Hallo zusammen, ich brauche ein neues LAN-Kabel.
In letzter Zeit habe ich häufig starke Verzögerungen beim Aufbau von Webseiten, manchmal scheitert dieser sogar ganz.
Ich bin mir relativ sicher, dass das an der Verbindung zwischen dem Ethernet-Anschluss meines Rechners und dem Router Alice 1111 mit integriertem ADSL2+-Modem liegt.
Wenn ich über den Browser die Konfigurationsseite des Routers aufrufe, dauert dies teilweise ebenfalls ewig. Ist die Seite endlich erreicht, so zeigt er mir an, dass die Internetverbindung schon einige Stunden lang besteht - demnach war die Internetverbindung also nie unterbrochen, "das Problem sitzt vor dem Rechner" ;-)
Gibt es beim Kauf des Kabels irgendetwas Besonderes zu beachten? Brauche ich für ADSL2+ ein spezielles LAN-Kabel oder sind die alle gleich? Ich hatte noch ein altes Kabel aus ADSL ohne 2+-Zeiten zu liegen, das funktioniert aber überhaupt nicht. Entweder ist es kaputt, oder nicht kompatibel... daher meine Frage.
THX
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.991 Beiträge
Hi!
Defekte Kabel gibt es in der Tat mehr als genug. Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal das Kabel tauschen.
Stehen Modem und Router dicht zusammen? Dann nimm mal ein kurzes Patchkabel (ca. 50cm) und achte darauf, dass die Stecker in den Buchsen nicht unter lasst stehen (weil z.B. eine Menge Kabel vom Schrank runter hängt und daran zieht). Ich hatte schon Kabel/Netzwerkbuchsenkombinationen, die dann begeistert Wackelkontakt spielten.
Die normalen aktuellen Netzwerkkabel müssen für die Verbindung reichen, weil die Verbindungauchzwischen Modem und Router genau das ist: eine normale 08/15 Netzwerkverbindung.
Bis dann
Andreas