Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.753 Beiträge

Grundig 37 VLC 2015 TE

Olaf19 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mein Vater hat sich einen neuen Fernseher zugelegt - beim alten Thomson hat das Bild herumgesponnen - das o.g. Grundig-Teil ist es geworden.

Jetzt wollte ich einmal checken, was der so "taucht" (TM). Leider gibt es dazu noch keine Bewertungen im Web. Mich interessiert es vor allem deswegen, weil Grundig afair doch einen etwas zweifelhaften Ruf hat - andererseits ist das ja nur eine Marke, deren Logo von einer Hand in die nächste weiterverkauft wird. Wenn es also in den 70er oder 90er Jahren Probleme mit Grundig gab, muss der heutige Markeninhaber nicht zwangsläufig auch wieder schlechte Geräte produzieren.

Ich war sehr beeindruckt von dem gestochen scharfen Bild - jedes Haar und jede Hautfalte bei den Moderatoren, die Ländergrenzen auf der Deutschlandkarte, Tinte auf handgeschriebenen Papierdokumenten - alles wie im richtigen Leben. Obwohl ich HD-TV schon von der WM 2010 kannte, war ich sehr beeindruckt - so hatte ich das noch nie gesehen.

Kennt von euch jemand das Gerät und wenn ja, was haltet ihr davon?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
So sieht s aus! Markus Klümper
Markus Klümper nettineu „Zu harte Worte Gib doch Noname-Produkten auch eine Chance. Hab mir beruflich z.B...“
Optionen

Der Begriff "Billighersteller" ist hier völlig fehl am Platz. Zwar bekommt Grundig bei teuren Geräten im Moment kein Bein an die Erde, aber ansonsten ist es nach wie vor ein guter Markenhersteller. Zur Haltbarkeit von Grundig kann ich allgemein nur sagen: In den vergangenen 20 Jahren in meiner Familie rd. 10 Geräte gekauft, insgesamt nur eine Reparatur (Elko vom Nichtbenutzen taub).
Beko läßt sicherlich innerhalb der Firma deutsche Tugenden vermissen, aber schlecht sind die Geräte nicht. Und wer über die Türken lästert, soll mal recherchieren, wo sein Mittelklasse-Sony oder Panasonic der 80er und 90er gebaut wurde. Wer das Ergebnis hat darf es hier posten. Ich bin als Fernsehtechniker und Grundig-Fan sicherlich nicht glücklich über diese Tatsachen. Aber man muß doch bei den Fakten bleiben.
Was aber ein Problem sein kann: Manche Grundigs, die hier verramscht werden, sind ursprünglich für andere Märkte produziert worden und werden in anderen Ländern z.b. als Beko gelabelt. Diese Geräte tauchen hierzulande nicht auf der Grundig Website auf.
Das Thema Firmware ist bei den Herstellern unterschiedlich zu behandeln. Meine beiden Grundig LCD´s laufen komplett perfekt. Aber ein Toshiba eines Bekannten läuft trotz Besserung nach Update immer noch beschissen und mit katastrophaler Bedienung. Da erklärt es sich auch das bei Toshiba zumindest der Service und das Update selbst so reibungslos funzte. Ich vermute mal, dieser Vorgang ist organisatorisch so vorgesehen.
Ansonsten sehe ich auch nicht ein, warum ein TV heutzutage softwaretechnisch nicht ausgereift sein soll. Klar, die Dinger haben HD, HDMI und manchmal USB. Darüber hinaus können sie nicht viel mehr als eine Glotze von 1995. Die Realität ist leider eine Andere...

bei Antwort benachrichtigen