Hallo zusammen, ich brauche ein neues LAN-Kabel.
In letzter Zeit habe ich häufig starke Verzögerungen beim Aufbau von Webseiten, manchmal scheitert dieser sogar ganz.
Ich bin mir relativ sicher, dass das an der Verbindung zwischen dem Ethernet-Anschluss meines Rechners und dem Router Alice 1111 mit integriertem ADSL2+-Modem liegt.
Wenn ich über den Browser die Konfigurationsseite des Routers aufrufe, dauert dies teilweise ebenfalls ewig. Ist die Seite endlich erreicht, so zeigt er mir an, dass die Internetverbindung schon einige Stunden lang besteht - demnach war die Internetverbindung also nie unterbrochen, "das Problem sitzt vor dem Rechner" ;-)
Gibt es beim Kauf des Kabels irgendetwas Besonderes zu beachten? Brauche ich für ADSL2+ ein spezielles LAN-Kabel oder sind die alle gleich? Ich hatte noch ein altes Kabel aus ADSL ohne 2+-Zeiten zu liegen, das funktioniert aber überhaupt nicht. Entweder ist es kaputt, oder nicht kompatibel... daher meine Frage.
THX
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.964 Beiträge
Die höhere Geschwindigkeit ist "ein" Nebeneffekt der besseren Standards. Die bessere Abschirmung ist aber der eher wichtigere Part.
Bei den heutigen Diensten,DECT im Haus und Funkdiensten ist es wichtig, dass die Netzwerkleitungen gut abgeschirmt sind. Ansonsten regelt der Router die Geschwindigkeit herunter.
Deshalb spare hier nicht am falschen Platz. Und Sprüche wie "das reicht schon" kannst Du eher als gelassen sehen. Es sind ja keine Kilometer langen Kabel, die Du benötigst.