durch die Mitarbeiter der Hotline haben ergeben, dass an meinem Wohnort 6Mbit möglich sind (wenn nur die Aussage von Online gestimmt hätte, dann wäre ich nicht gewechselt, aber als dann auch der Mitarbeiter sagte "ja, das geht" - da habe ich mich grefreut); ich muss aber zugeben, dass bei uns im Ort in den letzten Monaten sehr viel TCom Personal (bzw. Fahrzeuge "im Auftrag der T-Com") unterwegs war - viele meiner etwas weiter entfernten Nachbarn auf meiner Strasse haben nun 16Mbit erhalten (vorher ebenfalls nur 3Mbit), ich wohne leider ganz am Ende der Stichstrasse und bei meinem direkten Nachbarn rechter Hand mir gehen halt nur 6Mbit - langt mir aber trotzdem 3 Mal, da ich kein Entertain brauche.

Also nicht mit conqueror streiten, ihr beide müsst euch hier nicht die Köpfe heiss fahren....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_101060 „Hallo Ede, sowie die Onlineprüfung unter...“
Optionen

hi Bergi,
hast du zufällig noch den alten Splitter in Benutzung?
Wenn ja, versuch es dochmal mit einem anderen. Die Telekom ist da recht unkompliziert, als bei mir mal der Splitter kaputt ging, habe ich im T-Punkt einen neuen bekommen.
Sollte dir der Router PPPoE fehler melden, könnte auch der dir zugewiesene Port einen weg haben. Das Problem hatte ich neulich.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen